Lenovo Tab 4 (Plus): TWRP und root

Da keiner eine hilfreiche Antwort parat hat, wollte ich nun nochmal fragen ob es ausreicht das Original Stock Rom zu installieren und dann über Fastboot den Bootloader zu locken, wenn ich das Tablet wieder unrooten möchte?

Wenn ja, wo bekomme ich die latest Version?
Diese hatte ich bei XDA her, wollte er aber nicht installieren.
TB-X704F_S000056_181015_ROW_DCC.zip
Habe auch entpackt und wieder gepackt
 

Anhänge

  • P_20200730_092537.jpg
    P_20200730_092537.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@Xelsior Installiere dir dieses Tool
Rescue and Smart Assistant (LMSA) - DE
Über "Rescue" kannst du zwischen 3 Optionen wählen, wie dein Gerät erkannt werden soll:
- ADB
- Fastboot/Bootloader
- falls es gar nicht mehr startet

Wähle Fastboot/Bootloader und starte den Fastboot-Mode auf deinem Gerät. Verbinde es mit dem PC und dann lädt es die passende FW herunter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst übrigens eine FW keinesfalls über TWRP flashen. Selbst wenn es eine flashbare .zip wäre (was sie aber nicht ist), würde es niemals funktionieren. Das geht manuell nur über Fastboot. Nur weil .zip hinten dransteht, ist es nicht sofort über TWRP zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich bräuchte eine ältere Version vom rescue und smart Assistent. Hab beim Update auf die neue Version linagous irgendwie was geschrottet und wollte jetzt auf das Original zurück setzen (Fastboot geht noch) aber komischerweise kommt , wenn ich im neuen Assistent nach dem Laden des Original Rom das Tablet verbinde eine "faild" Fehlermeldung (er lädt das Rom noch aufs Tablet hoch hat 100% und dann kommt die Meldung... Vielleicht liegt es an der alten Version ... Twrp ist auch noch da , hab schon alles damit gelöscht...
 
@cosmic_child Du hast noch Fastboot und TWRP? Wofür brauchst du dann LMSA?
 
Normalerweise hab ich das vorher installiert um dann linagous zu installieren. Jetzt kann ich nicht mehr aufs Tablet laden ... irgendwie kann ich über den Dateimanager im twrp keine Daten mehr auf das Tablet laden..
 
@cosmic_child Hast du ein Backup der originalen FW? Ansonsten flash die FW über Fastboot.
 
Sicherung hab ich leider nicht . Kann ich das original von dem Lenovo assi. dann direkt über Fastboot installiere?
 
@cosmic_child Ja, das kannst du. Wenn die FW .zip so wie bei den Moto Smartphones aufgebaut ist, sollte eine "flashfile.xml" darin enthalten sein. Die Befehle müssen nur entsprechend umgestellt werden, damit sie in Windows über cmd.exe als Fastboot-Befehle ausgeführt werden können.
Bsp.:
flashfile.xml:
Code:
<filename="system.img" operation="flash" partition="system"/>

Fastboot-Befehl:
Code:
fastboot flash system system.img

Es müssen alle Befehle in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
 
Hi, danke - hat auch so geklappt. Hab nochmals den Speicher gelöscht und repariert (da gab's scheinbar probs), konnte dann linagous problemlos installieren.

Noch eine Frage : der Sound geht nicht , welche Dolby Version hast du und insbesondere wie installiert ?
Über twrp oder magisk?

Thx cosmic
 
SaVita schrieb:
Die Autorun startet doch automatisch, wenn man das Tab4 mit dem PC verbindet. Auf dem "CD-Laufwerk" sind auch die notwendigen Treiber dabei:
LenovoUsbDriver_autorun_1.1.41_user.exe

btw.: Wer sind Android device mit kingroot od. sonstigen China all-in-one root apps vermurkst, ist selbst schuld. Da sind pop-ups noch das geringste Übel. Wer weiß, was alles unter der Haube geschieht und "nach Hause telefoniert."
Traveller66 schrieb:
Danke Teddy. Ja, augenscheinlich gibt es keine Treiber für das auf dem Win10 PC. Das Tablet wird zunächst zwar erkannt, ich kann aber im Gerätemanager nicht auf die neusten Android Treiber aktualisieren. Auf der Homepage von Lenovo finde ich auch keine Treiber zum Download.
Bei Googlesuche finde ich noch dies: Download Lenovo Tab 4 10 Plus USB drivers (Official) | Droid USB Drivers aber die Treiber sind dort irgendwie nicht downloadbar!?
Wie gesagt, das Gerät ist normal (Als Tragbares Gerät im Gerätemanager) zu sehen und ich kann auf die Verzeichnisse zugreifen.
Sobald ich den bootloader starte, taucht im Gerätemanager unter Andere Geräte ein Android mit dem gelben Ausrufezeichen auf. Hier lassen sich die Treiber dann irgendwie nicht aktualisieren.

Ich habe exakt das gleiche Problem wie Traveller66, der Link zu den Treibern geht nicht mehr. Hat die noch jemand? Wäre nett :)
 
  • Danke
Reaktionen: AiimstaaR

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.036
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
517
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
1.965
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten