Review - Anker Soundcore 2

ruebbi

ruebbi

Stammgast
299
Hallo zusammen,

ich habe schon die ganze Weile nach einem portablen Bluetooth Lautsprecher gesucht und nachdem ich Anker PowerUser bin habe ich mich gefreut den neuen Soundcore 2 testen zu dürfen.

Spezifikationen (laut mitgelieferter Anleitung)

Größe: 168 x 47 x 56 mm
Gewicht: 414g
Bluetooth Version 4.2
Reichweite: 20m
Spielzeit: bis zu 24h
Input: 5V = 2A
Ladezeit: 3h
Audio Output: 6W x 2
IPX 5 zertifiziert (offiziell: Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen, laut Hersteller auf Amazon:: IPX5 wasser- und staubfest ideal für drinnen und draußen)

Verpackung

Wer vielleicht schon mal ein Anker Produkt hattte kennt die blau-weißen frustfreien Verpackungen die ohne viel Schnickschnack daher kommen.
Enthalten im Lieferumfang sind der Lautsprecher, ein kleines Micro-USB Kabel (Länge ca. 60cm), eine mehrsprachige Bedieungsanleitung und typisch Anker, der "Happy / Not Happy" Zettel.
1.jpg

Gehäuse

Das Gerät hat ein gummiertes mattschwarzes Gehäuse welches außer der Vorderseite das Gerät komplett bedeckt.
Auf der Vorderseite ist auf der schwarzen gelochten Lautsprecherblende (aus Metall) das Anker Logo in dunkelgrau platziert.
Auf der Oberseite sind sehr große Bedienelemente mit ordentlichem Druckpunkt. Dazu ist eine kleine LED links die den Ladestand anzeigt, rechts eine LED die den Bluetooth Verbindungsstatus aufzeigt.

4.jpg

Auf der Unterseite des Soundcore 2 befinden sich ein Aufkleber mit der Seriennummer, die Typenbezeichnung und das CE Siegel sowie einige andere Siegel.

3.jpg

Auf der rechten Seite ist eine kleine gummierte Lasche die man herausziehen kann, dahinter befindet sich der Aux-In Eingang sowie der Micro-USB Eingang zum Laden des Gerätes. DIe Lasche ist am Gerät befestigt und kann daher nicht abfallen

2.jpg

Bedienung

Der Soundcore 2 lässt sich sehr leicht bedienen. Nach dem Einschalten geht er in den Verbindungsmodus und man kann die Bluetooth Verbindung herstellen. Das hat bei mir auf 2 Handys und einem Tablet auf Anhieb geklappt.
Waren mehrere Geräte bereits mit dem Lautsprecher verbunden und haben Bluetooth eingeschaltet so verbindet sich der Soundcore nach dem start mit dem zuletzt verbundenen Gerät.
Per Aux-In Kabel kann der Soundcore ebenfalls verbunden werden, ein Kabel befindet sich aber nicht im Lieferumfang. Bei Aux-In Verbindungen wird die Bluetooth Verbindung gekappt.
Der Lautsprecher lässt sich über die Bedientasten auf dem Gehäuse leicht bedienen, Lautstärke und Abspielfunktion sind logisch, per Doppelklick auf die PlayTaste wird der nächste Titel abgespielt.
Der Soundcore 2 hat ein integriertes Mikrofon und kann daher als Freisprechanlage verwendet werden.
Die Anrufe können über den Lautsprecher angenommen und abgelehnt werden, makeln ist ebenfalls möglich. Man kann sogar den Anruf auf das Handy umleiten.

Sound

Zur sicherlich wichtigsten Kategorie, die Soundqualität. Ich muss dazu sagen dass ich hier kein Experte bin sondern lediglich mein subjektives Laienempfinden darstellen kann.
Ich habe den Soundcore mit mehreren Musikrichtungen getestet (u.a. Klaviermusik von Einaudi, Hello von Adele, Hörbücher und auch der Soundtrack von Dark Knight Rises). Ich bin absolut begeistert. Bei Einaudi hört man auch leisere Passagen gut, Adele in orderntlicher Lautsärke gefällt mir ebenfalls gut, der Sound klingt für mich ausgewogen. Bei den Hörbüchern waren die Stimmen klar. Selbst wenn ich die volle Lautstärke wähle bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, behaupte das Gerät ist definitiv Terassentauglich :)
Die Anrufqualität habe ich bisher nicht getestet, reiche ich dann nach dem ersten Test nach.


Fazit

Laut Anker wurde beim Soundcore 2 im Vergleich zum (auf Amazon mit 4.5 Sternen) sehr gut bewerteten Vorgängermodell besonders der Bass verbessert, die Wattzahl wurde deutlich erhöht und die Akkukapazität wurde erhöht (dadurch erklärt sich das höhere Gewicht).
Zur echten Akkulaufzeit kann ich nach ein paar Stunden Musik hören und ohne Aufladen bisher nichts sagen, bisher wurde ich aber diesbezüglich bei Ankerprodukten nicht enttäuscht.
Ich bin begeistert von dem Lautsprecher. Er liegt gut in der Hand ist aber nicht zu schwer um im Rucksack für ein Picknick mitgenommen zu werden. Der Sound ist super und die Bedienung ist kinderleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
2.537
chk142
C
Zurück
Oben Unten