GPS-Datenübertragung stoppt mit Sperrbildschirm

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS-Datenübertragung stoppt mit Sperrbildschirm im Komoot im Bereich Karten und Navigation.
N

NathInBuks

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

auf meinem neuen Xiaomi Redmi Note 8 Pro funktioniert die GPS-Datenübertragung im Sperrbildschirm leider nicht. Ich habe mir, wie immer, meine Route zur Offline-Nutzung bereitgestellt und bin losgeradelt. Nach einigen Minuten mit Sperrbildschirm kam dann die Info, dass die GPS-Verbindung verloren sei. Kurz Handy entsperrt, dann ging es wieder, dann wieder gesperrt um weiterzufahren und dasselbe Problem trat von neuem auf.
Die letzten Jahre hatte ich das Problem mit meinem iPhone nie. Jetzt nach Wechsel zu Android/Xiaomi nun das.
Kennt ihr eine Lösung?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!
 
martinfd

martinfd

Lexikon
Hast Du für Komoot die Hintergrundnutzung freigegeben und die Akku-Optimierung (oder so) abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NathInBuks

Neues Mitglied
@martinfd ja, habe ich. Es muss an irgendwas anderem liegen
 
martinfd

martinfd

Lexikon
Hab' Komoot nicht (mehr) installiert ... aber gibt's da nicht auch irgendeine Option "GPS aktiv lassen, wenn Bildschirm aus" (oder so ähnlich)?
Bei Locus gibt's da z.B. mehrere Einstellungsmöglichkeiten:
PSX_20200422_105839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NathInBuks

Neues Mitglied
@martinfd ja, sowas ähnliches gibt es und das habe ich auch aktiviert. Es geht leider trotzdem nicht. Ich bin letztens Mal ohne gesperrten Bildschirm gefahren und dann hat es wenigstens das Signal nicht verloren, war allerdings sehr verzögert. Also wäre ich auf einem mir fremden weg gewesen, hätte ich mich verfahren 🤷‍♀️
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Unter Xiamo gibt es irgendwo in den Settings oder Entwickler Optionen einen MIUI Optimierung. Als ich damals (vor Android One) die deaktiviert hatte, liefen auch manche Hintergrund Dienste wieder vernünftig. Da aber kein MIUI mehr habe weiß ich nicht genau wo das versteckt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NathInBuks

Neues Mitglied
@det-happy danke dir, das klingt vielversprechend und könnte zeitgleich ein weiteres Problem (Benachrichtigungen anderer apps kommen im mobilfunknetz nicht an) lösen. Die Tage teste ich es und gebe dann nochmal Feedback
 
N

NathInBuks

Neues Mitglied
@det-happy heute getestet und alles lief reibungslos. Danke dir!