Rezension TaoTronics BT Headset

ITX

ITX

Stammgast
311
TaoTronics Bluetooth Kopfhörer 4.0 Wireless Sport Stereo Headset mit AptX Technologie und Mikrofon für Freisprechfunktion In-Ear-Kopfhörer für Handy iPhone iPad Laptop Tablet Smartphone Schwarz

Ein Bluetooth-Stereo-Headset mit Freisprechfunktion und ausgezeichnetem Audioklang um 20€?? Klingt erstmal zu schön um wahr zu sein. Das dachte ich mir auch, als ich diese Kopfhörer vor ca. einem Jahr ziemlich spontan bestellte. Doch ich wurde, wie immer, eines Besseren belehrt.

Das Headset kommt in einer sehr schlichten und vorallem umweltfreundlichen Kartonbox, die weder künstlich gefärbt noch foliert ist. In der Verpackung sind dann zwei seperate Schachteln, welche das Headset und das Zubehör getrennt voneinader beinhalten. Nach kurzem Studium der Betriebsanleitung, schaltete ich die Kopfhörer ein, aktivierte Bluetooth auf dem Handy - und hätte dann eigentlich gemütlich einen Kaffee trinken können. Es wurde weder ein PIN abgefragt, noch gab es andere Konnektivitätsprobleme. Selbst der Pairingvorgang an sich passierte vollautomatisch.

Im Lieferumfang sind sehr viele Ohrhäckchen und -stöpsel enthalten, damit das Headset auch wirklich in jedem Ohr perfekt sitzt. Nachdem ich die von Haus aus aufgezogenen, filigranen Gummiläppchen durch die Haifischflossenförmigen Haken ausgetauscht hatte, saßen die Hörer auch bei mir sehr gut. Selbst bei starken Bewegungen fallen die Stöpsel nicht aus dem Ohr, was das Headset speziell für Sportler interessant macht. Für Letztere wurden die Kopfhörer außerdem schweißresistent gemacht. Zwar sollte man mit ihnen nicht unbedingt duschen, aber ein normales Workout oder einen Spaziergang im Regen überstehen die TaoTronics ohne weiteres.

Ein weiterer Aspekt, der für die sportliche Nutzung dieses Headsets spricht: Im Gegensatz zu den meisten anderen BT-Headsets, sitzen bei diesem die Bedienelemente direkt auf dem rechten Ohrhörer. Dieses Design kennt man normalerweise nur von großen Over-Ear-BT-Headsets. Der große Vorteil ist einerseits, dass während einer schnellen Bewegung nicht ständig die sonst im Kabel integrierte Bedienung hin und her wackelt, andererseits alle Tasten sehr einfach und unkompliziert direkt am Ohr zu bedienen sind.

Der erste Weg führte mich in die Musik-App meines Smartphones. Auch hier war ich aufgrund einiger negativer Berichte etwas skeptisch. Doch erneut zeigte das kleine Wunderding, was in ihm steckt: Ich wurde regelrecht vom exzellenten Klang erschlagen! Ohne Übertreibung habe ich noch nie einen Bluetooth-Kopfhörer mit derart gutem Klang gehört. Die Basswiedergabe ist "On Point", da dieser weder zu flach ist, noch auf hoher Lautstärke übersteuert. Bravo!

Nach nunmehr fast einjähriger Nutzung hat der Bluetooth-Kopfhörer nichts von seinem Glanz eingebüßt. Immer noch hält der Akku knappe 5 Std. bei hoher Lautstärke durch. Der Pairingvorgang erfolgt nach wie vor blitzschnell, das Bluetooth-Signal ist durschnittlich bis gut, lediglich bei starker Seitwärtsbewegung des Kopfes kommt es manchmal zu den typischen "Aussetzern".

Insgesamt kann ich guten Gewissens behaupten, dass diese BT-Kopfhörer des wenig bekannten Herstellers TaoTronics ihr Geld wert sind. Gute Passform, robuste Bauweise und vorallem herausragender Klang sind dabei schlagende Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch eine Weile in Benutzung. Allerdings habe ich sie dann für den Musikgenuss beim Sport auch recht schnell ausgetauscht.
Allerdings muss ich sagen, dass es für mich einfach immer irgendwie unkomfortabel war. Zum einen sind mir die Stöpsel, aufgrund der Tatsache dass sich daran der Bluetooth-Empfänger und die Fernbedienung befinden, einfach zu schwer. Das sorgte dafür, dass sie mir meist nach einer Weile immer wieder bei Sportaus den Ohren rutschten. Bei Training im Fitness-Studio an Geräten oder so ging es noch, ganz schlimm war es dann dafür aber beim joggen, sei es auf dem Laufband oder draußen. Hier ist dann eine Seite früher oder später nach einigen Schritten durch den Aufprall einfach immer wieder raus gerutscht. Ich habe zwar sämtliche Haken und Stöpsel durchprobiert, eine Bessereung hat das aber leider nicht gebracht.
Außerdem hat mir beim joggen, auch das relativ lange Kabel hinten um den Hals genervt. Entweder hat es sich an der schweißnassen Haut festgeklebt, oder es ist "auf eine Seite" gerutscht, so dass ich mir wieder den Stöpsel aus dem Ohr gezogen habe, wenn ich den Kopf gedreht habe.

Zu allem anderen kann ich die aber bestätigen, der Klang ist sehr gut und auch das sonstige Handling hat gut funktioniert.

Da ich aber eben überwiegend jogge und mich daher die anderen Dinge zu sehr gestört haben, bin ich auf dieses Headset umgestiegen:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Kop...1?ie=UTF8&qid=1480327569&sr=8-1&keywords=Mpow
Es ist vom Klang her jedoch etwas schlechter und auch die Bässe kommen nicht ganz so satt und gut rüber wie beim TaoTronics.
Dafür sitzt es aber wirklich bombenfest, es gibt kein Verrutschen oder rausfallen, auch die Bedienung funktioniert genauso 1a.
Und da ich während des Sports auch keine 5*-Bose-Musik-Qualität benötige (übertrieben gesagt), sondern es mir genügt, wenn ich einfach im Hintegrund etwas Musik dudeln habe, ist dieses für mich wirklich perfekt.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung!! Da haben wir ja schon das Problem: Obwohl ich in meiner Rezension viel über die Sport-Tauglichkeit der BT-Hörer spreche, habe ich sie selbst noch nie beim Sport benutzt ;)

Deine Argumente klingen aber sehr nachvollziehbar: Selbst wenn ich mal schnell zum Bus sprinten muss um ihn nicht zu verpassen, merke ich beim Laufen schon ein leichtes Verrutschen des Kabels. Wenn ich dann noch meinen Kopf drehe, kann es schonmal vorkommen, dass einer der beiden Stöpsel aus dem Ohr rutscht.

Zusammenfassend kann man über das TaoTronics also sagen: Wer es eben NICHT beim Sport verwendet, wird vollends zufrieden sein. Sportler greifen dann doch lieber zu den MPOW (die im Übrigen um einiges schöner Aussehen :p)!!
 
Oldie79 schrieb:
Zum einen sind mir die Stöpsel, aufgrund der Tatsache dass sich daran der Bluetooth-Empfänger und die Fernbedienung befinden, einfach zu schwer.
JEpp, das kann ich auch nachvollziehen, umso schlimmer, dass das ja inzwischen Standard bei den BT-Kopfhörern wird

Oldie79 schrieb:
Entweder hat es sich an der schweißnassen Haut festgeklebt, oder es ist "auf eine Seite" gerutscht, so dass ich mir wieder den Stöpsel aus dem Ohr gezogen habe, wenn ich den Kopf gedreht habe.
Deshalb vorne rum tragen ;)
 
Das wäre gegangen, aber dann hat mich das rhythmische "Gegen-die-Brust-schlagen" des Kabels während des Laufens genervt. ;)
Noch mehr, als es das auf dem Rücken beim hinten rum tragen eh schon getan hat. Und wenn man das Kabel dann unter das Shirt irgendwie verfrachtet hat, hat es sich meistens irgendwann so "verhakt bzw. festgeklemmt", dass ich mir dann eben durch Bewegungen immer irgendwann die Stöpsel aus den Ohren gezogen.
Neee neeee, diese Art ist (zumindest fürs joggen) einfach nix für mich.
Vom Klang her aber wie gesagt ganz ordentlich, daher nutze ich sie nach wie vor zu Hause immer mal wieder. ;)
 
@Oldie79
Ich entnehme deiner Aussage, dass diese Kopfhörer keine Kabelklemme mitbringen - das ist dann nachvollziehbar (meine alten hatten das Gottseidank)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
flori112
F
W
Antworten
3
Aufrufe
72
Wintertime
W
schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
391
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten