Bluetooth Freisprecheinrichtung

G

Guido77

Neues Mitglied
0
Ich habe massive Probleme bei meiner Freisprecheinrichtung (Opel Zafira) , vorher hatte ich ein Samsung S5, das ging ohne Probleme, und die Verbindung zwischen Telefon und Freisprecheinrichtung war glasklar. Mit dem P2 rauscht und knackt es fürchterlich, man versteht kaum etwas. Und liegt nicht an der Netzverbindung.
Kennt jemand das Problem und kennt Abhilfe. Danke
 
Ich wäre schon froh, wenn ich das Gerät mit meiner FS im 6 Jahre alten Toyota Verso verbinden könnte. Aber das Lenovo will leider nicht... Bisher laufen schon BlackBerry Leap, Acer Z630S, Lumia 640 und Mediapad X2 ohne Murren. Habe schon alles wieder auf Werkseinstellung gesetzt (P2 und FS), alle anderen lassen sich wieder verbinden, das P2 nicht. Zusammen mit der Pebble Time läuft es einwandfrei, ebenso mit einem alten Headset von Parrot. Hilfe... :confused2:
 
Ich kann nur sagen dass das P2 bei meinen Insignia mit dem Navi900 problemlos funktioniert, ebenso mit dem Radio vom Audi TT aber das bringt euch leider nichts.
 
Beim Mondeo mit Sync 2 ebenfalls keine Probleme. Die Autohersteller sollten normalerweise eine Liste der kompatiblen Handys zur Verfügung stellen. Evtl. hier nachprüfen ...
 
Grüß Euch!

Leider habe ich genau das selbe Problem mit meinen P2 und einem Seat Altea! Das Handy findet zwar das Auto, beim Verbindungsversuch macht sich für den Bruchteil einer Sekunde ein Fenster auf, wo man normal den Code für die Verbindungsfreigabe eingibt auf und ist gleich wieder weg....

Habe das Problem in einem englischen Forum auch schon gelesen (auch mit dem selben Thema des kurz geöffneten Fensters) und anscheinend dürfte das wirklich kein Einzelproblem sein!

Wenn jemand von euch eine Lösung hat, wäre ich wirklich sehr verbunden....die FSE hat eigentlich mit den diversesten Handys funktioniert und wäre sehr schade, wenn dem nun nicht mehr so ist!
 
Hallo Feakl,

wie gesagt - die Autohersteller sollten eine Kompatibilitätsliste bereitstellen ...

Stutzig macht mich, daß " für den Bruchteil einer Sekunde ein Fenster auf" -macht. Kannst Du evtl. den Inhalt erkennen? Bei vielen Pairingprozeduren ist "0000" eine oft verwendete Standard-Kombination.

Hast Du eine Firewall auf dem Handy?
 
Feakl schrieb:
Grüß Euch!

Leider habe ich genau das selbe Problem mit meinen P2 und einem Seat Altea! Das Handy findet zwar das Auto, beim Verbindungsversuch macht sich für den Bruchteil einer Sekunde ein Fenster auf, wo man normal den Code für die Verbindungsfreigabe eingibt auf und ist gleich wieder weg....

Habe das Problem in einem englischen Forum auch schon gelesen (auch mit dem selben Thema des kurz geöffneten Fensters) und anscheinend dürfte das wirklich kein Einzelproblem sein!

Wenn jemand von euch eine Lösung hat, wäre ich wirklich sehr verbunden....die FSE hat eigentlich mit den diversesten Handys funktioniert und wäre sehr schade, wenn dem nun nicht mehr so ist!
Ich hab einen Leon BJ. 2015 und keinerlei Probleme. Telefonieren und Streaming laufen einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: LenoP2
Grüß euch!!

@LenoP2 : Ich kann kurz erkennen, dass es das popup ist, bei dem man dann den Code eingibt. Leider kann ich dort weder etwas betätigen, eingeben oder sonst was, weil wirklich nach einer halben Sekunde es wieder weg ist....auch ein Screenshot geht sich da nicht aus :)

@Judgemen: also ich hab einen Seat Altea BJ 2006 und habe da schon viele Handys gekoppelt...und zwar ohne Probleme (Iphone 4, Nexus 5, Honor 6, Sony Z3c, Sony z5c,....) aber nur das Lenovo macht mir dahingehend Probleme....

Was mich aber auf den Gedanken bringt: Bitte verhaftet mich jetzt nicht für die Frage, ich weiß es wirklich nicht besser...aber kann das mit der Version vom Bluetooth etwas zu tun haben? Vl will mein Seat das 4.1er nicht?
 
Hallo Feakl,

die Buetoothversionen sollten 100% auf- und abwärtskompatibel sein bis auf die entsprechend geltenden Einschränkungen. Sollten. ;-)

Wie gehst Du beim Pairing vor? Ist das BT vom Radion an und schaltest du dann BT am P2 an und lässt dann nach verfügbaren Geräten (Radio) suchen?
Manchmal ist die Reihenfolge nicht unwichtig.

Nachfrage: Hast du einen AV-Scanner auf dem P2 laufen?
 
Servus LenoP2!

Jetzt gehts ins eingemachte +g+ also bei allen meinen letzten Handys bin ich folgenderweise vorgegangen: Zündung/Motor an, Radio schaltet sich ein, Bluetooth ist bei dem originalen Seat Radio dann anscheinend immer an und ich habe KEINE Einstellungen was die Freisprechanlage betrifft (kann z.b. auch keine gekoppelten Geräte rauslöschen oder sonstiges), dann schalte ich beim Handy das Bluetooth ein und gehe auf Einstellungen wo dann die Geräte gefunden werden, nach einer Zeit erscheint dann das Auto, ich klicke da drauf und dann kommt eben normalerweise dieses Fenster, bei dem ich dann 0000 oder 1234 (bin mir grad selber nicht mehr sicher wie) eingibt und die Sache hat sich! Danach wird normalerweise am Handy abgerfragt, ob das Auto auf das Telefonbuch zugreifen darf, welches ich immer mit Ja bestätige, damit ich vom Lenkrad aus das Telefonbuch durchblättern kann.

Leider bleibe ich beim Lenovo beim Schritt mit der Codeeingabe hängen, weil sich das Fenster wieder zumacht :(

Leider musst du mir auch helfen, weiß nicht was ein AV Scanner ist?! :)
 
Hallo Feakl,

entschuldige - mit AV-Scanner meine ich einen Anti-Viren-Scanner auf dem Handy, der möglicherweise Verbindungsversuche abbricht/kappt. Ich hatte dies vermutet, da das Eingabefenster ohne Möglichkeit einer Benutzereingabe geschlossen wird. Manche Antivirenprogramme sind, nicht nur bei Android, übervorsichtig ...

Hast Du evtl. eine Bedienungsanleitung vom Seat-Radio oder den Gerätetyp/Bezeichnung/Modellnummer? Bei meinem Mondeo musste ich sogar eine zufällig generierte PIN eingeben (also nicht die Standardwerte!), welche das Mondeo-Radio generierte.

Kannst Du evtl. auch mal nur das Radio OHNE Zündung/Motor einschalten? Was passiert dann?
 
LenoP2 schrieb:
Hallo Feakl,

entschuldige - mit AV-Scanner meine ich einen Anti-Viren-Scanner auf dem Handy, der möglicherweise Verbindungsversuche abbricht/kappt. Ich hatte dies vermutet, da das Eingabefenster ohne Möglichkeit einer Benutzereingabe geschlossen wird. Manche Antivirenprogramme sind, nicht nur bei Android, übervorsichtig ...

Hast Du evtl. eine Bedienungsanleitung vom Seat-Radio oder den Gerätetyp/Bezeichnung/Modellnummer? Bei meinem Mondeo musste ich sogar eine zufällig generierte PIN eingeben (also nicht die Standardwerte!), welche das Mondeo-Radio generierte.

Kannst Du evtl. auch mal nur das Radio OHNE Zündung/Motor einschalten? Was passiert dann?

Servus LenoP2,

Hat zwar etwas länger gedauert aber ich habe nochmals einiges getestet:

Egal ob Zündung an, aus, Motor an, aus etc....ich finde meinen Seat aber ich kann mich trotzdem noch verbinden!

Egal welcher Pin beim Fahrzeug vorgeben wird, ich komme gar nicht in die Situation diesen einzugeben, da dieses Fenster eben, in dem man den Code normalerweise eingibt, wirklich nur eine halbe Sekunde offen ist und sich sofort wieder schließt! Nicht einmal einen Screenshot schaffe ich :)

AV Scanner sollte keiner mehr oben sein, habe eigentlich alles runter gelöscht...ausser das P2 hat sonst wo einen eingebaut!

LG Feakl
 
Ich hatte früher in einem Golf V (Bj. 2008) eine ähnliche Freisprecheinrichtung wie bei Seat. Habe damit auch schwer gekämpft am Anfang, aber dann ging es. Erstes Problem war, dass die FSE nur aktiv war, wenn ein Handyadapter (zum laden) in der Konsole steckte - obwohl man den eigentlich nicht braucht und der auch gar nicht gepasst hat für das verwendete Handy. Das kann's bei Dir aber nicht sein, anderes Handy geht ja. Dann musste man eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Kann mich an die Einzelheiten nicht erinnern, aber man musste definitiv die Zündung anschalten, damit die FSE sichtbar wird. Dann gab es eine Zeitbeschränkung. Die FSE war nur für ca. 1 - 2 Minuten sichtbar gestellt, dann hat sich das wieder abgeschaltet. Am Radio selbst gab es keine Einstellungen. Man musste dann die Suche am Handy auslösen und auf 'verbinden' gehen. Dann kam aber irgendwann auch noch eine Abfrage im Display am Tacho, ob man sich verbinden will. Code war 1234. Habe damals ein paar Versuche gebraucht, bis ich es richtig hingekriegt habe. Im Handbuch (was ist DAS denn??? ;-) des Autoradios war aber beschrieben, wie es geht.
Könnte eventuell noch damit zusammenhängen, dass bei älteren Geräten nur maximal 8 (? da bin ich nicht ganz sicher) Geräte 'gemerkt' werden können. Aber normalerweise löscht es dann automatisch den ältesten Eintrag.

Habe allerdings beim P2 festgestellt, dass die Bluetooth-Sendeleistung wohl niedrig ist. Ich habe ein billiges China-Headset (Knopf im Ohr zum streamen). Wenn ich das im rechten Ohr habe und das Handy links in der Jackentasche und drehe den Kopf, dann hab ich Aussetzer. In der linken Tasche geht's einwandfrei. Und wenn ich ein Bluetooth-Dongle mit Kopfhörer ans Hemd geklemmt habe, dann bricht die Verbindung immer ab, wenn ich meine Frau umarme... :) Ging beim Moto X Play besser.
Eventuell ist dann die Verbindung im Auto schlecht, wenn die Bluetooth-Antenne im Auto weit weg ist. Oder wenn irgendwas an der falschen Stelle montiert ist. Könnte bei einer schwachen Sendeleistung schon den Unterschied ausmachen.

Gruß
H.
 

Ähnliche Themen

A
  • AndiTheBest
Antworten
1
Aufrufe
1.805
Judgemen
Judgemen
M
Antworten
0
Aufrufe
1.228
MrPike
M
Selter76
Antworten
0
Aufrufe
1.568
Selter76
Selter76
Zurück
Oben Unten