IdeaPad A1 erkennt microSD nicht immer

T

tomky

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nicht zuletzt aufgrund der Infos aus diesem Forum auch ein Pad von Amazon besorgt und kann sagen dass ich prinzipiell sehr zufrieden bin. Leider habe ich trotz aller Vorbereitungen jetzt doch ein Problem das ich nicht lösen kann, habe nur temporäre workarounds bisher gefunden...

vorab:
- ich bin Android Neuling
- Habe mir eine B-Ware von Amazon geholt
- Root mit SuperOneKlick v2.2
- ausser "Go Launcher Ex" und "Astro Explorer" noch nix installiert
- mehrere microSD Karten getestet
- bereits einmal Wiederherstellung durchgeführt

Problem:
- die microSD Karte wird nach dem Einlegen erstmal nicht erkannt ("Leerer Ordner") - wobei das Pad schon merkt dass eine Karte eingelegt wurde, sonst kommt die Meldung "Speicherkarte nicht verbunden oder angeschlossen"

Da ich ziemlich gleich gerootet habe kann ich jetzt nicht sagen ob das ohne auch schon so war.

Workaround:
- Neustart des Pad; neu booten
- oder mit USB an einen Rechner koppeln, dann den USB Speicher am Pad aktivieren und wieder deaktivieren
...jetzt klappt der Zugriff wieder, bis zum nächsten Wechsel der Karte.

Zumindest habe ich sonst noch nichts gefunden. Aber eigentlich denke ich mir dass der das automatisch alleine mit dem Einlegen auch wieder verfügbar machen müsste, oder?

Ich hoffe jetzt nur dass das kein Defekt meines "Rückläufers" von Amazon ist, denn sonst habe ich noch keine Mängel feststellen können und bin wie gesagt bisher sehr zufrieden.

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Eventuell die Karten mal an einem PC mit Fat32 formatieren und dann nochmal versuchen!

Die Karte nicht im laufenden Betrieb aus dem Lenovo entfernen,sondern nur über die Funktion sicheres entfernen!
 
Super, danke für den Tip, das hatte ich total übersehen.
Und falls man mal vergessen hat die Karte sicher zu entfernen kann man auch nachträglich in diesem Menü die Karte Entfernen und wieder aktivieren, klappt dann auch wieder.
Würde mich jetzt nur noch interessieren ob es bei irgendwem auch "vollautomatisch" funktioniert?

Leider habe ich jetzt noch ein Wlan Problem... aber da such ich erstmal und mache notfalls einen neuen Thread auf.

Also danke nochmal.
 
Zum WLan-Problem gibt es einiges hier zu lesen.Zum bedanken kannst Du auch in den jeweiligen Antworten unten rechts auf den "Danke-Button" klicken!
 
Ich hatte das auch gestern schon mal. Angeblich defekte SD-Karte.
Die Karte raus und im PC-Leser drin - alles okay. Auch chkdsk hat keine Fehler gefunden.
Dann Karte wieder ins A1 und siehe da, alles okay.

Ob das jetzt ein Wackelkontakt oder ähnliches war weiß ich nicht.
Zum Glück hat das A1 ja 16GB Speicher, da ist die SD_karte nur für Video/Audio etc.

Allerdings nervt mich wie schwer die Karte dort rein/raus zu kriegen ist. Definitiv von einer Frau mit langen Fingernägeln entwickelt :D
 

Ähnliche Themen

J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.506
jiggy_
J
P
Antworten
6
Aufrufe
1.281
Tornado54
T
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.785
YuT666
Y
Zurück
Oben Unten