Custom ROM killt SD Karte?

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom ROM killt SD Karte? im Lenovo K6 Forum im Bereich Lenovo Forum.
R

Ralle85

Neues Mitglied
Vorweg, ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier oder eher nach "Android OS Entwicklung" gehört. Falls dem so ist, so vergebe man mir meine unfähigkeit und man möge es verschieben.

Handy: Lenovo k6 (k33)
System: AE

Also, ich habe mir vom xda forum das Lineage 14.1(Android 7.1.2) UNOFFICIAL geladen. Hab das auch alles ohne probleme installiert. Ich hatte aktuell eine 32GB karte von transcend drin auf der ich größtenteils musik habe.
Es lief auch ein paar tage ohne Probleme. Auf Arbeit höre ich eigtl. die ganze Schicht lang Musik vom Handy. Das funktionierte auch 2 Tage lang. Dann, auf einmal, mitten im Lied ging mein Handy aus.
Ich startet das also neu und Lineage sagte mir das meine SD Karte beschädigt ist und neu eingerichtet werden muss. War blöd, da mitten in der Schicht und keine Musik ist nicht so toll. Also bin ich in die TWRP Recovery und habe mit dem vorhandenen Dateibrowser Musik auf den internen Speicher kopiert. Das funktionierte auch ohne Probleme.
Als ich dann die SD Karte formatieren wollte, brach der Vorgang bei 20% ab und ich bekam einen Fehler mit "irgendwas ARGUMENT "null".
Zuhause wollte ich dann die SD Karte vie Adapter am PC formatieren was nicht ging, da sie Schreibgeschützt ist. Ich habe dann mit diskpart.exe versucht den Schreibschutz zu entfernen. Es hatte wohl auch offensichtlich geklapt. Jedenfalls lt. Terminal. Nur konnte ich sie trotzdem nicht formatieren. Lesen kann ich von der Karte, schreiben jedoch nicht.
Ich hatte noch eine 8GB SD Karte von Samsung, diese habe ich dann einmal am Rechner formatiert und als externen Speicher nochmal im Handy. Soweit so gut. Ich kopierte mir dann wieder Musik auf die Karte. Beim abspielen lief jedes Lied allerdings nur ca. 2 sekunden und skippte dann zum nächsten Lied. Ich nutze den Poweramp Pro Player.
Nunja, ich probierte dann andere, official, Roms wie AEX und crDroid. Bei allen ist es das selbe Problem. Also gehe ich davon aus, dass Lineage meine Karten geschrottet hat.
Mir geht es ungefähr wie diesem kollegen (Android 7 KILLING MY SD CARDS sd card missing, corrupt notification, can't format sd card - Android Forums at AndroidCentral.com)
Hat jemand eine Lösung? Oder sind die Teile ein fall für die Tonne?

MfG
Ralle