A1: Drei Launcher stürzen ab

D

devilkimi

Neues Mitglied
Threadstarter
Guten Tag

Mein lenovo A1 kein Root Keine Costume Romm, Neuste Version 2643

Ich habe ein Problem Mir stürzt jeder Launcher ab den ich biss jetzt Installiert habe ich hatte Folgende GoLauncherEx, LauncherPro, NemusLauncher.

Es passiert biss jetzt immer nur bei Multitasking Skype,Musik,Browsing das A1 Friert ein dann macht es einen Neustart, der Bildschirm für tasten sperre is dann da und man kann nix machen es bewegt sich auch nix, das einzige was hilft is USB Mode dann kommt auch der Bildschirm dafür und wenn ich es abschließe kommt das Menü (Schließen Erzwingen) (Warten) (Berichten)

Aber es geht nichts von denen ich musste biss jetzt 3 oder 4 mal Werkeinstellung machen damit das gerät wieder normal läuft.

Ich habe es geschafft wenn es abstürzt das ich keine Werkeinstellung machen musste in dem ich den Gedownloadeten Launcher nicht als Standard einstelle, dennoch musst ich den USB Mode an machen und wieder abstellen dann startet das Tablet neu und es gehen wieder beide Launcher

Ich hoffe es kann mir jemand Helfen Ich will nicht den Standart Launcher benutzen übrigens ist dieser mir noch nicht abgestürzt

Selbst mein Handy LG GT540 Stürzt bei einen von den Launchern nicht ab Trotz Multitasking und es hat schon kaum Ram das Handy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid

Lenoid

Experte
Überarbeite nochmal kräftig deine Rechtschreibung und Grammatik, dann versteht man vielleicht auch, was du sagen willst. Und dann kann dir vielleicht auch geholfen werden. ;)
 
ollborg

ollborg

Experte
Für mich hört sich das an als wär der gesamte Arbeitsspeicher aufgebraucht. Ich würde mal mit der App "Autorun Manager" alles deaktivieren was nicht unbedingt gebraucht wird.

Allerdings brauchst du dafür Root.

Ich selbst nutze den Go Launcher Ex und habe keine Probleme. Allerdings habe ich auch noch ordentlich Arbeitsspeicher frei. Wieviele Apps hast du installiert? Wieviel RAM ist jetzt frei und wieviel interner Speicher ist frei?

Hast du bei deinem Werksreset auch die interne SD mit löschen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

devilkimi

Neues Mitglied
Threadstarter
ja das hatte ich auch mal überlegt und habe es einmal geschafft in Task Manager rein zukommen und es stand 40Mb Ram noch da

Aber es kann doch nich sein das nach dem Neustart jeder Launcher immer noch hin is und nicht richtig startet wenn es nur ein Neustart wäre, wäre es ja ok aber dieses an Pc anschließen und abschließen nervt mich.

Ich will kein Root benutzen ^^ ich wollte diesmal nichts properen hatte es bei mein Handy schon einmal versaut :D und habe dann 3 tage gebraucht biss es wieder auf Standard war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ollborg

ollborg

Experte
Wieviele Apps hast du installiert? Wieviel RAM ist jetzt frei und wieviel interner Speicher ist frei?

Hast du bei deinem Werksreset auch die interne SD mit löschen lassen?
 
D

devilkimi

Neues Mitglied
Threadstarter
Es sind 91 Apps Drauf Und der Phone Speicher hat noch 846.97 MB und die Interne SD hat noch 518.51MB Falls es wichtig ist ich habe eine Samsung Essential Class 10 microSDHC 32GB drinne noch

Ich hatte es damals mit gelöscht die Interne SD einmal aber da hatte ich noch die alte Rom Version drauf Von A1
ich hatte aber die Interne SD Formatiert BZW Löchen lassen nach dem die neue Rom drauf war.

Ich habe 239 Ram Frei Und diese Prgramme sind immer an:
Backimage manger
Widgetsoid
Poweramp
2x Battery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ollborg

ollborg

Experte
Seltsam ich habe deutlich mehr Apps und habe mal alle Programme gleichzeitig gestartet die du genannt hast. Es passiert nichts. Skype, Web, Musik, Google+ und einige andere Apps geöffnet. Bei mir sind dann aber noch über 100 MB RAM frei. Keine Probleme. Irgendwas schein deinen RAM vollzumüllen.

Schau auch mal bitte unter Einstellungen - Speichereinstellungen - Interner Speicher wieviel dort noch frei ist.
 
D

devilkimi

Neues Mitglied
Threadstarter
Interner Speicher 847 MB Frei

Ich weiss nicht ob es hilft aber schreibe es trotzdem mal ^^ bei Einstellung - Anwendung - Speichernutzung - Ausgeführte

Einstellung - 17 MB
2xbattery - 3.3 MB
Backimage Manger - 5.2 MB
Widgetsoid - 11 MB
N-TV - 3,6 MB
Nemus Launcher - 21 MB
Poweramp - 20 MB
Android Task Manager - 3.7 MB
Android-System - 1.8 MB
Google Services - 6.6 MB
Go keyboard for Lenovo - 10 MB

RAM
159MB verw. 229MB frei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ollborg

ollborg

Experte
Mal ne Frage. Du hast du deinen A1 nicht auf 600/1000 Mhz eingestellt? Klar, kein Root.
Ich nutze dazu CPU Master Free.

Du solltest besser rooten.

Bei einigen vorhergehenden Threads zu Launcher Problemen hat das Abhilfe gebracht.
Anders kann ich dir nicht mehr weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

devilkimi

Neues Mitglied
Threadstarter
Ohha keine Ahnung wo kann ich das den sehen ^^ ? und das geht nur mit Root oder `? das verstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ollborg

ollborg

Experte
Ja, ohne Root ist da nichts zu machen. Ich nehme an das dein Problem daran liegt das keine Tuningmaßnahme durchgeführt wurde.

Die musst dazu den A1 rooten und die App CPU Master Free oder Set CPU (kostet) installieren. Mit der App kannst du festlegen welchen minimal Takt dein A1 fahren soll. Als brauchbar hat sich hier mindesten 600 und höchstens (höher geht eh nicht) 1000 Mhz herausgestellt.

Die Tuningmaßnahmen findest du auch hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/lenovo-ideapad-a1.421/tuning-tipps-fuer-das-lenovo-ideapad-a1.176713.html

In den Standardeinstellungen taktet sich das A1 immer bis auf 300 Mhz runter, damit kann es bei aufwendigen Apps wie Launchern zu Problemen kommen. Die CPU skaliert einfach nicht schnell genug nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

devilkimi

Neues Mitglied
Threadstarter
In den Standardeinstellungen taktet sich das A1 immer bis auf 300 Mhz runter, damit kann es bei aufwendigen Apps wie Launchern zu Problemen kommen. Die CPU skaliert einfach nicht schnell genug nach oben.[/quote]


Danke ich werde es mir mal angucken hmm wie ist es den wenn ich das A1 Rooten kann man es zurück machen später falls was kaputt ist wegen der Garantie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

devilkimi

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke ich werde mal die Tunings Tips benutzen und mal schauen was passiert und ein paar Apps wegmachen die im Hintergrund sich jedes mal einfach anschalten Wie Ninja Chicken :D

Ahja Ollborg macht es sinn wenn ich sowas wie Skype und den Dohphin browser auf Micro SD verschiebe ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jac-21

Ambitioniertes Mitglied
Hallo in die Runde...

ich will ein Lenovo Ideatab A1 verschenken. Derjenige ist aber nicht unbedingt das Technikgenie :) Daher möchte ich alles rund laufend wissen.

Habe zur Probe einmal den Launcher von Launcher pro installiert und ebenso den von Nemus. Der Go ist super, ich glaube aber .. damit kommt er nicht klar. Daher meine Entscheidung für den Nemus. Der läuft eigentlich schön flüssig. Hatte gestern allerdings bemerkt, dass das Tablet einfach neu gestartet ist.... ist das jetzt ne Eigenheit von Lenovo oder liegt das am Launcher?

Kann mir einer helfen.

Habe ansonsten das Teil auf Flugmodus gestellt!!
 
Lenoid

Lenoid

Experte
Falsches Tab für jemanden, der mit Technik nichtss am Hut hat. Derjenige wird früher oder später eh verzweifeln wenn schon ein einfacher Launcher Probleme macht.



Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 
J

jac-21

Ambitioniertes Mitglied
@leonid...ich glaube du hast mich verkehrt verstanden... meine Frage war, ob es am Launcher liegt, dass das Tablet selbstständig herunter gefahren ist?
 
Lenoid

Lenoid

Experte
Die Frage kannst du dir selbst beantworten indem du den Standardlauncher aktivierst.

Dass das A1 softwaretechnisch eine kleine Baustelle ist wissen wir alle (auch mit GB). Und wenn der Launcher Pro (der war bei mir immer drauf) oder gar der Standardlauncher zu kompliziert sind (oder was auch immer), der wird am A1 irgendwann genervt sein und verzweifeln.
Das war selbst bei einigen hier im Forum der Fall.
In sofern habe ich dich schon richtig verstanden, es sollte nur ein Tipp meinerseits sein.


Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 
Oben Unten