Wohin mit den Kontakten? SIM-Karte, Telefon oder doch die Cloud?

K

kaugummi_x3

Neues Mitglied
0
Welcher Speicher für die Kontakte ist besser und wo liegen die Vor-/Nachteile des jeweiligen ??

Lg

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Der sinnvollste Speicherort für ein Android Smartphone ist mit Sicherheit das Googlekonto. Da können die Kontakte am einfachsten nach einem Reset/Neuem Gerät o.ä. wiederhergestellt werden. Außerdem können die Kontakte auch bequem am Computer über den Webbrowser bearbeitet werden. Es können viele Deteils hinzugefügt werden, wie Kontaktfoto, Geburtstage, Emailadresse, Anschrift...

Wenn das nicht gewünscht ist, dann das Telefon als Speicherort wählen, da dort ausführliche Kontaktdeteils hinzugefügt werden können (Bilder, Geburtstage, Mailadressen, Anschrift u.ä.) nach einem Reset des Telefons oder bei Neukauf sind die Daten weg b.z.w. müssen umständlich gesichert und wiederhergestellt werden.

Auf der SIM bleiben die Kontakte auch bei Gerätewechsel erhalten, allerdings können neben Namen und Telefonnummer meines wissens nach keine weiteren Deteils gespeichert werden. Weiterhin ist die Anzahl der zu speichernden Kontakte begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir als Speicherort das Telefon empfehlen. Dann den myphoneexplorer mit entsprechender App myphoneexplorer client installieren, damit dein Telefonbuch bearbeiten SICHERN und wenn es mal kracht, schließt du das Telefon (oder ein anderes Android Smartphone) an und du wirst schon gefragt, ob du die gesicherten Kontakte wieder auf das Telefon übertragen willst.
 
Guten Morgen:smile:

auf anzuzeigende Kontakte habe ich "Telefon" eingestellt.
Aber bei SMS-Kontakten sind weiterhin die von Telefon und Sim-Karte aufgeführt, wie kann ich es dort auch nur auf Telefon einstellen? Habe bisher nichts dazu gefunden. Zur Syncronisation nutze ich Kies.

Gruß Zockerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich wenn ich meine Kontakte auf die Sim Karte exportiere kein WhatsApp mehr nutzen ?


Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
da musst du dann nen doppelten eintrag anlegen, weil die sim nur einfache kontakte kann...

was spricht gegen google?! das ist seit erfindung des handys die sinnvollste art der kontaktsicherung.

und ob du deine kontakte direkt dahin hochlädst oder ob sie deine kontakte über das android ausspionieren ist ja auch egal :p
 
Ok danke

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Forengemeinde!

Bin seit kurzem Besitzer eines S4. Wo habt ihr eure Kontakte gespeichert?
Telefon, Sync Google, Sync. Samsung, Sync. Live, ...??

Hatte vorher ein WP und habe jetzt meine Probleme mit den Live Kontakten, die über die Outlook-App gesynct wird. Leider kann ich aber weder einen neuen Live Kontakt erstellen werde ändern. (meiner Meinung nach komplett Sinnfrei diese App v. MS).
Hab jetzt mal alles auf Gerät importiert. Jedoch sind die Kontakte dann automatisch mit den doppelt vorhandenen Live-Kontakten verknüpft.

Grüße,
Markus
 
Bei einem Google Handy bietet sich die Speicherung und der Sync im Google Konto von allein an.
Dadurch hast Du die Kontakte an jedem Android Gerät und PC zur Verfügung und kannst sie überall einsehen und bearbeiten.
Bei einem Geräte Wechsel oder einem Reset stehen die Kontakte sofort wieder zur Verfügung.
Bei einer Speicherung nur im Telefonspeicher solltest Du Dir wenigstens eine Sicherung auf die externe SD legen.
 
PHOSIMGO :cool: besser als Mama Google
 
Ich denke, 8/10 User nehmen hier Google. Ist ameinfachsten. Über Datenklau etc. brauchen wir wohl nicht mehr reden^^*.
 
