[Frage] Kontake verwalten / verschieben

F

flaph

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde - mein erster Post hier :)

Sonst komm ich sehr gut klar mit meinem S8+ - aber jetzt brauche ich mal einen Rat
Ich habe gestern das Update auf Android-Version 9 gemacht und nun hab ich da Problem, dass Whatsapp mir meine Kontakte nur bedingt mit Namen anzeigt. Einen Großteil zeigt Whatsapp nur mit der Nummer.

Das wird an dem Ort liegen, wo der Kontakt abgelegt ist.

Gehe ich in Kontakte und öffne das Burger Menu links, sehei ch, dass es insgesamt 841 Kontakte sind
17 auf der SIM - 428 in Telekom Mail - 20 googlemail - 0 Telefon

also ...

a) sind die Summe der Kontakte niemals 841 ???
b) Whatsapp greift angeblich auf die Kontakte im Telefon zurück - kann aber nicht sein, da mir einige ja mit Namen angezeigt werden (und es steht da, dass 0 im Telefon gespeichert sind)

das sind jetzt also mehrere Fragen, die seit dem Update plötzlich auftauchen
Wo greift Whatsapp die Kontakte ab ?
Wo speicher ich die am besten und vor Allem, wie kriege ich die alle da hin, wo sie sein sollen ? (App ?)
 
Nach einem Versionsupdate von Android auf einem Gerät sollte man das Gerät in den Werkszustand zurückversetzen und dann in der neuen Androidversion neu einrichten.

Das hast du vermutlich nicht gemacht. Und deine o.g. Beschreibung könnte eine Folge davon sein.

Mir persönlich ist die Speicherung aller Kontakte in der Google-Cloud am liebsten. Eine SIM kann kaputt gehen und herstellerspezifische Lösungen machen einen unflexibel beim Wechsel des Geräts.

Ob du jetzt ~450 oder ~850 Kontakte hast, musst du ja selbst am besten wissen. Oft wird aber ein und der selbe Kontakt mehrmals gezählt, weil er in verschiedenen Ansichtsgruppen zugeordnet ist.

Was m.E. fehlt ist die Ansichst "Whatsapp" - darüber sind die whatsapp-fähigen Kontakte in einer Ansicht zusammengefasst. Wenn die fehlt, dann bestätigt das wohl meine o.g. Annahme, dass durch das Systemupdate die eine oder andere App dadurch nicht mehr richtig funktioniert.

Als aller erstes würde ich die Kontakte sichern, indem du sie exportierst und die erzeugte VCF-Datei irgendwo auf deinem PC sicherst.
Ggf. musst du mehrere Sicherungen machen - jeweils eine für SIM, Telekom und Google.

Wenn du keine Vorbehalte gegen Google hast, dann könntest du alle dort hoch laden und ggf. bereinigen.

Wenn alle Kontakte gesichert sind, dann könntest du die Kontakteapp und den Kontaktespeicher mal zurücksetzen (also Daten löschen). Wichtig ist auch die App "Kontaktespeicher" zu löschen, weil das die eigentliche Datenbank für die Kontakte ist.

Danach sync via Google anstossen, damit die Kontakte neu von Google eingelesen werden.
Alternativ, die VCF-Dateien wieder importieren, wenn du Google nicht vertraust.

Sollte es danach nicht besser sein, würde ich über einen komplett-Reset des Gerätes nachdenken und allles nochmal sauber neu einrichten.
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
537
LutzT
LutzT
D
Antworten
1
Aufrufe
616
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
345
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten