aus drei Adressbüchern eines machen

S

SunNexus

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich habe ein Nexus 6 - aber meine Frage ist wohl eher geräteunabhängig.

Auf meinem Gerät habe ich natürlich ein (fake-)Google-Konto angelegt. Damit habe ich ein Adressbuch. In diesem Adressbuch gibt es nur einen Kontakt - nämlich mich selbst. Gekennzeichnet als "Ich" <-- absoluter Blödsinn aber egal

Dazu habe ich ein Exchange ActiveSync Konto (über Firma) angelegt. Dieses Konto bringt ein separates Adressbuch mit sich.
Jetzt hab ich schonmal 2 Adressbücher und das von der Firma ist mit ca. 100 Kontakten gefüllt.

Dazu habe ich noch ein Exchange (privat aus der Cloud) angelegt. Dieses bringt nun das dritte Adressbuch mit ca. 200 Kontakten aufs Telefon.

Soweit alles klar und das Handy kommt damit ja auch gut zurecht.

Ich habe mein Handy mit dem Auto gekoppelt - klar. Kann telefonieren und alles.
Das Auto synct auch das Adressbuch. Das muss auch sein weil
a) ich will sehen wer mich anruft und
b) ich kann ja mit dem Auto sprechen und sagen "rufe Horst Müller an" <- was nur geht wenn "Horst Müller" synchronisiert wurde

Jetzt das Problem:
das Auto synct nur genau ein Adressbuch - und zwar das leere google-Adressbuch. Also nicht ganz leer... ich habe mich ja selbst im Adressbuch und damit jetzt im Auto.
Die anderen Adressbücher sieht das Auto nicht!


Nun könnt ihr euch vorstellen, dass der Hersteller nicht bereit ist sein Auto umzuprogrammieren.

Bekommt man es vllt. irgendwie hin, dass meine beiden vollen Adressbücher in das google-Adressbuch transferiert werden? Oder kann man das Standard-Adressbuch ändern? Dann hätte ich zwar nur ein Exchange-Konto zum Auto gesynct aber das Private würde mir auch reichen.

Ich hab schon überlegt, dass Fake-Google-Konto wieder vom Gerät zu entfernen. Aber danach geht ja PlayStore nicht mehr. Alles andere vom Google-Konto brauche ich nicht. Hab ja meine Exchanges.
Was passiert eigentlich wenn man dem Handy das Konto weglöscht mit dem erst Erst-Eingerichtet wurde?

Oder kann ich 2x Exchange in das Fake-Google-Konto syncen (also nicht aufs Handy sondern direkt zu google) um danach nur noch die Googel-Kontakte am Handy zu syncen?
Dann würde ich die Kontakte-Sync von beiden Exchanges abschalten und nur noch Google-Kontakte syncen. Das ginge.... aber wie bekomme ich Exchange in die Google-Cloud gesynct?

Welche Möglichkeiten bestünden noch?


HILFE!!
:)


Grüße
 
Synce die Adressbücher mit MyPhoneExplorer auf einen Windowsrechner, verschiebe dort die Kontakte in das gewünschte Adressbuch und synce wieder zurück.

Ganz löschen können wirst du die leeren Adressbücher nicht solange die dazu gehörigen Konten existieren, aber stört ja nicht.
 
Hallo,

dein Vorschlag wäre dann ja aber kein Sync mehr - sondern ein manuelles umherkopieren.
Wenn ich dann einen neuen Kontakt erstelle muss ich jedes Mal das Handy nehmen - MyPhoneExplorer starten - kopieren.

Oder verstehe ich was falsch?
Das wäre natürlich nicht Sinn der Sache........


Was passiert denn eigentlich wenn ich mein google-Konto vom Gerät lösche?!?
Also außer, dass PlayStore nicht mehr läuft. Falls das überhaupt der Fall ist..?!?

Grüße
 
Wenn du einen neuen Kontakt erstellst, kannst du normalerweise wählen, in welchem Adressbuch er erstellt werden soll. Muss man natürlich ein bisschen aufpassen, dass die Kontakte nicht wieder im falschen Adressbuch landen.

Das Google Konto kannst du löschen und m.W. sollte der Play Store dann nicht mehr funktionieren. Und dein Google Kalender, Adressbuch, etc. werden vom Handy gelöscht.
 
Alles klar....

Nur um eines nochmal klar zu stellen: meine Kontakte (und überhaupt alles) pflege ich ausschließlich im Outlook und damit im Exchange. Ich gebe keine Kontakte/Termine am Handy ein.

Einen neuen Kontakt im Outlook müsste ich dann also per PhoneExplorer aufs Handy ziehen. Klingt nach Steinzeit :D


Zum Google-Konto löschen: klar ist dann das leere Adressbuch weg, der leere Kalender, das leere Mailkonto (alles was ich sowieso nicht synce). Die Frage ist aber ob die GMail-App bleibt? Darin werden ja nicht nur meine ungenutzten Google-Mails gezeigt sondern auch beide Exchange-Konten. Oder ob die Kalender-App bleibt? Oder ob Maps noch funktioniert?
Habe ja das Nexus 6 - also nur die "originalen" Android Apps. Von mir installierte Apps sind echt wenig weil alles was ich brauche geht mit Boardmitteln. Ich hab ne Wasserwaage, ein Netzwerkscanner und ne App passend zum Auto. WhatsApp natürlich noch und das wars - Rest ist Android Stock.
 
Es gibt auch Adressbücher im Play Store mit denen du die Kontakte direkt auf dem Handy verschieben kannst. Müsstest du mal hier im Forum ein bisschen suchen, die Frage gab's früher schon mal.
 
Soooo...
ich habs einfach mal versucht.

Google Konto am Handy gelöscht - sogar noch neu gestartet (vermutlich sinnlos)


Was nicht mehr geht:
- PlayStore (brauche ich im Grunde gar nicht mehr)
- Notizen-App (die leider nur noch online speichert)

Der Rest geht.... Maps, Exchange-Mails, Kalender, .. zumindest alles was ich benutze

Danach hatte ich aber immernoch 3 Adressbücher! Immernoch 2x Exchange und das Google-Konto-Adressbuch änderte sich zu einem Adressbuch mit dem Namen "Gerät"
Naja... die Wahrscheinlichkeit war gering aber rein ins Auto - plingplong -> alle Kontakte sind im Auto!

Fertig :)


Ich lasse das google-Konto einfach mal weg und sehe wie weit ich komme. Wer braucht schon Updates zu den Apps?!? Niemand :)

Grüße
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
621
LutzT
LutzT
G
Antworten
7
Aufrufe
1.857
phone-company
phone-company
T
Antworten
8
Aufrufe
1.080
meute
meute
Zurück
Oben Unten