Ladelösung, die trickle charge vermeidet?

Q

questionesse

Stammgast
55
Gibt es Lösungen, die wirksam das weiter Laden und Entladen vermeiden, wenn das Telefon länger am Kabel hängt?
Ich kann mich dunkel an dubiose Kickstarter Lösungen erinnern, die versprachen, den heiligen Gral gefunden zu haben, aber hat sich irgendwas im Markt bewährt?

Hintergrund: ich lade gerne über Nacht, gesund ist das lange Laden für den Akku nicht, wie ich auch mal wieder an der stark gesunkenen Restkapazität merke...
Siehe auch The Shocking Reason Why You Need to Stop Charging Your Phone Overnight
 
Per App liesse sich das lösen. Z.B. Battery Charge Limit aus dem F-Droid-Store. Erfordert aber Root-Rechte.
 
@questionesse
Naja du machst dann das selbe wie das Smartphone eh.
Es lädt, bis der Akku voll ist.
Dann wird der Strom in den Akku gekappt.
Bis der Akkustand wieder sinkt (Durch Selbstentladung oder dadurch, dass das Smartphone Strom aus dem Akku nutzen musste, da das Ladegerät zu langsam/schwach war)

Das ganze geht ohne root mittels Tasker und einer Steuerbaren Steckdose.
Getestet hatte ich es mit einer Fritzbox und einer Fritz!DECT 200 von AVM.

Sobald Akku 100% Steckdose aus.
Akku fällt unter x % Steckdose an.

Nutze das aber nicht mehr aufgrund des verbesserten Akkus beim Samsung Galaxy S8+S9
[doublepost=1528480137,1528480082][/doublepost]@Dr.Now
Die App muss sein Gerät aber auch unterstützen... bzw. Das Gerät entsprechende Files haben.

Tasker geht praktisch mit jedem Gerät.
 
Es ginge mir ja darum, dass es nach Volladung nicht erneut lädt, aber das sollte isch ja auch einstellen lassen...
 
@questionesse
auch das lässt sich mit Tasker und eine schaltbaren Steckdose wie in meinem Beispiel einstellen. :thumbup:
 
Genau, das meinte ich ja.

Leider habe ich keine Fritzbox der 7er Serie. Habe mich schon bei den Heizkörper Thermostaten geärgert.
Was könnte da sonst noch funktionieren?
Bisher habe ich unsere zwei Smartphones an einem 2er Ladegerät - das müsste ich dann auch auf zwei Geräte aufsplitten, aber gut, das ist das kleinste Problem.
 
@questionesse
Normale Zeitschaltuhr und die Zeit messen, die das Smartphone zum Aufladen braucht dann die Uhr nach der Zeit +x abschalten lasse.
 
Hi,

ich meinte, welche Steckdosen ggf. in's wlan einbindbar wären.
 
@questionesse
Die müssen sich ja dann auch noch über Tasker steuern lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Basler? Da steh ich grad auf dem Schlauch
 
@questionesse
Tasker
 
Mir fällt da eine Kickstarte Kampagne von 2016 ein
raboo SMART Charger: Enjoy Risk Free Charging with raboo SC
und die scheint wie die Homepage aussieht in die Hose gegangen zu sein:
Account Suspended

Vielleicht etwas oldschool, aber ich würde auch eher die Lade-Aufsätze mit einem Timer nehmen.. Einfach auf die gewünschte Zeit stellen und danach gibts keinen Strom mehr.
Zumindest stelle ich mir das deutlich günstiger vor, als eine Smart-Steckdose
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Genau, die Kickstarter Kampagne hatte ich ja im Eingangspost als Denkanstoß für den Thread erwähnt.

Ich habe inzwischen eine Sonoff wilan-Steckdose und versuche mich gerade daran, mit AutomateIt und IFTT das ganze zu automatisieren.

AutomateIt soll eine Mail an mich selbst schreiben, wenn 80% Ladestatus erreicht sind (wohl gesünder als 100%).
Problem: Die Mail wird nicht gesendet - keinen Schimmer, warum nicht.

IFTT soll diese Mail dann als Trigger nehmen, um die Dose auszuschalten.
Problem: Selbst wenn ich die Mail manuell schreibe, IFTT führt nicht aus, manuell den check angestoßen, wird 'failed Applet check' ausgegeben.

Kennt sich jemand aus?
 

Ähnliche Themen

Georgius
Antworten
1
Aufrufe
2.073
Melkor
Melkor
Ora
Antworten
0
Aufrufe
1.292
Ora
Ora
Ora
Antworten
0
Aufrufe
1.133
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten