Doppel- / Multi- Kontakte nerven, bitte um Hilfe

R

rboecking

Neues Mitglied
3
Liebe Forums- Mitglieder,

ich hab' ein Problem dass vielleicht nur mich nervt. Aber mir ist es wichtig. Vielleicht nur altersbedingt habe ich die ständige Angst wichtige Kontakte zu verlieren.

Aus mir unbekannten Gründen führt mein Smartphone schon wieder 2 Kontakte- Ordner.

Und wenn ich einen Kontakt speichern oder ergänzen will werde ich jedesmal gefragt an welcher von 3 - 5 Speicherstellen ich das ablegen will.

Ich möchte EINEN zentralen Ordner / EINE App, bei der alle Kontakte sauber und zentral gepflegt werden. Ohne die ständige Angst irgendeine Ergänzung im falschen Ordner hinterlegt zu haben. Notfalls würde ich dafür auch bezahlen, wenn es denn ein Programm / eine App für PC und Android gibt, die das zuverlässig erledigt.

Ich kann euch nicht sagen wie viele ungezählte Arbeitsstunden ich im Leben schon damit zugebracht habe dieses Problem ein für alle mal zu lösen. Wie viele Programme ich schon gekauft, wie viele Excel- Sheets ich schon programmiert habe deswegen. Heute, im 2.020ten Jahre des Herrn MUSS es doch endlich eine einfache und endgültige Lösung geben .....

Vielleicht sehe ich nur den Baum der Hoffnung im Wald voller Bäume nicht? Jemand einen Tipp wie ich zum Ziel komme?

Liebe Grüße
Rüdiger
 

Anhänge

  • Screenshot_20200829-091502.png
    Screenshot_20200829-091502.png
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20200829-101906.jpg
    Screenshot_20200829-101906.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Kontaktinformationen unkenntlich gemacht - bearbeitet @derstein98
Du hast mein Problem geschildert. Diese doppelt-Kontakten-Problem gibt es für mich auch und dazu noch, dass ich die extra Kontakte lösche und nach 10 Minuten sind die wieder da.
 
@djgholum Danke, gut zu wissen dass ich damit nicht allein da stehe.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Hallo Rüdiger und Willkommen im Forum
Kann es sein, dass du mehrere Quellen hast von denen aus bzw. über die du Daten synchronisierst? Ich sehe in deinem Screenshot irgendwas mit Outlook. Als ordentlicher Androiduser hast du mutmaßlich auch ein aktiv genutztes Konto bei google. Und dann vielleicht noch irgend 'ne systemeigene App/Cloud die dir natürlich auch nur Komfort bieten will und alles ordentlich vom Smartphone irgendwohin synct.
Ich mach das so:
Die Datenbank für die Kontakte wird von MyLocalAccount gestellt. Die Datenbank ist offline, sprich nur auf meinem Gerät vorhanden, und funkt nicht wild ganze Telefonbücher ins WWW.
Zur komfortablen Verwaltung meiner Kontakte nutze ich seit vielen Jahren MyPhoneExplorer (MPE). Gibt es als App fürs Smartphone und als Programm für Windows. Darüber kannst du sehr viele Dinge managen wie Kontakte pflegen, Notizen, Kalender etc. syncen und hast gleichzeitig stets ein Backup der Daten.

Richtig eingerichtet sollte deine Kontakteapp fragen von welcher Quelle sie die Kontakte holen soll. Bei mir heißt das dann "Lokale Kontakte" (ist die Datenbank von MyLocalAccount).
Dort und nur dort wird seit vielen Jahren jedwede Änderung vorgenommen. Da ich mit keiner Cloud synce, kein google-Konto (nebst Sync) nutze, behalte ich sämtliche sehr persönliche Daten aus den Kontakten schön offline auf meinem Gerät. Ich habe keine Probleme mit doppelten Kontakten, kann die Pflege bzw. Änderungen komfortabel am PC vornehmen und synchronisiere anschließend via BT, WLAN oder USB ans Smartphone.
Nutzt du z.B. Thunderbird oder Outlook geht auch das. Dann dient MPE als Schnittstelle zw. PC und Smartphone. Da es nur eine Datenbank gibt und auch nur einen Zugang zu ebendieser kann mir keine systemeigene oder Drittapp ins Handwerk pfuschen und gelöschte oder geänderte Kontakte irgendwo aus dem Netz gezogen wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
@copy&paste Danke, Du hast recht.
Ich nutze Google Konto / Cloud UND Microsoft Konto / Cloud. Dein Weg erscheint logisch.
Vielleicht sollte ich auf ein Stück vermeintlichen Komfort verzichten und die Datenhoheit wieder selbst übernehmen.
Danke für den Denkanstoß

Liebe Grüße
Rüdiger
 
Mit My PhoneExplorer hatte ich auch mal gearbeitet, aber bei jedem Gerät das neu einrichten war doch lästig und z.B. aus der Firma die Adressen im Browser zur Hand zu haben ist schon nett. Mit Outlook hatte ich nie gearbeitet, bei mir sind sie bei Google. Seit dem Fall des SafeHarbour ist das wohl nicht mehr DSGV-kompatibel, weshalb ich für Firmen einen anderen Weg wählen würde. Aber da hat man auch Admins die sich drum kümmern und einen eigenen Server. Für Privat komme ich mit Google sehr gut klar.
 
  • Danke
Reaktionen: rboecking

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
569
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
349
Dr.No
D
Revan335
  • Revan335
Antworten
15
Aufrufe
915
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten