IdeaPad A1 erkennt microSD nicht immer

T

tomky

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nicht zuletzt aufgrund der Infos aus diesem Forum auch ein Pad von Amazon besorgt und kann sagen dass ich prinzipiell sehr zufrieden bin. Leider habe ich trotz aller Vorbereitungen jetzt doch ein Problem das ich nicht lösen kann, habe nur temporäre workarounds bisher gefunden...

vorab:
- ich bin Android Neuling
- Habe mir eine B-Ware von Amazon geholt
- Root mit SuperOneKlick v2.2
- ausser "Go Launcher Ex" und "Astro Explorer" noch nix installiert
- mehrere microSD Karten getestet
- bereits einmal Wiederherstellung durchgeführt

Problem:
- die microSD Karte wird nach dem Einlegen erstmal nicht erkannt ("Leerer Ordner") - wobei das Pad schon merkt dass eine Karte eingelegt wurde, sonst kommt die Meldung "Speicherkarte nicht verbunden oder angeschlossen"

Da ich ziemlich gleich gerootet habe kann ich jetzt nicht sagen ob das ohne auch schon so war.

Workaround:
- Neustart des Pad; neu booten
- oder mit USB an einen Rechner koppeln, dann den USB Speicher am Pad aktivieren und wieder deaktivieren
...jetzt klappt der Zugriff wieder, bis zum nächsten Wechsel der Karte.

Zumindest habe ich sonst noch nichts gefunden. Aber eigentlich denke ich mir dass der das automatisch alleine mit dem Einlegen auch wieder verfügbar machen müsste, oder?

Ich hoffe jetzt nur dass das kein Defekt meines "Rückläufers" von Amazon ist, denn sonst habe ich noch keine Mängel feststellen können und bin wie gesagt bisher sehr zufrieden.

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Eventuell die Karten mal an einem PC mit Fat32 formatieren und dann nochmal versuchen!

Die Karte nicht im laufenden Betrieb aus dem Lenovo entfernen,sondern nur über die Funktion sicheres entfernen!
 
Super, danke für den Tip, das hatte ich total übersehen.
Und falls man mal vergessen hat die Karte sicher zu entfernen kann man auch nachträglich in diesem Menü die Karte Entfernen und wieder aktivieren, klappt dann auch wieder.