Kingzone S1: erste Impressionen

E

ELeichstetten

Erfahrenes Mitglied
49
Seit einiger Zeit ist das mein aktueller Liebling.
Ist ein guter Kompromiss. Nichts Überragendes in irgendeiner Richtung, aber dafür auch kein echter Durchhänger.
Und das ist bei Chinaphones (und um ein solches handelt es sich hier) durchaus nicht selbstverständlich.

Für den Anfang habe ich mal einen Bericht, den ich schon früher begonnen habe, hier rein kopiert:

Ein richtig gutes Teil, eigentlich.
Der Speicher ist vielleicht etwas klein geraten, aber ansonsten hat es ein optimales Verhältnis
zwischen Display- und Gehäusegrösse.
Habe keine Probleme mit, ausser daß der installierte Stock Browser ab und zu wissen gibt, daß die Webseite
sich nicht mehr melden würde. Schliessen und wieder öffnen dann geht´s weiter.
Das tritt aber nur beim vorinstallierten Stock Browser auf, bei Chrom und Dolphin z.B passiert das nicht.

Mittlerweile habe ich den installierten Stock Browser durch einen aus dem Nexus 7 ersetzt.
Damit sind die Hänger beseitigt.
Allerdings muß man den vom 4.2.2 benutzen. Der vom 4.3 läuft nicht.
Was das über das installierte OS sagt (angeblich 4.3) lasse ich euch entscheiden. :nono:

Vielleicht kommt das ja so:
Szene: Techniker, Marketing-Leiter und Website-Designer sitzen an Besprechungstisch
ML: Was für ein Betriebssystem hat das Ding jetzt eigentlich?
Techi: Android 4.2.2 !
ML: Aber das hat doch jedes chinesische Smartphone! Habt ihr da nichts verändert?
Techi: Doch, natürlich. 7 Kleinigkeiten: den Bildschirmhintergrund ....
ML: (Abwehrend) Ist schon gut. Also dann ist es doch 4.2.2 plus 7. Das ist also 4.2.9
Techi: (Geht resigniert schnaufend ab)
Designer: Aber wer liest schon eine solche Zahlenkolonne? Wie sieht das denn aus?
ML: Stimmt, da hast du recht. Komm, wir runden: Android 4.3

Dummerweise habe ich bei der Fehlersuche schon Änderungen am ROM vorgenommen.
Jetzt suche ich eine originale Version.
Falls jemand sowas hat, bitte melden.

Nachtrag:
Mittlerweile habe ich das Phone schon etliche Tage in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
Abgesehen von dem oben angeführten Browser-Problem hatte ich bislang keine Schwierigkeiten.
Somit ist das das erste Chinaphone mit dem ich zufrieden bin, nachdem ich mit anderen
(FAEA F2S und Tianhe H920+) eher Schiffbruch erlebt habe.

Es ist noch recht handlich und die Displaygrösse kommt meinen altersschwachen Augen entgegen.
An letzteren mag es liegen, daß ich die Auflösung von 960x540 Pixel als absolut hinreichend empfinde.
Ich kann keinen Gewinn (bzw. Verlust) im Vergleich zu einer FHD Auflösung erkennen.
Im Gegenteil: die geringere Auflösung scheint dem schnelleren Bildaufbau zugute zu kommen.

Die Akkulaufzeit und die Sprachqualität ist in Ordnung.
Das GPS ist MTK-typisch eher ein Durchhänger im Vergleich zu Qualcom Geräten, aber durchaus brauchbar.

Es hat eine Notification-LED, die mich auf entgangene Anrufe, SMS und Mails hinweist. (Finde ich klasse)

Die Kamera ist auch gut.

Die mitgelieferte Klapphülle ist brauchbar, lieber wäre mir aber ein TPU Rundumschutz.
(Aber den scheint es bislang noch nicht zu geben.)
Korrektur: Ich war nur zu blöde zu erkennen, daß jede Hülle eines S4 passt.
Alle Öffnungen und Tasten sind genau da, wo sie bei einem S4 auch sind.
Mit Ausnahme des rückseitigen Lautsprechers, der beim S1 breiter ist als beim S4.
Eine harte Hülle habe ich noch nicht probiert. Da könnte ich mir etwas Passform-Probleme vorstellen.
Meine weiche Silikonhülle passt aber wie angegossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Impressionen:

Bislang läuft es recht gut.
Lediglich das GPS hat sich als absoluter Flop herausgestellt.
Der erste Fix kommt zwar meist recht fix.
Allerdings verliert es beim Fahren mit dem Auto häufig die Position.
Dann steht man ruckzuck neben der Strasse oder fährt Karussell.
Da denkt man doch gerne mal "IchSchmeißDasDingJetztDochAusDemFenster".
Zum Navigieren jedenfalls absolut untauglich.
 

Ähnliche Themen

bardioc64
  • bardioc64
Antworten
2
Aufrufe
2.340
bardioc64
bardioc64
G
Antworten
1
Aufrufe
1.967
Daniel12
D
K
Antworten
2
Aufrufe
1.241
Audipower
Audipower
Zurück
Oben Unten