Sonstige Taschenlampe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
bluedesire schrieb:
dass man damit dann auch ggf. ein Feuer entzünden kann gezielt sprich die LED wird so heiß das man damit ne Flamme auslösen kann?
Ja aber das hat nichts mit der Firmware zu tun, sondern nur mit der Leistung der verbauten LEDs. Es gibt bei Youtube reichlich Videos, wo mit leistungsstarken Taschenlampen Papier innerhalb von Sekunden entzündet wird. Ratsam ist das aber dennoch nicht, denn Überhitzung schädigt natürlich die LEDs bis hin zur Zerstörung. Genau dafür ist ja die Temperatursteuerung von Anduril da, nämlich, dass die Taschenlampe bei Überschreitung einer bestimmten Temperatur ihre Leistung (und damit ihre Helligkeit) herunter regelt. Die oben erwähnten Lumintop FW21 Pro und Nightwatch NSX3 haben jeweils drei XHP50.2 LEDs verbaut, die unter voller Last zusammen 20 Ampere ziehen und 10000 echte Lumen erreichen, was man auch nur mit einem Hochleistungs-Akku erreichen kann, der diese hohen Ströme auch tatsächlich zerstörungsfrei abgeben kann. 20 Ampere auf solch einem kleinen Raum durch drei LEDs geschickt, zeigt natürlich eine immense Licht- und Hitzewirkung. Die Taschenlampen werden dabei so heiß, dass man den Kopf der Taschenlampen schon nach wenigen Augenblicken nicht mehr anfassen kann und regeln daher schon nach 20 Sekunden (Lumintop FW21 Pro) bzw. 45 Sekunden (Nightwatch NSX3) merklich herunter.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und HerrDoctorPhone
Danke für die ausführliche Erklärung :)

Ich habe heute eine von meinem Vater gesponsert bekommen, ohne FW :D aber auch gut, hat sogar UV Licht und somit gut.

Akkus 18650 bestellt 3x :D und ne Powerbank natürlich geschützte Akkus :D Perfekt :)
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und -Red-Dragon-
Genaues Setting sieht wie folgt aus:
2 in 1 UV Lampe, Morpilot USB wideraufladbare uv Taschenlampe, Schwarzlicht und Weisses Licht, 500lm, 395nm Ultraviolett, Detektor fuer Urin von Haustiere, inkl. 18650 Batterie: Amazon.de: Baumarkt

Die wirkt aufjedenfall sehr hell :) und das mit dem UV Modus ist auch nen nettes Gadget.

Zusätzlich habe ich noch folgendes bestellt:

Zum Laden

NKON | XTAR PB2S Powerbank / Ladegerät - Li-ion - Ladegerät für Batterien - Ladegerät

Akkus natürlich gesichert:
2* für die Verwendung als powerbank
NKON | XTAR 18650 2600 mAh (geschützt) - 5,2 A - 18650 - Li-ion - Wiederaufladbare Batterien

1* für die taschenlampe
NKON | XTAR 18650 2200 mAh (geschützt) - 5A - 18650 - Li-ion - Wiederaufladbare Batterien

Glaube das ist ein gutes Setting soweit ich das überblicken kann.

Zur Not kann ich die taschenlampe auch mit Batterien betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kleiner Hinweis:

Ich bin mir sicher, dass Dir die Lampe gefallen wird. Auch scheint die Angabe mit 500 Lumen einigermaßen ehrlich zu sein.

Ein kleiner Hinweis: Deine bestellte Lampe hat eine Linse und keinen Reflektor.

Vorteil: Du kannst den Strahl zoomen, also entweder punktförmig auf eine kleine, dann aber gut ausgeleuchtete Stelle in der Entfernung konzentrieren, oder aber gestreut die nähere Umgebung ausleuchten.

Nachteil: Zoom-Lampen sind niemals so hell wie Reflektor-Lampen, weil nur der Teil des nach vorn abstrahlenden LED Lichts (und die Wärmestrahlung) durch die Linse gehen. Deswegen werden in Zoom-Lampen auch keine starken LEDs mit hoher Wärmeleistung eingebaut. Von daher scheint mir die Angabe von 500 Lumen realistisch, weiß aber nicht, ob sie sich auf die LED bezieht oder nur auf die Lichtmenge, die davon durch die Linse geht.

Weil man für die meisten Anwendungen eher Lampen haben möchte, die die nähere Umgebung gut ausleuchten, bieten Lampen mit einem Reflektor (wie die o.g. Moelle von Convoy) oft die besseren Voraussetzungen.

Aber probiere erst einmal Deine Lampe aus, finde heraus, ob sie für Dich geeignet ist und ob sie Dir gefällt, oder ob Du gar die Möglichkeit des Zoomens ausdrücklich gut findest. Später eine weitere Taschenlampe, vielleicht mit Reflektor, dazukaufen kann man ja immer noch.

PS und es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung gewesen, einen guten Akku bei Nkon zu kaufen.

Viel Spaß mit der neuen Taschenlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und HerrDoctorPhone
MuP schrieb:
Das mit den CN-Lumen musste ich lernen.
Ich habe noch einen schönen Bild-Vergleich zw. "Lumen" und "Chinalumen" gefunden 😉:

IMG_20201019_205704.jpg

Und zuguterletzt: Dieses Bild zeigt schön die Kehrseite von qualitativ schlechten Billig-Akkus: Auf dem Akku steht eine völlig irrwitzige Kapazitäts-Angabe von 6800 mAh. In Wirklichkeit hat der Akku aber nur eine Kapazität von miesen 468 mAh.

IMG_20201021_210021-01-768x1024.jpeg

Wobei Spötter dabei noch behaupten, dass man dennoch Glück gehabt hat, weil der Akku sich zumindest nicht selbst entzündet hat.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, bluedesire und MuP
Auf meinen gelben und blauen Akkus steht 12.500 mAh.
Geteilt durch 10 kommt der Realität nahe.
Für die kleinen Preise bei den CN-Importen ärgere ich mich aber nicht darüber.

Bei voller Helligkeit halten sie mit 1 CREE ca 1h.
Reicht aus, um mit dem Hund am Abend spazieren zu gehen.
1 TL in der Hand, die 2. als Reserve in der Jackentasche.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und -Red-Dragon-
-Red-Dragon- schrieb:
Kleiner Hinweis:

Ich bin mir sicher, dass Dir die Lampe gefallen wird. Auch scheint die Angabe mit 500 Lumen einigermaßen ehrlich zu sein.

Ein kleiner Hinweis: Deine bestellte Lampe hat eine Linse und keinen Reflektor.

Vorteil: Du kannst den Strahl zoomen, also entweder punktförmig auf eine kleine, dann aber gut ausgeleuchtete Stelle in der Entfernung konzentrieren, oder aber gestreut die nähere Umgebung ausleuchten.

Nachteil: Zoom-Lampen sind niemals so hell wie Reflektor-Lampen, weil nur der Teil des nach vorn abstrahlenden LED Lichts (und die Wärmestrahlung) durch die Linse gehen. Deswegen werden in Zoom-Lampen auch keine starken LEDs mit hoher Wärmeleistung eingebaut. Von daher scheint mir die Angabe von 500 Lumen realistisch, weiß aber nicht, ob sie sich auf die LED bezieht oder nur auf die Lichtmenge, die davon durch die Linse geht.

Weil man für die meisten Anwendungen eher Lampen haben möchte, die die nähere Umgebung gut ausleuchten, bieten Lampen mit einem Reflektor (wie die o.g. Moelle von Convoy) oft die besseren Voraussetzungen.

Aber probiere erst einmal Deine Lampe aus, finde heraus, ob sie für Dich geeignet ist und ob sie Dir gefällt, oder ob Du gar die Möglichkeit des Zoomens ausdrücklich gut findest. Später eine weitere Taschenlampe, vielleicht mit Reflektor, dazukaufen kann man ja immer noch.

PS und es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung gewesen, einen guten Akku bei Nkon zu kaufen.

Viel Spaß mit der neuen Taschenlampe.
Danke danke :) was wäre denn eine Convoy S2 Plus? mit Reflektor richtig?

Edit: Ich habe ja auch noch meine alte Mag Lite bei meinen Eltern liegen :D
In etwa die hier:
Mag-Lite 3D-Cell LED Stab-Taschenlampe, matte Oberfläche mit Griff im Waffeldesign, 625 lm, 29,5 cm schwarz ML300LX-S3CC6: Amazon.de: Beleuchtung
Es gibt ja einen LED Umbausatz für die Lampe, die wäre doch dann auch mit Reflektor richtig?

Womit ich noch Spekuliere ist ne Sofirm SC 36 oder SC 31 Pro ;) aber alles mit der Zeit für den Anfang reicht das Modell was ich habe glaube ich völlig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Red-Dragon-
MuP schrieb:
sie mit 1 CREE ca 1h.
Wenig...
Soviel Chemie kann man gar nicht in nem Akku rein machen...geschweige Strom speichern :D
Meine Convoi S2+ habe ich 3 Wochen im Busch gehabt, ein einziges mal aufgeladen und jeden Abend benutzt für ca 30 Min.

VG
 
  • Haha
Reaktionen: MuP
ich habe eine Sofirn mit 1400 Lumen. Die ist ganz ok, regelt aber wegen der geringen Masse und heiß werden schnell herunter. Für längere Zeit hohe Leistungsabgabe muß die Taschenlampen-Kühlung an der LED schwer und aus leitfähigem Material => teuer sein. taschenlampen-forum.de gibt reichlich Auskunft, dort wird Akkuteile.de als verläßlich angesehen. Alle Akkus mit "fire" im Namen taugen nichts, so die traurige Erfahrung. Ultrafire war ganz schlecht, Trustfire nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und bluedesire
Edit die Taschenlampe von meinem Vater mit 500 Lumen und nem nlkon Akku ist verdammt hell freue mich auf die convoy da macht dann die abendliche Wanderung mehr Spaß ;-);-) die dürfte dann ja noch heller sein 😎

Offtopic dies war mein 2.500 Beitrag alter bin ich alt geworden in dem forum 😅😁😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: MuP und HerrDoctorPhone
bluedesire schrieb:
Offtopic dies war mein 2.500 Beitrag alter bin ich alt geworden in dem forum
OT: Du hast ja schon die AS gefunden, dank der hell leuchtenden Spur von Doc's TL :)
 
  • Haha
Reaktionen: bluedesire und HerrDoctorPhone
Damit es im dunklen immer hell bleibt habe ich mir noch die sofrin sp31 Pro gewünscht damit ich auch wie Luke ein lichtschwert habe 😁😁
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: MuP und HerrDoctorPhone
-Red-Dragon- schrieb:
Genau dafür ist ja die Temperatursteuerung von Anduril da, nämlich, dass die Taschenlampe bei Überschreitung einer bestimmten Temperatur ihre Leistung (und damit ihre Helligkeit) herunter regelt.
Von meinen 4 Billigheimern gleicher Bauart und gleichem Akku aus China regelt 1 die Helligkeit runter.
Den anderen 3 ist die Temperatur wohl egal oder der Sensor ist nicht verbaut.
 
@HerrDoctorPhone
@bluedesire
Ich suche auch eine neue "kleine" handliche LED Taschenlampe, eigentlich nur für zu hause, ua. zum im PC was ausleuchten.
Ehrlich gesagt, ich hatte mir für sowas eine ganz billige 2,99 EURO Taschenlampe beim Hunde Netto mal gekauft.
Die tat es auch für meine Zwecke eine Weile, dann flackerte erst 1 LED von 9, später ging gar keine LED mehr.
Die LED Platte war so komisch verankert im "Edelstahl-Rohr", die bekam ich nur mit Gewalt raus.
Egal, hin ist hin, eine LED oder nun alle.
Meine Frage funktioniert Eure convoy s2 plus noch, d.h. ihr empfehlt diese immer noch?
Um 15 Euro würde ich schon noch dafür ausgeben, wenn das Ding auch langlebig ist.
18650 Akkus habe ich sowieso von Sony (nun Murata) für E-Dampfen, Ladegerät von XTar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich kann sie empfehlen und ich habe ne 18650 mit Schutzverkappung geholt und der Akku hält echt wahnsinnig lange in der Lampe und ich bereue den kauf nicht. Denn sie ist wirklich sehr hell und gut. So gut das fast die Nacht zum Tag wird :) ich halte klar an der Kaufempfehlungen fest. Hinweis wenn du aus China bestellst sei dir bewusst das es inventuell Nachzahlung geben kann bezüglich Import Gebühren bzw zoll 2020 war das noch nicht so aber die haben das ganze gesetzt mit Wirkung zum 01.01.2021 geändert nur als Hinweis. Ich habe noch nichts dieses Jahr aus China bestellt da ich das nicht mehr machen will dann lieber mit Standort aus de oder Europa nehmen so sehe ich das zumindest. Aber das ist jedem selber überlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Bruno1872
Danke,
schön wäre, wenn man die Taschenlampe auch mittels Adapter bei Bedarf mit AA Akkus betreiben könnte. Ich schaue noch, ob es sowas auch gibt. Ist de.gearbest von dem genannten Problem auch betroffen?
Die Ware kommt zwar auch aus China aber
deren Lager ist wohl in DT, oder Irre ich?
Ich mache mich mal schlau ob das stimmt.
Sonst bestelle ich dort.
Edit : Mit einem Adapter würde es garnicht
so einfach funktionieren, dass man die normalen AA Akkus verwenden könnte, die haben ja nur ca. 1,5 Volt Nennspannung. Da wären sicher 3 nötig.
Das hatte ich nicht bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
Meine Frage funktioniert Eure convoy s2 plus noch, d.h. ihr empfehlt diese immer noch?
Um 15 Euro würde ich schon noch dafür ausgeben, wenn das Ding auch langlebig ist.
Ich habe 2 Stk. damals gekauft.
Das letzte mal bei meiner Frau und mir vor ca. über 1 Jahr geladen (Samsung mit Schutzkappe)
Da ich sie an meinem Moped gebraucht habe und beide in den nächstniedrigeren Helligkeitslevel gegangen sind, habe ich sie am Wochenende aufgeladen.
Unzerstörbar beide...und das nach 3 Jahren.
Bruno1872 schrieb:
schön wäre, wenn man die Taschenlampe auch mittels Adapter bei Bedarf mit AA Akkus betreiben könnte.
Das geht leider nicht, stört auch nicht.

VG
DOC
 
  • Freude
Reaktionen: bluedesire
@HerrDoctorPhone
Samsung mit Schutzkappe 18650 Akkus geschützte?
Meine vorrätigen Sony 18650 VTC5A , für das E-Dampfen sind ungeschützte, die könnte ich doch verwenden oder?

Noch habe ich Taschenlampe bestellt.
Das genannte Modell ist wohl doch nur aus China lieferbar.
Die Qualität der Gewinde zum Verschrauben im Alurohr sind auch gut geschnitten hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
die könnte ich doch verwenden oder?
Ja klar...ich hatte die gesicherten noch übrig, und ich wollte so lange es geht Licht im Busch haben...
Bruno1872 schrieb:
Die Qualität der Gewinde zum Verschrauben im Alurohr sind auch gut geschnitten hoffe ich.
Ist soweit gut, ich kann mich nicht beklagen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten