Welchen Acer (Laptop) soll ich nehmen?

sweetNougat

sweetNougat

Dauergast
2.393
Ich beschäftige mich ja schon seit Wochen mit dem Thema. Eines von diesen beiden Geräten soll es jetzt werden:

Acer Aspire 7 Notebook | A715-41G | Schwarz | Acer Store Deutschland Offizielle Website

Acer Aspire 7 Notebook | A715-74G | Schwarz | Acer Store Deutschland Offizielle Website

Der erste hat halt unglaublich viel Speicher, aber Bluetooth Standard 4.1. Wie Prozessor und Grafikkarte harmonieren, davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
Der zweite scheint da wohl mehr zu bieten, kostet nämlich trotz weniger RAM und Speicher doch mehr. Ich bräuchte einfach eine Entscheidungshilfe aufgrund ein paar objektiver Einschätzungen. Na ja, der erste wäre mein Wunschgerät, wenn jetzt aber irgend etwas gravierendes dagegen sprechen sollte...
Ähm, dass beide Geräte für meine Bedürfnisse völlig überdimensioniert sind ist mir klar, muss aber hier nicht diskutiert werden ;-)
Vielen Dank schon einmal dafür.
 
Ich bin bei Notebooks ein Fan von Intel, da AMD mehr Luft benötigt und daher auch immer lauter ist als Intel. Bei der CPU ist der Preisunterschied begründet, der Intel ist schneller (und teurer) und hat 6 statt 4 Cotes.
Der Leistungsunterschied zwischen der GTX1650 mit und ohne TI ist maginal.
RAM und SSD kann man nachträglich aufrüsten, bei CPU und GPU bist du fest gelegt.

PassMark - AMD Ryzen 7 3750H - Price performance comparison
PassMark - Intel Core i7-9750H @ 2.60GHz - Price performance comparison
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Danke sehr.
Eins noch, klar, RAM kann ich nachrüsten lassen, aber bei dem Preis will ich natürlich erst einmal nichts weiter machen lassen. Wenn jetzt ein anspruchsvolleres Spiel läuft, sind da die 8 GB ausreichend?
 
Diese Grafikkarten sollten alle modernen Spiele flüssig darstellen können. Anspruchsvolle Spiele müssen jedoch in mittlerer Detailstufe gespielt werden.
Bei "Shadow of the Tomb Raider" 1080p Very High auf ca. 20fps@8GB 35fps@16G, aber das Spiel ist wirklich sehr Anspruchsvoll was die Hardware angeht.

Der Aspire ist gut aufzurüsten, einfach unten den Boden aufschrauben und vorsichtig abnehmen. Wenn nur ein RAM-Riegel verbaut ist, kostet dich das Upgrade auf 16GB ca. €35, wenn du beide tauschen musst ca. €70. Weiterhin ist noch Platz für eine zweite NVMe-SSD und eine 2,5" HDD.
Aspire 7 A715-74G: Acers Upgrade-Gigant mit Gaming-Potenzial und starken Laufzeiten im Test

Und hier noch der Vergleich der beiden CPUs & GPUs (Quelle: notebookcheck.com)
Die CPUs liegen schon eine ganzes Stück weit auseinander
1594278923128.png

Bei den GPUs ist der Abstand recht gering
1594279272333.png
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@mblaster4711 Ganz herzlichen Dank für deine Mühe.
Wird dann wohl das teurere Gerät. Ich denke mal, die 8 GB werden ohnehin erst einmal genügen, und auch die SSD. Ich selbst traue es mir nicht zu, da Hand anzulegen, aber sollte es notwendig werden, dann lasse ich das halt machen. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@sweetNougat
Ich würde den mit Intel nehmen.
Mein Vorredner hat im Prinzip schon alles dazu gesagt.
Ich hatte mir von Asus das Grundmodell gekauft mit I7 und der gewünschten Grafik, weil man das nicht mehr ändern kann.
Habe dann nochmal für 300€ eine Aufrüstung von RAM und SSDs vorgenommen und habe ihn jetzt so wie ich ihn haben möchte.
Auch das WLAN/Bluetooth Modul habe ich getauscht. Realtek war drin und ich habe es durch Intel ersetzt.
Bin Mega zufrieden!
Das Grundgerüst vom Laptop muss passen, dann kannst du immer noch aufrüsten.
Wie gesagt ich würde den Intel nehmen. 😉
Viele Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sweetNougat
Edit: Was zocken angeht packt er sicherlich die neusten Spiele in mittlerer Auflösung.
Aber man darf ein Laptop nicht mit einem Desktops PC vergleichen wo ich ganz andere Möglichkeiten habe. Bessere Kühlung, 2 Grafikkarten, alle Komponenten können verbessert werden inkl CPU, RAM, Netzteil usw.
Da sind einem beim Laptop die Hände gebunden.
Eine SSD reicht vollkommen aus, es sei denn du möchtest 4K Video Bearbeitung machen dann ist eine M2 NVMe SSD zu empfehlen!
Und beim Preis nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Deshalb ist es gut, wenn man sich "vorher" die Frage stellt, was möchte ich damit machen?
Viel Spaß mit dem neuen Teil! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@Astronaut2018 Danke! Ja, ich denke auch das ist eine gute Wahl. Danke euch beiden. Leider muss die Bestellung warten, da ich mich heute erst bei PayPal angemeldet habe... 🙄
Hatte gehofft, das ginge auch per Vorkasse. Hab zur Zeit irgendwie kein Glück, niemand will mein Geld :lol:
 
Hallo
Ich werfe mal noch als Buzzword die neuen AMD Ryzen Prozessoren in den Ring. Wenn deine Entscheidung noch nicht in Stein gemeißelt ist, lohnt es sich ein wenig zu der neuen Generation zu lesen und sich entsprechende Geräte wenigstens mal anzuschauen.
sweetNougat schrieb:
die 8 GB werden ohnehin erst einmal genügen
my 2 cents: ich würde 2020 schon bei einem Officenotebook mind. 16 GB RAM im Gerät wissen wollen, für einen Läppi zum zocken eher noch mehr.
noch 2 cents: wie ich befürchtet habe: die Treiber die von Acer für das Gerät angeboten werden sind alle rundweg aus 2019. Das muss natürlich nichts heißen, aber vertrauenserweckend wirkt das auf mich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
copy&paste schrieb:
ich würde 2020 schon bei einem Officenotebook mind. 16 GB RAM
ja, wenn man parallel Chrome mit 40 offenen Tabs laufen hat.
Ansonsten ist auch 2020 mit Windows 10 64bit und Office (Open/Libre/Microsoft) in 64bit, ein RAM von 8GB mehr als ausreichend ohne das Windows Swapspeicher benötigt.
Und für ein Notebook mit GTX 1650 (4GB) und FHD Display, wird es momentan auch recht schwierig Games zu finden, welche die 16GB RAM voll ausschöpfen.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Hm, ich bin ja recht leicht zu verunsichern, aber das Gerät muss sich natürlich auch preislich im Rahmen halten. Das mit den Treibern, was genau kann da negativ sein?
Nun ja, momentan kann ich das Gerät bei Acer selbst nicht kaufen, weil PP mich nicht lässt, vermutlich ein zu hoher Betrag, keine Ahnung. Lasse mir jetzt ein Angebot von einem Laden machen.
Ehrlich gesagt war ich schon froh, mich auf ein Modell festlegen zu können. Und ich bin ja auch keine Gamerin. Aber ich möchte die Möglichkeit haben, bei Bedarf halt doch mal was zocken zu können. Also allzu hoch sind meine Ansprüche nicht.
 
@copy&paste, erkläre mir doch einmal warum du für ein Office Notebook 16 GB als minimum ansiehst. Das ist für Office völlig überdimensioniert und zeigt, dass du eigentlich von der Materie keine Ahnung hast.
Deine Einstufung als Experte ist meiner Meinung nach nicht angemessen für dich. Aber hier steigt man ja auf, wenn man nur genügend Kommentare schreibt, ob die nun sinnvoll sind oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
@sweetNougat
Zur Treiberthematik. Es muss nicht zwangsläufig Probleme geben, aber Inkompatibilitäten nach Updates sind ja nun nicht gänzlich unbekannt. Und da ist doch schön wenn man sieht das ein Hersteller nicht nur Produkte auf den Markt wirft, sondern auch bei Problemen o. Sicherheitslücken softwareseitig nachbessert. Acer hat da bei mir nicht den besten Ruf.
Im Zweifel kann man sich ja "freie" Treiber auch im Netz zusammen suchen, aber meinem Verständnis nach sollte der Support nicht an den Kunden ausgelagert werden. Zumindest nicht im Garantie/Gewährleistungszeitraum. Ist ja wie bei manchen Smartphoneherstellern. Hauptsache den Markt mit Geräten überschwemmen, aber bei Updates siehts dann mau aus.

@schattenkrieger
Ich schrub, basierend auf Erfahrungen die ich so im privaten und beruflichen Umfeld sammle. Diese Erfahrungen sind selektiv, nicht repräsentativ und vollkommen subjektiv. Wenn ich Rechner sehe die jetzt schon teilweise rödeln wenn mehrere Anwendungen parallel laufen, dann will ich nicht wissen wie das in ein, zwei Jahren aussieht. Vor diesem Hintergrund würde ich heute mind. 16 GB RAM in Erwägung ziehen.
btw
Meine Einstufung als Experte ist dein Problem, nicht meins. Ich hab mir diese Kategorisierung nicht ausgedacht. Von mir aus kann da stehen was will, allein ich kann es nicht ändern. Also nerv hier nicht mit deinem Fehlschluss von irgendwelchen Bezeichnungen o. Kategorisierungen auf irgendwelche Kompetenzen zu schließen rum.
 
Warum muss man hier bei einer Beratung in Streit übergehen und den TE dadurch verunsichern?
Das bringt genau 0 Mehrwert!
 
Genau, kein Grund zu streiten. Für mich sind alle Meinungen interessant. Im Prinzip hab ich mich für das Intel Gerät entschieden und auch für Acer. Man liest immer mal etwas negatives über jeden Hersteller. Ich fürchte, das mit dem Treiber Problem werde ich gar nicht bewusst wahrnehmen... Hoffe ich jedenfalls.
Ob mir das Gerät zu einem vernünftigen Preis jemand verkauft, steht dafür auf einem anderen Blatt. *seufz*
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
O.k. an mein Wunschgerät komme ich nicht ran.
Hab grad ein Angebot für ein Modell mit i5 9300H und NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti bekommen. Aber der hat Bluetooth Standard 4.1. Klar, ist wohl nicht wichtig. Aber irgendwie habe ich mich auf den i7 eingeschossen 😭
Aber trotzdem danke für eure Antworten, irgendwann finde ich was und dann habe ich eure Ratschläge im Kopf.
 
@mblaster4711 Ich kann einfach nicht online bestellen ;-)

Aber ein Bekannter hat mir jetzt den Gefallen getan, und das Gerät für mich bestellt. Ich hoffe, es geht alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und mblaster4711
sweetNougat schrieb:
Aber irgendwie habe ich mich auf den i7 eingeschossen
Das ist besser als i3, i5, aber nicht so aktuell wie der i9.
Also alles richtig gemacht.
Wird laufen :)
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
sweetNougat schrieb:
Aber ein Bekannter hat mir jetzt den Gefallen getan, und das Gerät für mich bestellt.
Ich muss nochmal fragen.
Welchen Laptop hast du denn jetzt bestellt?
 

Ähnliche Themen

L
  • Lappi-9
Antworten
5
Aufrufe
1.177
mblaster4711
mblaster4711
Hego.dmsk
  • Hego.dmsk
Antworten
19
Aufrufe
1.033
Hego.dmsk
Hego.dmsk
DerMicha
Antworten
19
Aufrufe
2.418
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten