Anfängerin!...ist mobiles Internet möglich?

B

blond0ann

Neues Mitglied
0
Hallo alle miteinander!
Verstehe ich es richtig, dass es keine Möglichkeit gibt mit dem Lenovo A1 unterwegs ins Internet zu gehen...außer mit WLan? Ich habe gelesen, dass es einen Micro USB Ausgang gibt...könnte man hier nicht einen Surfstick reinstecken...sofern man von mircro USB auf das "normale" USB kommen kann? Eine SIM Karte oder Micro SIM Karte kann man ja nicht einfach in das Gerät stecken, da es ja keinen Slot hierfür hat?! Ich hoffe mir kann jemand helfen... überlege grad ob ich mir das Gerät als ersten Tablet PC zulegen soll... Danke. :)

Ihren Eintrag ändern:
insert-link-blue._V192558205_.gif
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Verstehe ich es richtig, dass es keine Möglichkeit gibt mit dem Lenovo A1 unterwegs ins Internet zu gehen...außer mit WLan? Ich habe gelesen, dass es einen Micro USB Slot gibt...könnte man hier nicht einen Surfstick reinstecken? Eine SIM Karte oder Micro SIM Karte kann man ja nicht einfach in das Gerät stecken, da es ja kein UMTS hat?! Ich hoffe mir kann jemand helfen... überlege grad ob ich mir das Gerät als ersten Tablet PC zulegen soll... Danke.

Richtlinien
 
Hallo,
bin nicht wirklich Profi. Aber soweit ich hier im Forum nachgeforscht habe geht nur die Möglichkeit, dass du auf dem Handy einen Hotspot setzt. Also einen eigenen Wlan-Punkt. Hierzu benötigst du zusätzliche Software. Einzelne Smartphones liefern sowas standardmäßig mit. Für WinMobile gibts dass kostenpflichtige WMWifiRouter, welches bei mir geklappt hat. Bei Android-Handys kenne ich mich nicht aus.

Wenn du eine Verbindung mit dem Smartphone herstellen willst musst du das Tablet erst routen und dann eine Datei austauschen. Dann sollte es gehen. Gibt aber keine Garantie.

Siehe oben Anleitung zum rooten mit SuperOneklick und die Anleitung zum setzen eines Hotspots. Anleitungen beziehen sich nur auf das A1 nicht auf dein Handy.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man sich auch einen sogenannten "MiFi" zulegen und diesen mit dem Pad verbinden für mobiles Internet.
 
Danke euch allen! Aber meine Surfstick an micro usb anschluss idee kann ich vergessen oder?
 
Zumindest mit dem Original ROM ja. Was sich im Custom-ROM Bereich tut bleibt abzuwarten.
 
Da die Hardware Otg unterstützt und die Software nicht, kann es sein, das der Anschluss nach Freigabe der sourcen möglich wird. Handy als hotspot oder Mifi bieten allerdings den Vorteil, das man nicht noch einen zusätzlichen Kostenfaktor für eine extra Karte hat.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
blond0ann schrieb:
Danke euch allen! Aber meine Surfstick an micro usb anschluss idee kann ich vergessen oder?

Ja, kannst Du vergessen, weil die Treiber fehlen. Es geht nur mit einem Handy als Hotspot (Achtung, auf eine SIM-Karte mit entsprechendem Datentarif achten) oder mit dem von unLieb angesprochenen MiFi.

Ich selbst habe ein MiFi und kann nur Positives berichten. Es ist leicht, klein, mit eigener Akkuversorgung (es knabbert nicht am Strom vom Tablet) und funktioniert hervorragend. Wenn Du ein einigermaßen gescheites Teil haben möchtest mußt Du gut 70 Euro hierfür ausgeben. Ich habe dieses hier gekauft:

4G Systems XSBoxGO, akkubetriebener WLAN: Amazon.de: Elektronik

Es wird eingerichtet wie ein normaler Router, man kann diverse Einstellungen vornehmen, daß zum Beispiel nur das Tab mit dem MiFi online gehen kann, andere Verbindungsaufnahmen werden geblockt. Voraussetzung ist natürlich, daß man das Ganze durch starke Passwörter absichert.

Gruß, Spica-Maus
 
Ja solch MiFi ist praktisch. Werde ich mir auch noch zulegen. Dann brauche ich nicht extra meinen Anbieter wechseln nur weil ich woanders günstiger mobiles Internet bekomme.

Dann hole ich mir einfach eine MiFi plus neue Karte und kann dann Smartphone + Pad damit versorgen. ^^
 
@unLieb

Jep, hab ich genauso gemacht. Im MiFi ist nur mein Tab und mein Netbook eingetragen, sonst nichts. ;)

Als Tarif hab ich von Simyo die Flat "Internet Minimum" für 4,90 Euro im Monat mit 100 MB Volumen. Damit komme ich prima zurecht, weil ich nur auf dem Weg zur Arbeit und zurück und in der Pause surfe und maile. Ich gucke kein youtube und habe im Browser JavaScript deaktiviert. Das spart Traffic und ist der Sicherheit auch zuträglich.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellen

Den Mifi nutze ich und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Damals war es mal für 50€ im Angebot. Vielleicht kommt das Angebot ja wieder...
 
@Spica-Maus

Auch wenn es ein bisschen Off Topic ist, aber dir reichen 100 MB? Damit komme ich wenn ich sparsam bin über 1 Woche. Und ich nutze es auch nur auf dem Weg zur Arbeit, und auf Arbeit mal so nebenbei.

Die 100 MB bekommst du beim Netzclub völlig kostenlos. Dann könntest du dir die 5 € im Monat sparen!
 
Hi unLieb

Jep, ich komme gut damit hin. Vor einiger Zeit habe ich mir auf meinem Netbook einen Trafficzähler installiert um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel ich in einer bestimmten Zeit an Traffic verbrauche. Bei meinem Surfverhalten (also kein youtube etc.) sondern nur Nachrichten- und Info-Seiten ansurfen, Mails via IMAP versenden würde ich in 1 Stunde ca. 5 MB benötigen. Das ist natürlich nur ein ca. Wert, aber so genau kommt das nicht. Ich rechne 20 Arbeitstage, und pro Tag, wenn es hoch kommt, surfe ich im Durchschnitt eine knappe Stunde, eher weniger, das kommt locker hin.

BTW, das mit dem Netzclub ist mir noch aus einem anderen Thread in Erinnerung, wo ein User auch nach mobilen Surfmöglichkeiten gefragt hatte. Der Netzclub kommt aus folgenden Gründen nicht für mich infrage:

https://www.netzclub.net/sim_karte_bestellen.html

Zitat hieraus:

Ich willige ein, dass die Angaben über meine Person und meine Interessen zur Auswahl und Zusendung von Werbung für Produkte von Werbepartnern durch die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG („Telefónica Germany“) verwendet werden und ich hierzu per E-Mail und SMS/MMS kontaktiert werden kann.
Und weiter gehts:

Ich willige ein, dass meine Verkehrsdaten (Nummer der beteiligten Anschlüsse, genutzte Telekommunikations-dienste, Datenvolumen, Standorte) gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Zweck der Vermarktung und zur bedarfsgerechten Gestaltung von Telekommunikations- und Telemediendiensten von Telefónica Germany für einen Zeitraum von max. 6 Monaten verwendet werden.
Und diesen Punkten muß man auch dann zustimmen, wenn man später den 300 MB Tarif nutzen wollen würde. Aber was noch wichtiger bzw. ausschlaggebend ist, ist der folgende Passus aus den AGB Punkt 6.3:

https://www.netzclub.net/agb.html

6.3 Der Kunde darf die Leistungen von Telefónica Germany nicht missbräuchlich nutzen, insbesondere [.....]

d) Daten-werbesubventioniertes Datenvolumen nicht mit einem an das Mobiltelefon oder anderweitig angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer nutzen.
Und noch klarer hier:

https://www.netzclub.net/faq.1.html#

Unterste Frage!

Auch ich bin jetzt etwas offtopic geworden, aber nun weißt Du, warum das für mich nicht infrage kommt. Die 4,90 Euro monatlich bei Simyo sind vollkommen ok, und vor allem, es ist erlaubt!

:)
 
Das mit der Werbung ist ja klar, denn dadurch wird das ja finanziert. Denn ohne irgendwas wird einem NIEMAND etwas schenken.

Der Rest ist ein wenig Paranoia. Genauso wie der letzte Punkt.


Bin seit 1 Jahr beim Netzclub, und habe schon meinen Computer dran gehabt, und mein Tablet mit meinem Handy gekoppelt. Alles kein Problem.
 
Blicknix schrieb:
Wenn du eine Verbindung mit dem Smartphone herstellen willst musst du das Tablet erst routen und dann eine Datei austauschen. Dann sollte es gehen. Gibt aber keine Garantie.

Sorry, aber das ist Quatsch.

Z.B. bei einem androidbasierten-Smartphone (2.3.x) kann man ganz einfach einen mobilen Hotspot inkl. WPA2 einrichten. Beim A1 ist keine weitere App oder Rooten notwendig.

Und bevor man 70 EUR in einen MiFi investiert, sollte man sich überlegen ob man die nicht besser in ein Smartphone steckt. Günstige und gute "Androids" gibt´s bereits um 110 EUR.

Grüße
tobby
 
iPhone als Hotspot geht auch, wenn der Tarif es zulässt. Darf man das hier sagen? :sneaky:

mfg, Archetim
 
:eek: er hat Jehova gesagt... ;), klar kann man das sagen, es funktioniert auch mit dem Defy, dem SGS, dem Sensation.... wir wollen jetzt aber keine Liste mit allen Handys ertellen, die wlan bereitstellen können, oder? :D

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Nö, aber eine Liste der Phones die es nicht können wäre hilfreich.
 
Archetim schrieb:
iPhone als Hotspot geht auch, wenn der Tarif es zulässt. Darf man das hier sagen? :sneaky:

mfg, Archetim
Nicht alle, bekomme es mit meinem 3GS iwie nicht zum laufen:angry:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.522
nachtfreund
N
S
Antworten
9
Aufrufe
1.964
Lenoid
Lenoid
H
  • Homer Simpson
Antworten
5
Aufrufe
2.837
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten