Wird das Lenovo Tab4 Android Oreo erhalten?

Ich bleib bei Weihnachten :)
 
Nach dem Desaster bei meinem Telefon mit dem Oreo Update, hätte ich lieber ein stabiles Android 7 mit laufenden Sicherheitsupdates. Da ist leider seit April nichts mehr passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: dwm_ und Lotussteve
Kein einziges Major-Update stellt einen Negativ-Rekord unter all meinen Android-Geräten dar, aber es paßt leider zu der sonstigen Art und Weise, wie stiefmütterlich Lenovo das Tablet behandelte.

Wenn das jetzt wirklich stimmt, und Lenovo nicht nur Oreo zugunsten des Pie-Upgrades überspringt, dann wird das mein erstes und letztes Lenovo-Gerät gewesen sein, egal welchen Typs!
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96
Fabian00086 schrieb:
Wenn die das Tablett 10 Plus nicht mehr Supporten, fahr ich persönlich zu Lenovo und knall denen das Tablett aufm Koppe.
Das wollen wir jetzt alle sehen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Benderfry
Schade, so werde ich halt keine Android Geräte mehr von Lenovo kaufen.
Hätte auch das OREO auslassen können und gleich auf PIE updaten, sehr schade.

Leider auch bei anderen Herstellern, sehr mau mit dem Softwaresupport, dann kann ich gleich bei Aldi, wenn´s günstig sein soll einkaufen oder wenn ich auf Softwaresupport wert lege bei Apple und in den sauren Preisapfel beißen :-(.
 
Ich hatte mich seinerzeit absichtlich für das Lenovo entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass es mit einem 08/15-Snapdragon-Chipsatz und Android ohne Herstelleraufsatz ganz sicher wenigstens ein major Upgrade bekommen würde. Aus diesem Grund sind auch damals u.a. das Huawei Mediapad und das Medion Tablet aus meiner engeren Wahl herausgefallen, ebenso China-Billigware mit Mediatek-Chipsätzen.

Dank Lenovo fühle ich mich jetzt richtig vera****t!
 
Aber jetzt mal Ehrlich: Solange Android sauber läuft und man es nicht rootet oder Programme aus unbekannten Quellen installiert und das Gerät normal benutzt:

Warum dann noch zwingend ein Update? Schon mal von "Never Change a running System" gehört? Es ist ein relativ aktuelles Android drauf, es gibt bei mir keine Apps, die ein neueres Android erforderlich machen also Haken drann..

Tut mir leid, aber für mich das das Meckern auf hohen Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Die Modelle Tab10 (ohne plus), Tab 8 und 8 plus sind aber weiter im Rennen?
 
Ja, laut Update Matrix sollen diese 3 Versionen Oreo erhalten. Die Bearbeitung des Threadtitels vom OP, der hier allem Anschein nach gern auf seine eigene Homepage verlinkt, ist einfach irreführend.
 
det-happy schrieb:
Aber jetzt mal Ehrlich: Solange Android sauber läuft und man es nicht rootet oder Programme aus unbekannten Quellen installiert und das Gerät normal benutzt:

Warum dann noch zwingend ein Update? Schon mal von "Never Change a running System" gehört? Es ist ein relativ aktuelles Android drauf, es gibt bei mir keine Apps, die ein neueres Android erforderlich machen also Haken drann..

Android 7.1 ist jetzt, wo Android 9 heraussen ist, alles andere als aktuell, weder relativ noch absolut. Mir fehlt beispielsweise ganz konkret die Autofill API, die mit 8.1 eingeführt wurde, und auch das Akku-Management ist mit Oreo besser, als mit Nougat.

Und der Sicherheitslevel ist gerade mal vom 1.4.2018, also 7 Monate alt! Mit solchen Geräten beispielsweise in offenen Hotel-LANs zu surfen, ist schon ziemlich riskant.

Tut mir leid, aber für mich das das Meckern auf hohen Niveau.

Tut mir leid, aber für mich als IT-affinen Menschen, ist ein aktuelles Gerät wichtig, weswegen ich mich ja auch für eines mit 08/15-Snapdragon SoC und unverbasteltem Android entschieden hatte.

Ich hoffe ja immer noch auf ein offizielles Statement von Lenovo, und ein ganz klein wenig darauf, dass die Aufregung vielleicht doch umsonst war ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086 und rfcy
Ich habe mich unter anderem für das Tab4 10 Plus entschieden wel ich mir nicht vorstellen konnte, warum das Plus kein Oreo bekommen soll. Die Update-Matrix war mir bekannt. Jetzt bin ich ein bisschen geschockt. Ich bin mit Nougat nicht wirklich zufrieden und wollte eigentlich viele Jahre Spaß am Tablet haben. Das war das erste und warscheinlich letzte mal, dass ich ein Lenovo gekauft habe. Davor hatte ich lange Zeit noch ein iPad 2, obwohl ich absolut kein Apple-Fan bin, das wurde extrem lange unterstützt. Für mich ein Griff ins Klo, immerhin ist das Plus nicht gerade günstig. Da hätte ich doch zu Samsung greifen können. :1f44e:
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086 und ChrisMuc71
  • Danke
Reaktionen: rfcy und Fabian00086
Echt kacke, das nächste wird ein Huawei Mediapad M5.........
Leider gibts echt wenige gute Android Tablets.......
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
Sehr enttäuschend, was Lenovo da macht.
Es läuft zwar gut mit dem aktuellen Stand, aber mit Oreo wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass es Custom ROMs geben würde größer.

@Sparkstar
Naja, Huawei ist auch nicht gerade der Held in Updates raus bringen, da ich dies bei meinem Honor leidvoll feststellen musste. Erst nach großen Druck der Öffentlichkeit, brachte sie Oreo dann doch raus.
Aber Huawei unterbindet bei allen neuen Geräten das Öffnen des Bootloaders. Damit ist jegliche Chance auf ein Custom ROM dahin.
 
Leider gibt es ja fast keine Alternativen. Tablet mit annähernd HighEnd Komponenten sind sehr selten. Und ein Samsung möchte ich nicht haben.
Ich bin auch etwas enttäuscht von dieser Updatepolitik, aber bisweilen läufts ja so halbwegs. Ich hoffte das der Schnelleinstellungsleistenbug und der 5ghz Bug wenigstens ausgebessert werden. 1Jahr wirds schon noch halten, dann sehe ich weiter......
(Bootloader entsperren oder Routen ist für mich uninteressant)
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
Komm mit mir, wir schmeißen das Tablett den Lenovo vor die Füße :)
 
Moin,

Also für mein Tab 4 8 plus ist gerade das Update auf Oreo 8.1 reingekommen.
Bin gerade am installieren.

MfG
Red
 
  • Danke
Reaktionen: tka, Fabian00086, NoFear96 und eine weitere Person
Sicherheitspatches sind vom 5.10., irgendwelche Spiele werden mitinstalliert (die sind aber schnell entfernt), ein Dolby-Programm hat meine Lautstärkeeinstellungen ignoriert (das kann man abschalten oder anders einstellen), sonst merke ich bisher nichts, ich nutze allerdings den Nova-Launcher
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.050
Murph
Murph
G
Antworten
0
Aufrufe
479
gene
G
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
519
roadrunner159
roadrunner159
Zurück
Oben Unten