Barcode reader und Ideapad A1

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Barcode reader und Ideapad A1 im Lenovo IdeaPad A1 Forum im Bereich Lenovo Forum.
P

pepa2

Neues Mitglied
ich habe mir ein paar barcode reader apps geholt.
keiner kann barcodes lesen, die matrix codes werden sofort gelesen.
mir ist aufgefallen,dass die kamera, auf der Rückseite des Gerätes ( die man normal zum forografieren nimmt ) auf dem bildschirm die Linien anscheinend nicht auflösen kann. die Kamera auf der Bildschirmseite dagegen kann die bar codes schön auflösen .

wie kann ich 1er bar codes überhaupt mit dem Ideapad A1 lesen ?

alle mir bekannten bar code reader nehmen automatisch die schlechtere Kamera.

mIr erscheint es schon komisch, dass ausgerechnet die KAmera, die man meist zum fotografieren nimmt, so schlecht ist.

Lenovo Ideapad A1 Android 4.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Die Kamera des A1 ist ziemlich mies wie wohl alle Kameras in dieser Preisklasse.

Die Auflösung ist die eine Sache wie du richtig erkannt hast, die andere der fehlende Autofokus und der fehlende Blitz.
 
ollborg

ollborg

Experte
Ich habe bisher auch keinen Erfolg gehabt einen der Reader zum Laufen zu bekommen. Die Kamera ist einfach zu schlecht... Schade aber so ist es...
 
P

pepa2

Neues Mitglied
das komisch ist , dass die kamera, mit der man normalerweise fotofrafiert schlechter ist, als die auf der bildschirmseite- macht wohl keinen sinn, oder ich verstehe etwas nicht.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Ist die Rückkamera sauber? Die Frontkamera hat um die 640x480. Da sie aber als Webcam dient ist sie wohl automatisch auf die Nähe fokussiert im Gegensatz zur Rückkamera. Das kann einen Unterschied ausmachen. Wie gesagt, QR und Barcodes sind mit der Rückkamera Glückssache, sie ist dafür nicht geeignet.
 
P

pepa2

Neues Mitglied
habe eben noch mal rumexperimentiert :

die Kamera zum einscannen der bar codes ist gut genug, aber der ideapad A1 braucht eine Brille für den Nahsichtbereich ; ein (pos ) brillenglas davorgehalten bringt sofort erfolg ; ich werde mir einen kleinen Vorsatz machen, damit das barcode scannen geht.
ich sehe keinerlei chancen ohne zusätzlicher optik ein dimensionale barcodes zu lesen, QR codes gehen immer, mit und ohne zusätzlicher optik.
 
T

Tornado54

Neues Mitglied
Brillenglas allein reicht meistens nicht. Eine LED Beleuchtung hilft dann. Und eine dritte Hand, um diese Kombination zu halten.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:40 Uhr wurde um 11:43 Uhr ergänzt:

Ein weiterer Punkt, wo das A1 nur eingeschränkt nutzbar ist. Es hat mir aber unschätzbare Dienste zum Einstieg Smartphon, Tablet Android geleistet.