Klangverlust/Gewinn bei USB Typ C Klinkenadapter?

A

androiduser92

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

Ich suche schon eine weile ein neues smartphone und denke ich bin nun endlich fündig geworden:

OnePlus Nord im Hands-On


Nun hat des Gerät nur einen Hacken... Keine KLinke. Ich besitze aber noch sehr gute Kopfhörer mit Klinke und möchte diese weiter benutzen. Gibt es hier gute Adapter welche auch eine hohe KLangqualität versprechen?

UGREEN USB C auf 3.5mm Klinke Adapter Typ C Kopfhörer Adapter für Huawei P40/P30 Pro/P20/P20 Pro/Mate 30 Pro/Mate 20 Pro/Mate 10 Pro/M5, OnePlus 8/7T/7/6T, Audio Adapter für Xiaomi Mi9/8 usw (Silber):Amazon.de:Elektronik

"... Deutlich besser ist der teurere GGMM A1, vor allem wegen seiner viel höheren Ausgangsspannung und des größeren Dynamikumfangs. Obendrein hat er Steuertasten, etwas um die Lautstärke unabhängig vom Abspielgerät einzustellen. Er braucht aber mehr Strom ..."

GGMM A1 im Test ▷ Testberichte.de-∅-Note

50 DAC-KHV GGMM A1 Review, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM

GGMM Kopfhörer Verstärker, A1 Mini Mobiler Kopfhörerverstärker Tragbar Headset-Verstärker Amplfier 24/192K DAC Batteriefrei mit Micro USB Stecker für Android Geräte:Amazon.de:Elektronik

Und noch 2 Optionen...

iBasso DC-02

HIDIZS S3 Portable Kopfhörer Verstärker/USB C DAC/Audio Verstärker für Android/Windows/MacOSX System Smartphone Laptop (Silber):Amazon.de:Elektronik
 
androiduser92 schrieb:
Gibt es hier gute Adapter welche auch eine hohe KLangqualität versprechen?
Das erste gepostete ist nichts anderes als ein Adapter, sprich, das Gerät erkennt ein analoges Audiogerät und schält auf den Kompatibilitätsmodus zur Soundausgabe per USB-C. Es wird der verbaute DAC benutzt.
Alle anderen Links gehen auf DACs die per USB-C das Audio Signal digital abgreifen und in ein analoges Signal wandeln (quasi externe Soundkarte). Letzteres bietet sich an wenn man eben etwas mehr will, wobei ich nicht weiß was bei dir sehr gute Kopfhörer" sind...
 
Vllt noch 2 wichtige Infos.

Kopfhörer: Xiaomi Mi Headphones (2. Generation) Test | Testberichte.de

Musik : Hip Hop im FLAC Format auf meinem Smartphone gespeichert

Aktuelles Smartphone: Nokia 7.2

Also die Frage was macht in dieser Kette Sinn? Wie gut ist der verbaute DAC des One plus Nord?

Wenn etwa gleich gut dann wäre das hier ja dies die beste Lösung:

UGREEN USB C auf 3.5mm Klinke Adapter Typ C Kopfhörer Adapter für Huawei P40/P30 Pro/P20/P20 Pro/Mate 30 Pro/Mate 20 Pro/Mate 10 Pro/M5, OnePlus 8/7T/7/6T, Audio Adapter für Xiaomi Mi9/8 usw (Silber):Amazon.de:Elektronik
 
Mit diesem Gefummel per Adapter wirst du nicht lange glücklich wenn du wirklich regelmässig oder häufig Musik hörst. Und der USB Anschluss wird ständig belastet durch die Bewegungen... Würde ich mir nochmal überlegen, ist ja nicht so dass das Gerät alternativlos wäre, es gibt eigentlich noch genug gute Smartphones mit Klinkenanschluss.

Mir ist das auch wichtig, auch wenn ich eher weniger Musik mit dem Phone höre(ist mir zu gefährlich aufgrund der Grösse 😉 ), habe mir erst vor 3 Monaten ein Galaxy Note 9 gekauft, muss ja nicht immer das neueste sein, tut sich in der Entwicklung doch kaum noch was. 🤷‍♂️ Die verbauten DACs der Samsung Flaggschiffe(und auch die Stereo Lautsprecher) sind übrigens sehr gut, dazu noch Dolby Atmos und Equalizer von Haus aus. Allerdings gibt es seit dem Note 10 auch da keine Klinke mehr, also auch bei der S20 Reihe nicht.

My 2 Cents, so als Denkanstoss. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
129
DOT2010
DOT2010
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
816
bluedesire
bluedesire
Scum
Antworten
4
Aufrufe
613
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten