Kontakt: wer hat das Foto eingefügt

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontakt: wer hat das Foto eingefügt im Kontakte im Bereich Business und Organisation.
B

Blacky12

Stammgast
Ich speichere meine Kontakte und Termine bei Google, um sie auf meinen Android-Smartphones, Windows-PC (Outlook) und iPad synchron zu halten. Auf meinen Smartphones nutze ich NetGuard und FairMail vom Entwickler Marcel Bokhorst. Diesen kann man per E-Mail kontaktieren, wenn man Probleme oder Anregungen hat und er ist auch immer sehr nett und hilfsbereit. Bisher habe ich mir immer die Mailadresse per Google gesucht oder aus dem gesendete-Mail-Ordner kopiert. Um dies zu vereinfachen, habe ich heute einen Kontakt in meinem Adressbuch angelegt, der nur den seinen Namen und die E-Mail enthielt. Später stellte ich dann fest, dass der Kontakt mit einem Profilfoto versehen war. Es handelte sich um das Foto von Marcel Bokhorst, welches auch oft im Internet zu finden ist, wenn über seine Apps berichtet wird. Jetzt frage ich mich, welcher Dienst, Tool, App .. dieses Foto in den von mir erstellten Kontakt in meinem Adressbuch angelegt hat?
 
holms

holms

Lexikon
@Blacky12 Hallo, vermutlich das Profilfoto von seinem Google-Konto, das automatisch durch ergänzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blacky12

Stammgast
Gibt es da eine Einstellung bei Google, in der ich dies verhindern kann? Hier ist es nicht weiter schlimm, aber ich möchte verhindern, dass Google einfach meine Kontakte ändert.
 
M

MuP

Inventar
Blacky12 schrieb:
Gibt es da eine Einstellung bei Google, in der ich dies verhindern kann?
Bzgl des Fotoproblems: Nein.
---
Blacky12 schrieb:
ich möchte verhindern, dass Google einfach meine Kontakte ändert.
Allgemein: Ja --> Google-Sync AUSschalten
---
Damit wäre aber deine gewünschte Funktion in #1 nicht mehr realisierbar.
Blacky12 schrieb:
Ich speichere meine Kontakte und Termine bei Google, um sie auf meinen Android-Smartphones, Windows-PC (Outlook) und iPad synchron zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@Blacky12 Ergänzung: Du kannst dir manuell etwa das Kontaktbild löschen oder ersetzen.

Ich selbst habe eine App, die mir Kontaktbilder basierend auf den Initialen (Vor-/Nachname) erstellt.
 
B

Blacky12

Stammgast
Danke für eure Antworten. Mir ist schon klar, dass ich manuell die Kontaktbilder bearbeiten kann, bei den mir wichtigen Kontakten habe ich alle ein eigenes Profilfoto eingefügt. Das Foto ist auch nur die Spitze des Eisberges, ich habe auch in der Vergangenheit schon manchmal erlebt, dass bei der Synchronisation plötzlich Ort und Straßenname verstauscht wurde, aber aufgegeben, dort nach dem Verursacher zu suchen. Samsung, Huawei, Google, iOS, Windows ... Aber wenn plötzlich das Foto geändert wird, das fällt sofort auf, im Gegensatz zum Vertauschen von Stadt und Straße.

@holms

Rein interessehalber, welche App zum Erstellen von Kontaktbildern nutzt du?
 
holms

holms

Lexikon
@Blacky12 Ich verwende die Mini-App "CS Contact Images".

Leider nicht mehr im Play Store. Hab die originale apk mal hier angehängt. Die Bedienoberfläche ist nicht schick, aber funktioniert ;)

Du kannst wählen, welche Kontakte alle deine gestalteten und aus Vor-Nachname Initialen bekommen sollen und alle auf einmal aktualisieren.

Auch Doppelnamen (Müller-Thurgau) im Nachnamen funktionieren, da werden es 3 Buchstaben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Blacky12

Stammgast
Mir ist gerade aufgefallen, dass das anscheinend von Google stammende Foto nur auf den Android-Smartphones angezeigt wird, aber nicht auf den Windows- und Apple-Geräten. Solange nur die von mir eingefügten Fotos überall angezeigt werden, bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Blacky12
Das Thema fand ich zu schade für die PE.
Habs Dir ins Forum rübergeholt.
Gruß von hagex