Lautes Knackgeräusch bei jedem Klick auf Buchstaben- bzw. Ziffernbuttons [Leagoo Elite 5]

DonAlarife

DonAlarife

Neues Mitglied
8
Hallo Experten/innen,
meine Frau hat sich nach ihrem SmartPhone-Verlust ein neues LEAGOO M5 zugelegt.

Betriebssystem: Android 6.0
Baseband-Version: ... Freeme OS
Kernel-Version: ... dito
Built-Nummer: LEAGOO_M5_FreemeOS_20160728

Das SmartPhone arbeitet soweit stabil und zuverlässig. Das Einzige was meine Frau beanstandet und was ihr auf die Nerven geht, ist ein lautes Knacken bei jedem Klick auf einen Buchstaben- bzw. Ziffern-Button beim eMail-Schreiben und in allen anderen texteditierenden Apps.
In den Einstellungen habe ich nirgends einen Optionsschalter gefunden um dieses lästige (und aufdringlich laute) Geräusch auf Dauer abschalten zu können. Kennt bitte jemand den Trick zum Erfolg? Ist das eine Einstellung im Betriebssystem oder eine bleibende Eigenart des SmartPhone?
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus für jede Antwort.
-- DonAlarife --
 
Funktioniert die Vibration normal? Zum Beispiel bei einem Anruf?
 
Danke, Fünfender,
für die Rückfrage! Ja, das M5 fibriert beim Anruf (zwar nicht so stark wie SAMSUNG S5 aber trotzdem deutlich spürbar). Hat das Tasten-Knackgeräusch eine Beziehung zum Fibrieren?
Tschüss von DonAlarife
 
Geh mal in Einstellungen -> Ton & Benachrichtigungen -> Andere Töne. Ist da "Töne bei Berührung" aktiv? Falls ja: Bitte einmal ausschalten und nochmal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Meine Vermutung war, dass evtl der Vibrationsmotor defekt sein könnte. Bei den meisten vibriert es ja, wenn man auf einen Buchstaben etc drückt. Darum wollte ich wissen, ob die Vibration ansonsten normal funktioniert.
Hast du die Möglichkeit in den Einstellungen, unter Töne, die Option "Ton bei Tastendruck" zu deaktivieren? Bzw in den Einstellungen von deiner Tastatur?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke für Deine Vorschläge. Eingestellt ist:
Wähltastentöne: AUS
Töne bei Berührung: AUS
Bei Berührung vibrieren: AUS
Ich habe alle 3 Optionen zum Testen eingeschaltet und dann das M5 neu gestartet. Dann die Optionen wieder auf AUS gesetzt und beim M5 erneut einen Neustart vorgenommen. Doch leider bleiben die Tastenknacktöne. Ich bin frustriert, denn so hilflos war ich beim Einstellen eines SmartPhones noch nie!
Grüße von DonAlarife
 
Hast du mal eine andere Tastatur getestet, ob es da auch so ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Übrigens habe ich eben nach der Installation des Firefox für Android auf dem M5 festgestellt, daß auch hier das Knackgeräusch beim Eintippen von Links und sonstigen Texteingaben bleibt.
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Text war doppelt. Ich habe ihn einmal gelöscht. Gruß Verpeilter Neuling
Welche Tastatur nutzt du? Kann man bei der evtl. etwas einstellen?

Und was bereits gefragt wurde: Hast du mal eine andere Tastatur getestet?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Nein, das mit einer anderen Tastatur habe ich nicht getestet, weil ich gar nicht wußte, daß es das gibt, geschweige denn weiß wie das geht. ...
 
Geh mal auf Einstellungen -> Sprache & Eingabe und schau mal, was da als Tastatur steht.
 
... Bei Tastatur steht: Aktuelle Tastatur "Deutsch (QWERTY) - Gboard" und darunter Gboard:
Englisch (UK), Deutsch, Spanisch (Spanien), Deutsch (QWERTY)
Google Spracheingabe: Automatisch
Sprache:
Text-in-Sprache-Ausgabe
 
Gboard ist die Tastatur von Google. Bei der kann man tatsächlich einen Ton bei Tastendruck einstellen. Versuch mal das:
  1. Einstellungen
  2. Sprache & Eingabe
  3. Gboard (dürfte 2x da stehen. Nicht bei "Aktuelle Tastatur" sondern eins tiefer)
  4. Einstellungen
  5. Ton bei Tastendruck (Schieberegler auf "Aus" stellen)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Fünfender
@Verpeilter Neuling
BRAVO, BRAVO, BRAVO,
das war es. Das Knacken ist weg!!! Du bist ein Ass!
Ich wußte, daß ich hier kompetente Hilfe bekomme. Und ich habe auch wieder dazu gelernt!
Ich bedanke mich noch mal bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Mithilfe.
Grüße aus Südspanien von
-- DonAlarife --
[doublepost=1483903939,1483903808][/doublepost]... Die Google-Tastatur war mit dem Knacks eingestellt ...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Fünfender und Verpeilter Neuling
Glückwunsch :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und DonAlarife
@Verpeilter Neuling
 
@DonAlarife Es lohnt sich übrigens, diese Einstellungen mal durchzusehen. Da kann man eine Menge machen, z.B. Farben, Länge (und damit wahrgenommene Intensität) des Vibrierens beim Tippen, usw. ... ;)
 
@Verpeilter Neuling
... übrigens auch ganz herzlichen Dank von meiner Frau, die jetzt wieder ganz, wie von ihrem alten SmartPhone her gewohnt, entspannt tippen kann, ohne andere Anwesende zu belästigen.
Ich habe ihr gegenüber die Lorbeeren für die erfolgreiche "Still-Stellung" der Tasten nicht für mich in Anspruch genommen, sondern ihr erzählt, daß die Hilfe von Euch kam. Und ich habe jetzt auch Ruhe, denn ich muß mir keine Kritik mehr anhören ...
-- DonAlarife --
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Miss Montage

Ähnliche Themen

W
  • Wolfgang666
Antworten
0
Aufrufe
955
Wolfgang666
W
S
  • schrinner84
Antworten
13
Aufrufe
1.138
BD1970
B
M
  • Michael247
Antworten
1
Aufrufe
1.523
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten