Anker SoundCore Sport XL (Review) - Outdoor Bluetooth Lautsprecherbox mit Powerbank Funktion

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Meine Motivation
Nachdem ich schon diese spritzwasserfeste Lautsprecherbox von Aukey testen konnte nun ein ähnliches Produkt.
Der chinesischen Hersteller Anker stellte AH dieses Produkt für ein Review zur Verfügung.

Hier die technischen Angaben des chinesischen Herstellers: Quelle mitgelieferte Beschreibung.
Leider hält dieser Hersteller nicht genügend detaillierte technische Infos auf seiner Produktseite parat.
Modell Bezeichnung: SoundCore Sport XL
Technologie: Bluetooth 4.1 zu Protokollen und Features keine Angabe
Ausgangsleistung: 2 x 8W (Stereo)
Akku: 5200mAh (Lithium-Ion)
BT-Distanz: bis zu 20m
Dimension: 175 x 43 x 78mm
Nettogewicht: 0.365kg
Schutz: IPX7 *)
Spieldauer: 15h
Ladezeit: 3-4h
Ladeeingang: USB 5V/2A
Ladeausgang: USB 5V/2A
AUX- Eingang 3.5mm

*) Quelle
Kennziffer: 7 (IPX7) - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen im Wasser

Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
Prüfdauer: 30 min
Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K

Unboxing
Das Gerät wurde in einer umweltfreundlichen Papp Box geliefert. Neben Hersteller- Logo sind außen keine Hinweise zu den technischen Daten aber Produktbezeichnung und Prüfzeichen aufgedruckt, allerdings ohne CE Nummer.
Mitgeliefert werden neben der Box ein Ladekabel, eine Trageschnüre und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung.
Ein AUX Kabel gehört nicht zum Lieferumfang,
P1220166 SMALL75_WZ 0000.jpg P1220165 SMALL75_WZ 0010.jpg P1220151 SMALL75_WZ 0001.jpg P1220152 SMALL75_WZ 0002.jpg
Gehäuse

Das Gehäuse besteht vollständig aus schwarzer Plaste. Auf der Rückseite gibt es außerdem einen Bassreflektor.
Die Bedienelemente liegen oben unter der gummierten Einfassung und sind optisch deutlich und unverwechselbar bezeichnet.
Rechts oben findet man eine Möglichkeit, den mitgelieferten Tragegurt zu befestigen. Auf der Unterseite gibt es Angaben zum Model, technische Daten und Zertifikationshinweise, sogar auch eine Seriennummer
Ein standardisiertes Schraubenwinde, sodass sich die Box auch gut auf einem Ständer befestigen lies, vermisst man allerdings. Nur 4 winzige Gummimuffen sollen Standfestigkeit geben.
P1220153 SMALL75_WZ 0003.jpg P1220154 SMALL75_WZ 0004.jpg P1220157 SMALL75_WZ 0005.jpg P1220158 SMALL75_WZ 0006.jpg P1220160 SMALL75_WZ 0007.jpg P1220161 SMALL75_WZ 0008.jpg P1220164 SMALL75_WZ 0009.jpg

Eigenschaften
Geeignet für alle Geräte mit Bluetooth Übertragung. Aber auch durch den 3,5 mm AUX Eingang lassen sich auch andere Geräte mit dem im mitgelieferten Kabel verbinden.
Dabei wird automatisch eine bestehende BT Verbindung unterbrochen,
Der Doppel-Stereo-Lautsprecher liefert zwar satte Bässe, die bei sehr basslastiger Musik allerdings abgeregel klingen (Kompressor Effekt). Mit dem EQ des ZTE Axon konnte das Klangbild dann einigermaßen ausgeglichen werden.
Überraschend ist die große Lautstärke, die man mit dieser Box erreichen kann. Da zittert der Reflektor dann gewaltig.
Durch die problemlose und einfache Paarung mit BT Geräten wird eine Kopplung zum Kinderspiel.
Auch diese besitzt ein eingebautes Mikrofon. Die Qualität lässt auch diese Box zu einer kostengünstigen Freisprechanlage werden.
Das Mikrofon ist ausreichend empfindlich und die Sprachverständlichkeit beim Freisprechen ist gut. Auch aus 3m Entfernung ist der Sprechende noch gut zu verstehen.
Die Tauglichkeit als Freisprecheinrichtung in Verbindung mit einem BT gekoppelten Smartphone wurde nachgewiesen.
Der eingebaute 5200 mAh Lithium-Polymer Akku garantiert bis zu 15h Spielzeit. Das ist aber sicher stark von der genutzten Lautstärke abhängig.
Besonderheit: Durch den 5V USB Typ A Ausgang lässt diese Box sich auch als Powerbank nutzen.

Bedienung
Alle AVRCP-Funktionen wie
  • Start
  • Stopp
  • Skip
  • Vol+-
  • Anruf abnehmen oder ablehnen
sind über die oben liegenden Tasten möglich.

Pro:
  • Geschützt nach IPX7
  • relativ große Lautstärke möglich
  • Automatische Erkennung des AUX-Eingangs
  • ausgezeichnete Empfindlichkeit bei Nutzung als Freisprecheinrichtung
  • Öse zur Befestigung
  • Halteschlaufe im Lieferumfang
  • Lange Betriebszeit
Con:
  • fehlender Stativ-Schraubanschluss
  • Basslastiges Klangbild
  • keine Farbpalette auswählbar
  • Schmutz- und Fingerabdruck anziehende Beschichtung.

Der Hersteller vertreibt dieses Gerät über Amazon für knapp 60 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: Mike-Meiers

Ähnliche Themen

ruebbi
  • ruebbi
Antworten
0
Aufrufe
3.005
ruebbi
ruebbi
Flashlightfan
Antworten
7
Aufrufe
1.802
chk142
C
Zurück
Oben Unten