exFAT und NTFS für diverse Tablets (SD-Karte >= 64 GB)

T

Tzul

Stammgast
301
MicroSD-Karten ab 64 GB, d.h. SDXC-Karten, funktionieren leider nicht in vielen (allen?) Geräten von Lenovo.

Das ist normalerweise kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem.
Denn für SDXC ist das exFAT-Dateisystem Standard, aber das funktioniert nur, wenn die nötigen Treiber dafür in Android vorhanden sind.
Wenn man solche Karten mit dem alten FAT32-Dateisystem formatiert, dann sollten sie funktionieren. Windows erlaubt diese Formatierung nicht, aber mit Programmen wie z.B. fat32format ist sie möglich.

Das ist allerdings keine gute Lösung, da FAT32 keine Dateien unterstützt, die größer als 4 GB sind. Eine Grenze, an die man heutzutage schnell stoßen kann.

Die bessere Lösung ist das Installieren geeigneter exFAT- und auch NTFS-3G-Treiber in Android.
Ein netter Mensch hat diese Treiber für die gängigsten Android-Plattformen (ARM v7 32 Bit, ARM v8 64 Bit, Intel x86 32 Bit, Intel x86 64 Bit) kompiliert und hier zur Verfügung gestellt.

Um sie zu benutzen, muss man folgendes beachten:
  • Das Gerät muss gerootet sein und ein Custom Recovery haben (zur Installation der Update-Zip).
  • Die Root-Software muss SuperSU (v2.46 oder neuer) sein.
  • In den Einstellungen der SuperSU-App muss die Option "Namensbereichabtrennung mounten" (mount namespace separation) deaktiviert sein.
  • Wenn man im laufenden Betrieb eine exFAT oder NTFS formatierte Karte einsteckt, wird sie nicht automatisch gemountet (ins System eingebunden); ein Neustart ist erforderlich (oder ein manueller Aufruf des mount-Skripts, siehe PS).
  • Generell gilt auch: um Datenverlust zu vermeiden, sollte man nie im laufenden Betrieb Speicherkarten einfach so entfernen, sondern dafür die Funktion "SD-Karte entnehmen" nutzen, die in den Systemeinstellungen unter Speicher zu finden ist (gewöhnlich ganz unten).
Die aktuelle Version 1.0.4 des Treiberpakets benutzt einen Lademechanismus (install-recovery-2.sh), der so nicht mehr in Android 5 funktioniert. Deshalb habe ich das Paket leicht modifiziert, um einen Lademechanismus zu benutzen, der sowohl in Android 4.4 als auch Android 5.x funktioniert (su.d), und lade es hier als Anhang hoch.

Installationsanleitung:
  1. Die oben aufgelisteten Punkte beachten.
  2. Die Update-Zip (UPDATE-android-fs-1.0.4-install-sud.zip) runterladen und aufs Gerät kopieren.
  3. Das Custom Recovery des Geräts booten, die Zip-Datei auswählen und installieren lassen.
  4. Gerät neustarten (vorher natürlich die exFAT/NTFS formatierte SD-Karte einlegen).
Wie immer gilt: Benutzung auf eigene Gefahr!
Ich bin nicht der Entwickler dieses Projekts, sondern nur ein Benutzer wie ihr.
Ich verwende dank dieser Treiber eine mit NTFS formatierte SanDisk 64 GB Karte in meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Android 5.0.1, bisher ohne Probleme (momentan mit SuperSU 2.52 Beta von hier).

PS: wenn man mal während des Betriebs die Karte wechseln/neu einstecken möchte, kann man statt eines Neustarts ein Terminal öffnen und diesen Befehl eingeben, um die Karte neu zu mounten: "su -c /system/su.d/00mount_exfat_ntfs.sh"
 

Anhänge

  • UPDATE-android-fs-1.0.4-install-sud.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 730
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndreasP80, Mindestbestellwert, adrc und 8 andere
Hi Tzul,

ist es möglich das Script für den USB Port noch zu optimieren oder zu erweitern? so z.B. für : /dev/block/sda1 oder so?
Ich habe ein Lenovo Yoga2 pro 1380L/F und es funktioniert hervorragend mit dem internen Slot/SD.
TOP!
 
Ja, sollte schon möglich sein. Ich habe mal testweise einen NTFS-formatierten USB Stick per OTG angeschlossen. Erschien als /dev/block/sdc1 und ich konnte ihn mit /system/xbin/ntfs-3g mounten. Aber ich kenne mich mit diesen mount-Geschichten selbst noch nicht gut genug aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Burkh2407
So habe das mount Script angepasst das NTFS und exFat über OTG auf dem Yoga2 1380L/F erkannt werden.

Es muss nur noch das .TXT entfernt werden und dann unter /system/su.d/ ausgetauscht werden.

Ich habe es nicht geschaft das Script in deiner Zip zu integrieren für die Yoga2 1380.

Es währe schön wenn Wir hier auch ein ständiges Automount hinbekommen würden. (ohne Neustart)
 

Anhänge

  • 00mount_exfat_ntfs.sh.TXT
    4,9 KB · Aufrufe: 554
  • Danke
Reaktionen: Tzul
Tzul schrieb:
MicroSD-Karten ab 64 GB, d.h. SDXC-Karten, funktionieren leider nicht in vielen (allen?) Geräten von Lenovo.
...
Die bessere Lösung ist das Installieren geeigneter exFAT- und auch NTFS-3G-Treiber in Android.
Ein netter Mensch hat diese Treiber für die gängigsten Android-Plattformen (ARM v7 32 Bit, ARM v8 64 Bit, Intel x86 32 Bit, Intel x86 64 Bit) kompiliert und hier zur Verfügung gestellt.

Werden nach den Flashen auch noch FAT32 Karten erkannt? Oder nur NTFS?

Würde das gepostete Script gerne für eine 128 GB SD nutzen, in meinem Lenovo TAB2 10-70 auf 5.0.1.
 
Es bleibt alles wie es war!
Also FAT, FAT32 werden weiter normal erkannt, auch im laufenden Betrieb.

Diese Methode ist zusätzlich für exFat und NTFS, da diese Formate aus Lizenzgründen vom Kernel nicht unterstützt werden.
 
Blindflug schrieb:
Diese Methode ist zusätzlich für exFat und NTFS, da diese Formate aus Lizenzgründen vom Kernel nicht unterstützt werden.

Heißt das, dass ich die (micro 128GB) SD gar nicht erst in NTFS Formatieren muß, sondern damit auch exFAT was ja ab 64GB die Norm ist, erkannt werden.

Das wäre ja super, wenn das mit dem Script von Tzul hier


57vva6oi.jpg


klappen würde.
 
@Falsche Uhrzeit Nö, du musst nicht NTFS benutzen. Durch dieses "Update" wird Unterstützung für sowohl NTFS als auch exFAT hinzugefügt. Wie Blindflug bereits sagte, FAT/FAT32 funktioniert nach wie vor und wird von dieser Software nicht behandelt.
Ich bin mit meiner Karte auch mittlerweile zu exFAT gewechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit
Hallo,

heute wollte ich mal meine Apps vom Lenovo Tab2 10-70 auf die SD auslagern.
Genauer gesagt, ging es um ein Spiel mit 1,84GB.

Da ich eine 128GB Karte (SanDisk/ exFat) mit dem Script von Tzul am laufen habe, scheint es nun doch nicht ganz zu funktionieren.

Die Karte wird vom Tab erkannt, aber die interne App "Dokumente" zeigt sie mir nicht an, und Apps kann ich auch nicht auf die SD verschieben. (Fehler, zu wenig Speicher)

SD wurde als Installations Ort gewählt.
Der ES Explorer jedoch, und etliche Apps können problemlos auf die SD zugreifen.
Eine 32GB (Samsung EVO) Karte wird hingegen normal erkannt.
Der KitKat SD Fix habe ich natürlich auch schon ausgeführt.

Woran könnte es liegen, das das Tab keine Apps auf die SD verschieben kann?

Edit + Antwort:


Auch wenn das Script von Tzul eine NTFS & exFat SD Karte über 64GB einbinden/mounten kann, kommt es zu unstimmigkeiten mit der Hardware selbst.



Die App "App2SD" gibt dabei folgenden Fehler aus



Daher, das Tab erkennt bei mir nur 128GB Karten zu 100%, wenn sie weiterhin im Fat32 Format mit fat32format formatiert sind.



Nach dem formatieren, wird die Karte auch wieder korrekt im System angezeigt.

Schade Eigentlich, vieleicht gibts ja noch Lösunen die dieses Problem umgehen können?

Und noch ein Wichtiger Hinweis, eine SD Karte sollte wenn sie Formatiert wird auch einen Namen erhalten. z.B. "Externe_SD", da es einige Systeme gar nicht gerne haben, wenn ein Name fehlt. Und es kann zu Problemen kommen.

Nicht wundern, warum bei nur 103GB von den eigentlichen 119GB der 128GB Karte angezeigt werden, ich habe vorsorglich eine ex4 Partition angelegt mit 16GB für Link2SD z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme beim Versuch das zipfile "UPDATE-android-fs-1.0.4-install-sud.zip" zu auf meinem Yoga Pro 2 1380F (Android 5.0.1) zu installieren folgende Fehlermeldung:
---------------------------------
ERROR: unzip failed!
E:Error in /sdcard/0/UPDATE-android-fs-1.0.4-install-sud.zip
(Status 3)
---------------------------------
Gerät ist selbstverständlich gerootet und auch sonst alles korrekt eingestellt (und mehrfach geprüft).

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Ansatz dankbar!

Grüße
Ken
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl, noch mal Downloaden, und neu versuchen. ...
 
kenneth suna schrieb:
Hallo,

ich bekomme beim Versuch das zipfile "UPDATE-android-fs-1.0.4-install-sud.zip" zu auf meinem Yoga Pro 2 1380F (Android 5.0.1) zu installieren folgende Fehlermeldung:
---------------------------------
ERROR: unzip failed!
E:Error in /sdcard/0/UPDATE-android-fs-1.0.4-install-sud.zip
(Status 3)
---------------------------------
Gerät ist selbstverständlich gerootet und auch sonst alles korrekt eingestellt (und mehrfach geprüft).

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Ansatz dankbar!

Grüße
Ken


Hallo,
bei mir das gleiche Problem, habe bis jetzt keine Lösung gefunden.
 
Falsche Uhrzeit schrieb:
Auch wenn das Script von Tzul eine NTFS & exFat SD Karte über 64GB einbinden/mounten kann, kommt es zu unstimmigkeiten mit der Hardware selbst.
Das ist Unsinn (Unstimmigkeiten mit der Hardware).
Apps auf SD-Karte verschieben funktioniert nicht, weil die Software zu doof ist. Apps auf SD-Karte werden verschlüsselt (Stichwort asec / android secure), vielleicht aus Kopierschutzgründen. Eine Firmware, die von sich aus kein exFAT/NTFS unterstützt, versucht einen verschlüsselten Container für das ext4 Dateisystem zu erstellen, aber da das nicht mit dem Dateisystem der SD-Karte übereinstimmt, schlägt es fehl. So läuft das jedenfalls auf dem Tab 2 A10-70.
Eine "Dokumente" App kann ich bei mir in Lollipop auch nicht finden.

@kenneth suna und @creed66
Versucht ihr etwa, die Zip-Datei mit dem Stock Recovery zu installieren? Funktioniert nur mit einem Custom Recovery. Falls ihr ein Custom Recovery benutzt, bitte Name und Version angeben.
 
"Dokumente" ist die App die, die aufgerufen wird wenn es um Sachen mit Speichern geht, und man den Ort wählen kann. - >
5319b944875b1f72bd14ec8f8d4667e6.jpg
b4ea7e6fef1d33fb2f6cd8395e8aa75d.jpg


Unstimmigkeiten, wenn dann nicht mit der Hardware, dann eben mit der Software.
Jedenfalls vermag es trotz des Scriptes das Tab nicht, die Apps auf exfat oder NTFS auszulagern.

Das wollte ich damit nur sagen.

Ich finde es bemerkenswert, das du dich in diesen Sachen "Android" so gut auskennst. Das trifft leider nicht auf jeden von uns zu. Also bitte verzeih mir meine ungeschickte Wortwahl. [emoji6]
 
Tzul schrieb:
Versucht ihr etwa, die Zip-Datei mit dem Stock Recovery zu installieren? Funktioniert nur mit einem Custom Recovery. Falls ihr ein Custom Recovery benutzt, bitte Name und Version angeben.

Mit dem aktuellem ext. CWM wie beim Rooten.
 
Hi,

ich habe heute mein Lenovo Tab 2 erhalten und gleich gerootet, es hat alles funktioniert.
Habe dazu eine 64GB Sandisk SD Card mit exFAT formatiert und UPDATE-android-fs-1.0.4-install-sud installiert - alles auch erfolgreich.

Problem ist das die SD Card nicht erkannt wird (auch nach einem Neustart nicht), es steht das die SD Karte leer ist oder das Dateisystem nicht unterstützt wird. Erst wenn ich es am Tablet formatiere funktioniert es. In Windows formatiere ich es als NTFS oder als exFAT aber keines von beiden funktioniert. Die Karte wird einfach nicht erkannt. Habe mehrmals UPDATE-android-fs-1.0.4-install-sud installieren versucht - ohne Erfolg.

Kann mir jmd helfen?
 
creed66 schrieb:
Mit dem aktuellem ext. CWM wie beim Rooten.
Dann unterstützt dieses CWM wohl nicht alle Befehle, die das Installationsskript verwendet.

cinemile schrieb:
ich habe heute mein Lenovo Tab 2 erhalten und gleich gerootet, es hat alles funktioniert.
Habe dazu eine 64GB Sandisk SD Card mit exFAT formatiert und UPDATE-android-fs-1.0.4-install-sud installiert - alles auch erfolgreich.
Gerootet hoffentlich mit SuperSU? Welche Version? Ist "Namensbereichabtrennung mounten" in den SuperSU-Einstellungen deaktiviert?
 
Tzul schrieb:
Gerootet hoffentlich mit SuperSU? Welche Version? Ist "Namensbereichabtrennung mounten" in den SuperSU-Einstellungen deaktiviert?

Mit der aktuellsten Beta SuperSU v2.52. Ja die Namensbereichabtrennung mounten ist deaktiviert.
Es funktioniert alles soweit ich das beurteilen kann, nur eben die SD Karte mit NTFS/exFat nicht :(


Edit:

scheint jetzt zu funktionieren! war mein Fehler! ich hatte die Datei UPDATE-android-fs-1.0.4-install - genommen statt der UPDATE-android-fs-1.0.4-install-sud! hab ich gerade durch Zufall gesehen, jetzt wird die SD Karte erkannt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@cinemile Die Karte sollte ganz normal in Windows formatiert werden.
Funktioniert die Karte denn, wenn sie mit FAT32 formatiert wurde?
Und welche Android-Version läuft bei dir?
 
Mit dieser CWM Version hat es jetzt einwandfrei funktioniert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
349
doakasumi
D
K
Antworten
4
Aufrufe
739
kemtho
K
Zurück
Oben Unten