Google. Da bin ich mir sicher, dass ich sie nach dem Flashen bzw. bei Verlust des Handys wieder habe. Ebenso ist es praktisch da ich mehrere Geräte verwende.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:10 Uhr ergänzt:

Achja, verschoben da es nicht Galaxy S4 spezifisch ist.
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=it.phosimgo

Beste Kontakt Management App im Moment :thumbup:

★ Phosimgo is the only Android application, today, to Copy, Move and Delete contacts to and from Phone, Sim card and DIFFERENT Google account.

Phosimgo means Phone – Sim – Google.In detail Phosimgo allows you to move and / or copy contacts with only one click:•
From Phone to Sim;•
From Phone to any Google account;• From any Google account to Sim card;•
From any Google account to Phone;• From Sim to any Google account;• From Sim to Phone;•

Export all contacts on excel file;• Send all contacts exported for email;•
Import contacts from excel file.

Other features:• Delete the selected contacts from each address book (Phone, Google and Sim);• Synchronize the 3 address book giving evidence of contacts missing;•Copy and / or Move photos of the contacts selected;•
Copy and / or Move contacts to and from any Google Account.• Calculation of the maximum capacity of the SIM card.
Phosimgo uses the OAuth protocol for the authentication on Google without storing passwords on device.
With Phosimgo you can:•
Copy the selected contacts on the Google address book of a friend or relative;•
Copy the Google address book of a friend or relative on your phone or on your Sim card;•
Make backup copies of your address book on any number of Google accounts;•
Delete contacts with one click from the phone, Google or Sim card.★

Works like a charm on GT-I9505 :D
 
SIM-Karte. Da passen Telefonnummern drauf, alles was ich brauche. Die SIM's stecke ich häufiger um. Nicht jedes meiner Geräte hat Android oder Internet. Bearbeitet wird mit Kartenleser am PC.

*altmodischbin*

Gruß
Flatratte
 
  • Danke
Reaktionen: Andi76
Man kann.die Kontakte auch.einfach.ueber die.Kontakte einstellungen sichern.auf der Sd und nach dem Flashen wieder einspielen
 
Ich speichere sie nur im Telefon-Speicher und mache ein Backup auf meinen PC mit My Phone Explorer, außerdem synchronisiere ich sie mit diesem Programm auch mit dem Outlook auf meinem PC. Gleiches gilt für meine Termine. Meine Kontakte und Termine haben die Geheimdienste jedenfalls nicht :)
 
Bei Google. Aber immer mit einem leicht schlechten Gewissen.
 
Ich auch ;).

Die App Phosimgo ist ja bestimmt für einige ganz nützlich. Aber es geht ja um die Frage, WO man die Konakte lagert.

Und auf der SIM sind mir viel zu wenig Infos möglich.
 
Trend43 schrieb:
Bei Google. Aber immer mit einem leicht schlechten Gewissen.
Ging mir bis vor kurzem auch so. Nun bin ich von Google (mail und Co.) zu posteo.de (2 GB Speicher, 1 Euro pro Monat) umgezogen.
Posteo hat Mail, Kalender, und Adressbuch. Auf dem Smartphone habe ich Profimail Go (kostenlose App) zum Mail lesen, und eine alternative Kalender App.
Zum Sync von Kalender braucht es Caldav Sync & evtl. JB Workaround.
Zum Sync der Kontakte braucht man CardDav Sync.
Eine der oben genannten kostet etwas, der Rest ist kostenlos.
Auf den Hilfe Seiten von Posteo gibt es Anleitungen wie man die Daten transferiert, und der Support ist schnell, freundlich, und kompetent.

Nun bin ich Google frei (klingt fast wie Vogelfrei), wenn man man von Android und dem Play Store absieht. :smile:
 
mbefore305 schrieb:
Ging mir bis vor kurzem auch so. Nun bin ich von Google (mail und Co.) zu posteo.de (2 GB Speicher, 1 Euro pro Monat) umgezogen.

Vom Regen in die Traufe. ;)

Ich habe mich für ein ähnliches Verfahren entschieden, habe mir dazu aber Owncloud installiert. Klappt super, kann ich nur weiterempfehlen.
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
570
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
351
Dr.No
D
P
Antworten
3
Aufrufe
811
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten