Kein download PlayStore

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein download PlayStore im Lenovo IdeaPad A1 Forum im Bereich Lenovo Forum.
D

DanL28

Neues Mitglied
Hallo liebe A1er,
ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer des Lenovo und bin insgesamt sehr sehr zufrieden.
Bis jetzt habe ich das Gerät mit dieser Anleitung gerootet ( A1 How to Root Your Device - ROM Version 2643 - Lenovo Community ) und mir die Firewall von Avast und die App Titanium backup installiert.
Leider kann ich nun seit gestern keine Appz aus dem Playstore laden oder Updaten. Sobald ich auf Akzeptieren/Herunterladen klicke, öffnet sich die Downloadstatusleiste und es steht dort "wird heruntergeladen". Leider passiert aber weiter nichts. Browsen etc und andere Sachen funktionieren wie gewohnt.
Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen...thx
 
ollborg

ollborg

Experte
Ich würde mal den Cache vom Playstore leeren und wenn es dann noch nicht funktioniert auch die Daten. Dann sollte es eigentlich wieder gehen.
 
D

DanL28

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Habe ich gerade mal probiert, sowohl Cache als auch das Löschen der Daten der App. Leider ändert sich an dem Problem nichts weiter. Hast du evtl. noch eine andere Idee? Dankeeeee
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Kannst du denn apk-Dateien installieren?
 
D

digi

Stammgast
Ich verwende die App "Firewall von Avast" nicht, aber evtl. blockt die Firewall den Download. Du kannst die App ja mal beenden. Vielleicht must Du in der App den Download erlauben?
 
C

catk

Ambitioniertes Mitglied
Der Cache vom Playstore tuts unter umständen net. Bei meinem Thinkpad Tablet musste ich bei dem selben Problem den Cache des Tablets über die Recovery löschen.

Sent from my ThinkPad Tablet using Tapatalk 2
 
jwusel

jwusel

Fortgeschrittenes Mitglied
DanL28 schrieb:
Bis jetzt habe ich das Gerät mit dieser Anleitung gerootet ( A1 How to Root Your Device - ROM Version 2643 - Lenovo Community ) und mir die Firewall von Avast und die App Titanium backup installiert.
Leider kann ich nun seit gestern keine Appz aus dem Playstore laden oder Updaten. Sobald ich auf Akzeptieren/Herunterladen klicke, öffnet sich die Downloadstatusleiste und es steht dort "wird heruntergeladen".
Moin,Moin,

ich verwende auch die „avast!Mobile Security“. Gehe in das Menü „Firewall“ und desaktiviere die Einstellung bei „Google Play Store“. Sollte es dann noch nicht funktionieren, deinstalliere diese „App“ und boote das A1 mit Recovery 5.0.2.7.

Mache als erstes ein Backup.

- wähle „wipe cache partition“
- reboot system new

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, boote Recovery neu.

- wähle „mounts and storage“
- wähle „format /cache
- reboot system new

Jetzt sollte es aber funktionieren!

Gruß jwusel
 
D

DanL28

Neues Mitglied
Oh...wow...vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Es lag wohl doch irgendwie an Avast. Sobald die Firewall eingeschaltet ist, bekommt der Playstore keinen Zugang mehr. Obwohl der Playstore gar nicht einzeln geblockt ist, bzw der Zugang dafür erlaubt ist.
Vielen Dank noch mal. Ich probiere nochmal ein wenig aus!