Yoga 10 entlädt sich trotz angeschlossenen Ladegeräts

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Yoga 10 entlädt sich trotz angeschlossenen Ladegeräts im Lenovo Yoga Tab 10 Forum im Bereich Lenovo Forum.
S

sawanar

Neues Mitglied
Hallo,

nach dem Anschluss des Ladegerätes lädt sich das Tablet komplett auf. Das Ladegerät lasse ich angeschlossen. Nach ca. 10-12 Stunden beginnt eine Entladung, so als ob kein Ladegerät angeschlossen wäre. Die Entladung geht runter bis auf 0% und das Tablet schaltet ab. Die Aufladung startet erst dann wenn das Tablet eingeschaltet wird.
Während der Entladung das Ladegerät kurz ziehen und wieder einstecken startet die Aufladung.

Der Display Ruhezustand ist auf Nie, das Display ist also permanent an und die Stromversorgung soll immer dran bleiben, da ich damit eine Haussteuerung aufbauen möchte.

Mich würde interessieren ob andere den Entlade-Effekt nach ca. 12 Stunden voller Ladung auch haben, und ob man diesen Effekt durch eine Softwareeinstellung verhindern kann.

Vielen Dank.
 
S

sawanar

Neues Mitglied
Hi,

habe das noch eine Weile beobachtet und kann sagen, das genau 24 Stunden nachdem das Ladegerät angeschlossen wird, die externe Stromversorgung beendet wird und das Tablet auf Batteriebetrieb geht. Ist wohl entweder ein Lenovo oder Android "Feature".

Die Lösung ist genauso simple, 5 Euro Zeitschaltuhr vom Baumarkt, die in regelmäßigen Abständen die Stromversorgung unterbricht und somit den 24 Stunden Zähler zurücksetzt.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Das ist ein Android Feature. Das geht in den Batterie Betrieb, bis es auf 90% ist, wenn ich mich richtig erinnere und erst dann lädt es wieder auf.
Ist ein Schutz für den Akku, so viel ich weiß. Für den ist das ja nicht gut, wenn er immer voll geladen ist.
Die hohe Spannung schadet der Lebensdauer und lässt den Akku altern.
 
G

geschenkewahn

Ambitioniertes Mitglied
Dann läuft bei mir wohl ein anderes feature. Bei meinen yoga 10 bleibt die Akkuanzeige auf 100% permanent,selbst nach 2 Tagen Betrieb. Stecke ich das Ladegerät an, passiert nichts in der Anzeige. Mit einer Akkuapp wird mir auch angezeigt das der Akku voll ist und das Ladegerät entfernt werden kann.
Nur anhand der Spannungsanzeige der APP erkenne ich wie die Voltzahl im Betrieb sinkt, und mit angeschlossenem Ladegerät wieder steigt.
Auch Neustart und das Datenlöschen und beenden der Akkuwarnung und Energiemanager- APP helfen da nicht mehr. Denn ich hatte das Problem schon einmal, da hab ich den Energiemanager deaktiviert und die Anzeige ging wieder. Nur seit einigen Tagen will auch das nicht mehr. Hat jemand eine Idee ?