Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Apps verschwinden durch ihr Update aus Ordnern

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps verschwinden durch ihr Update aus Ordnern im Launcher im Bereich Individualisierung.
Phil-HB

Phil-HB

Ehrenmitglied
Schon seit Jahren und seit vielen Android-Versionen stört mich dieses Verhalten:

Ich habe meine Apps auf dem Homescreen in Ordner sortiert (mit der Android Funktion zum Erstellen von Ordnern durch aufeinander-schieben mehrerer Icons). Wenn die Apps nun ein Update über den Playstore erhalten, verschwinden sie manchmal aus diesen Ordnern und lassen sich nur noch über die App-Übersicht wiederfinden und starten (bis ich sie wieder in ihren Ordner sortiere).

Vielleicht kennt ja doch jemand einen Trick um dieses Problem zu umgehen.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
... Problem mit den Launcher?!
... welcher?
... wenn original, welches Gerät?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich meine, sowas hatte ich mal... schon lange her...
Ich verwende seit längerem nova Launcher, und habe da keine Probleme...
Weder beim App-Update, noch beim CustomROM(RR)-Update...
 
W

__W__

Guru
cptechnik schrieb:
Ich verwende seit längerem nova Launcher, und habe da keine Probleme...
Auch beim Nova-Launcher verschwinden gelegentlich die/einige Icons vom Desktop (oder aus den Ordnern auf dem Desktop). Das hängt aber anscheinend nicht am Laucher sondern mit dem jeweiligen Update zusammen und läst sich nicht genau eingrenzen.
... z. B. hatte ich letztens ein Update von https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bayercropscience bei dem das Icon verschwand, bei vorherigen Updates der App war das eigentlich nicht der Fall.

Bei einigen Apps im Playstore wird auch darauf hingewiesen, dass man das Icon neu auf den Desktop legen muß.

Gruß __W__
 
Phil-HB

Phil-HB

Ehrenmitglied
Ich nutze auch den Nova Launcher. Damit scheint es nicht zusammen zu hangen. Das Problem hatte ich auch "schon immer", auch mit dem original Launcher mit allen Android Versionen von 4-7 und auf allen Geräten die ich seitdem genutzt habe. (HTC, Samsung, Blackview, Sony, ...).

Ich denke auch eher, dass es ein allgemeines Problem durch spezielle Änderungen an den Apps ist.

Die Frage ist eher ob man das ganze irgendwie verhindern kann. Zum Beispiel durch einen Launcher oder ein Ordner-Tool das die verschwundenen Verknüpfung durch die gleichnamige neue ersetzt.

Oder ob so etwas bei Google als Bug gilt und irgendwann mal behoben werden würde wenn man es irgendwo meldet.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
@__W__ ... Ja stimmt... vereinzelte App's ... die sich aktualisiert hatten... aber das kommt bei mir selten vor...
Aber dann liegt es am Programmierer der einzelnen App... Wenn der Launcher irgendwie erkennen könnte, das es sich um die gleiche handelt, dann würde der Launcher das auch wieder sortieren... denke ich...
 
A

ako673de

Neues Mitglied
Mich nervt das auch seit Jahren. Vorgestern haben bei mir 129 Apps gleichzeitig upgedatet (so viele waren es nie zuvor). Danach waren alle Ordner substanziell ärmer an Icons. Die Aufgabe wäre jetzt also rauszufinden welche Apps jetzt nur noch im App Menü zu finden sind und sie dann wieder eine nach der anderen in ihre Ordner auf dem homescreen zu kopieren (optimalerweise an die gleiche Stellen wie zuvor).
In Handarbeit ist das doch kaum zu bewältigen. Gibt's denn da wirklich keine App für? Eine Z. B. die einen Snapshot aller Ordner erstellt? Oder besser eine, die auf einen Klick alle Icons, die sich noch nicht irgendwo auf dem homescreen befinden, in einen neuen homescreen Ordner packt. Ich suche schon seit ewigkeiten, ohne Erfolg. Hat jemand von euch einen Tipp?
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Eigentlich kann das der Nova Launcher, also ein Launcher der eine Backup-Funktion enthält.
Wenn aber dieser Launcher die aktualisierte App nicht mit der alten App in Verbindung bekommt, kann auch der sie nicht an Ort und Stelle zurückführen.
 
A

ako673de

Neues Mitglied
@cptechnik genau deshalb ja meine zweite Idee. In dem "uncategorized" Ordner wären dann einfach alle drin, die ich noch nicht auf dem homescreen habe und eben die, die ungewollt verschwunden sind. Das räumt 99% des Aufwandes für das Suchen weg und würde (mir) daher völlig reichen. Mit meinem launcher (oneplus launcher) bin ich eigentlich soweit zufrieden. Gibt es keine Lösung die unabhängig ist vom launcher?
 
Ähnliche Themen - Apps verschwinden durch ihr Update aus Ordnern Antworten Datum
0
4