Name wird in Kontakten nicht gespeichert

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Name wird in Kontakten nicht gespeichert im Kontakte im Bereich Business und Organisation.
A

aubergine

Neues Mitglied
Hallo!

Mein Handy ist ein Sony Xperia Z3c. Ich habe es gerootet und folgende Firmware installiert:
D5803_23.1.A.0.690_Customized DE_preRooted_SuperSu_Dual_Recovery_2.8.12-signed.zip
Das ganze also gemäss dieser Anleitung:
[ROOT][LB/UB] Aktuelle Firmware - Flashable.zip (Z1, Z1C, Z2, XTZ2, Z3, Z3C)

Das funktioniert alles gut ausser diesem Problem mit den Kontakten, dass aber wahrscheinlich nichts mit dem Rooten das Handys zu tun hat.

Ich habe auf dem Handy die App CardDAV von f-droid.org installiert und ein entsprechendes CardDAV-Konto eingerichtet. Wenn ich Kontakte auf diesem Konto einfügen will sieht der Dialog wie im ersten Screenshot aus. Wenn ich in der ersten Zeile den Namen eintrage, die anderen Zeilen ausfülle und dann auf 'Fertig' klicke, wird der Name nicht gespeichert, sondern nur dass, was in den folgenden Zeilen eingetragen wird. So wird es dann auch im Adressbuch gespeichert. Trage ich also in der ersten Zeile 'Albert Meier', in der zweiten 'Meier' , der dritten 'Erich' und der vierten 'Albert' ein, wird der Kontakt im Adressbuch unter 'Meier Erich Albert' eingetragen. CardDAV übertragt dann den Eintrag ohne Name, so dass auf Owncloud nur die Nummer sichtbar ist.

Wenn ich Kontakte auf das Google Konto oder nur auf das Gerät eintragen will, besteht das Problem nicht und der Dialog besteht nur aus zwei Zeilen, nämlich für den Namen und Vornamen. Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung dazu. Das Ziel ist es, zum Synchronisieren der Kontakte auf ein Google-Konto verzichten zu können. Das Problem entsteht auch mit anderen Kontakte-Apps und mit einer anderen CardDAV app (EasyDAV).

Besten Dank und liebe Grüsse
 

Anhänge

W

__W__

Guru
Das Feld "Name" wird normalerweise vom Kontakteeditor selbst ausgefüllt (aus Vorname und Nachname gemäß den Voreinstelungen zur Anzeige des Namens). Außerdem benutzt du da anscheinend die "phonetischen" Datenfelder, was natürlich die falsche Position ist für Namenseingaben.

Versuch mal den Contact Editor Free – Android-Apps auf Google Play zum Bearbeiten/Anlegen von Kontakten, der ist da "übersichtlicher".

Gruß __W__
 
A

aubergine

Neues Mitglied
Danke für den Tipp mit dem Editor und den Hinweis auf die Datenfelder. Was ich übersehen habe ist (und ich habe im Grunde schon geahnt, dass ich selber das Problem bin), dass es unter dem Pfeilsymbol rechts unten noch weitere Datenfelder gibt, eben auch die richtigen für die Namenseingabe. Und so werden die Kontakte auch korrekt auf Owncloud übertragen.
 
W

__W__

Guru
Mit 'ner "ordentlichen" Beschreibung, anstatt "funktioniert nicht", des Problems kann man auch besser helfen :thumbup: .

Gruß __W__
 
Ähnliche Themen - Name wird in Kontakten nicht gespeichert Antworten Datum
0
3
8