Ladestrom abhängig vom USB-Kabel?!

Suche auch ein Kabel das die 2000mA vom Netzteil liefern kann. Mein original Kabel von meinem Note2 bringt nur noch 300mA. Mein PS4-Controller Kabel hingegen 1800mA...
 
Da die Kabel selbst bei Markengeräten nur zugekaufte Massenproduktionsware sind, kann man die mögliche "Transportleistung" in der Praxis meist nur simples Ausprobieren herausfinden.
 
Leider nicht ganz richtig, wenn die Kabeldicke (AW23 z.B.) angegeben ist, dann kann schon grob abschätzen ob das Kabel den Strom schafft. Die Verarbeitung ist aber mindestens genauso wichtig. Sonst sind es nach einer Woche auch nur noch 200-500 mA xD
 
ich werde mir jetzt mal ein AWG20 Micro-USB-Kabel bestellen. Denke damit sollte wenig Widerstand bestehen und dicker gehts glaub eh nicht mehr bei Micro USB als AWG20...
 
Wie? AWG20? Das sind 0,8mm Durchmesser. Wo gibt es das? Hatte damals ein AWG23-Kabel, das war ganz gut. Volles Ladestrom bei 3m Kabellänge. Ich bin auch auf der Suche nach einem kürzeren Kabel, welches keine Probleme macht. Für Tipps bin ich dankbar.
 
Heiko090281 schrieb:
ich werde mir jetzt mal ein AWG20 Micro-USB-Kabel bestellen. Denke damit sollte wenig Widerstand bestehen und dicker gehts glaub eh nicht mehr bei Micro USB als AWG20...
Wo gibt es das denn? Hast Du einen Link?
 
  • Danke
Reaktionen: Aldi-Andrea
Hallo Leute,

ich habe gestern 2 Anker Premium+ USB-Kabel (Micro) bekommen und mit einem J7 gemessen...

Das Ergebnis ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, vielleicht kanns mir einer erklären...

Setup: Huawei 5V/2A Netzteil
Handy: Honor 6X
Original Huawei-Kabel läd mit 1.75A
Anker-Kabel läd 20 Sekunden mit 1.90A, geht dann auf 1.60A und bleibt da...
Gemessen: Steckdose -> Netzteil -> Messgerät -> Kabel -> Handy

Setup: Anker PowerCore 13.000 - Powerbank
Handy: Honor 6X
Original Huawei-Kabel läd mit 1.55A
Anker-Kabel läd 1.75A
Gemessen: Powerbank -> Messgerät -> Kabel -> Handy

Ich versteh das ehrlichgesagt nicht... beim Aufladen mit Netzteil scheint das billige Huawei "besser" zu sein, beim Aufladen mit der Powerbank scheint das Anker-Kabel besser zu sein...

Kann mir das jemand erklären (so das es auch ein Nicht-Elektriker versteht)?

Danke!
 
Ja ich bin Totengräber, aber da ich aktuell nach einem guten Ladekabel für das problematische Gigaset QV1030 Tablet gesucht habe, welches sich mit normalem Micro USB Kabel beim Laden noch entlädt - bin ich über diesen Thread gestoßen und wollte euch folgende Info nicht vorenthalten. Mittlerweile gibt es sogar AWG 18 Kabel! CSL - 1m Micro USB Schnellladekabel mit Datenübertragung | Kabel mit Nylonmantel/besonders strapazierfähig | UltimateCharge 18/24 AWG | für Samsung, HTC, Huawei, Motorola, Nokia, LG, HP, Sony:Amazon.de:Computer & Zubehör

Ich werde das am Tablet testen - sofern das dann immer noch nicht klappt, bleibt nur noch so etwas:

Wicked Chili 3100mA microUSB Netzteil für Qi Ladestation, Qi Ladegerät Netzstecker für induktive Wireless Qi Charger (Micro USB, 15.5W, bis zu 3.1 Ampere, Länge: 136 cm) schwarz:Amazon.de:Elektronik

oder

HomeSpot Raspberry Pi 3 Netzteil 3A/5V EU Ladegerät inkl. 1,5M Micro USB Kabel mit EIN/Aus Schalter USB Ladegerät EU Stecker Micro USB Kabel Netzschalter Kompatibel mit iPhone 7 Plus 6S 5S:Amazon.de:Computer & Zubehör

Hoffe, dass irgendwem diese Info ggf. behilflich ist.
 
Ich betätige mich auch mal als Leichenthread Fledderer.

Nicht nur das Kabel ist ausschlaggebend wie schnell das Smartphone oder das Tablett aufgeladen wird!
Auch das jeweilige Netzteil Spielt dabei eine Wichtige Rolle.
Erst mal sollte das Netzteil genug Strom liefern können.
Und was viele nicht wissen gibt es in den Ladegeräten eine Kodierung wie viel das Angeschlossene Gerät ziehen darf.
Hier zu hat man verschiedene Widerstände zwischen den Datenleitungen D+ und D- und zu den +5V oder GND als Spannungsteiler gelegt.
Das können die Angeschlossenen USB Geräte auslesen und mit dem entsprechenden Strom Laden.
Bei Ladegeräte die mehr als 1A liefern können sollten in der regel die beiden Datenleitungen gebrückt sein ( 0 Ohm) und keinen kontakt über Widerstände zu +5v oder GND haben.
Dies ist die EU vorgabe zu der Standardisierung bei der USB Schnittstelle bei allen Herstellern (außer Apple).
In diesen Zustand erkennt das Angeschlossene Gerät das Ladegerät und kann dann mit dem Maximalen Strom laden.

Ich hab im Netz ein PDF gefunden wo es ausführlich beschrieben wird.
https://dh2mic.darc.de/files/usb-adapter-v12.pdf

 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und funkenwerner
Sorry, angeblich ein privater Account, aber praktisch einmal im Monat Werbung für Produkte der gleichen Firma und sonst nichts. Den löschen wir wohl besser Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23

Ähnliche Themen

vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
1
Aufrufe
479
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
3
Aufrufe
2.475
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
0
Aufrufe
1.794
Spuud
S
Zurück
Oben Unten