Lenovo Yoga Tab 3 Plus - Erfahrungen mit ROOT/TWRP

Trau dich! Das ist der Bootloader. Bei unserem Tablet sieht man hier nur das Logo
 
failed (remote: oem unlock is not allowed)

und jetzt? wieso kommt diese Message jetzt? vielleicht weil ich zu lange gewartet habe?


was mache ich jetzt?

soll ich das Tablet ausschalten und nochmals neu in System booten? und nochmals anfangen?
 
Hast du OEM-Unlock in den Entwickler-Einstellunegn aktiviert?
 
Matshias schrieb:
Hast du OEM-Unlock in den Entwickler-Einstellunegn aktiviert?

ahhh weiss nicht? habe evtl. nur usb debugging aktiviert

ist das ein Problem jetzt? kann ich neu ins system booten und schauen?
 
fastboot reboot, dann bootet er ganz normal.
 
habe bevor du geantwortet hast, ausgeschaltet, gestartet, er ging normal ins system, habe dann in den einstellungen oem-unlock aktiviert und nochmals angefangen.

jetzt ging unlock

habe aber eine fehler gemacht

anstatt twrp zu nehmen, habe ich aus versehen schon das lineagos schon genommen, das ist dadurch passiert, da ich das file in twrp.img umbenannt habe, und so die Verwirrung
jetzt hat lineagos gestartet.??

bevor ich twrp starten konnte, was mach ich nun?

konfiguriere ich nun mal wifi und installiere dann twrp und opengapps nachher?
[doublepost=1496309999,1496309388][/doublepost]habe nur mal google account und wifi konfiguriert

aber in den einstellungen steht android version 6.0.1 mit build 734 die ich hatte???

habe wohl du das umbenennen des zip files verwirrung angestellt und gar nicht das richtige lineagos installiert, weiss nicht.

was mache ich jetzt? fange ich nochmals von vorne an mit twrp und backup?
[doublepost=1496310590][/doublepost]ich habe gerade nochmal in ruhe geschaut.

ich denke, ich habe doch dir richtige twrp.img datei geflasht, sie hat 19,5 mb.
mich verwirrt halt, dass danach das Tablet gestartet ist in die Konfiguration und nicht in twrp

was mach ich jetzt?

momentan formatiert es die sd karte, wurde aufgefordert dazu, aber das ist kein problem, denn die daten, die auf der karte waren, habe ich gesichert.
auf der sd karte war ja nichts vom system, boot usw?

wenn die formatierung der sd-karte fertig ist, würde ich ausschalten und versuchen mit power und minus-lautstärke versuchen, ob ich in die twrp recovery komme? stimmst du dem zu?
[doublepost=1496311366][/doublepost]konnte jetzt twrp installieren, read-only gemacht, backup schon gemacht und kopiere es jetzt auf mein laptop
[doublepost=1496312812][/doublepost]@Matshias leider wieder ein Problem

alles soweit gut gelaufen, konnte das backup auf laptop speichern, dann die notwendigen zip files lineage, opengapps und dolby auf internen speicher kopiert.

wollte jetzt lineagos installieren, aber dann kommt message:

can´t install in top of incompatible data.
try another package or run a factory reset?

update process ended with error 7

kann das zip file nicht installieren, warum???

muss ich factory reset machen?

sorry, ja - war mein fehler, nach factory reset klappt es, bin jetzt am installieren
[doublepost=1496317719][/doublepost]GESCHAFFT, LINEAGOS + TWRP INSTALLIERT! - VIELEN DANK @Matshias (und sorry für meine verursachten Verwirrungen)

Jetzt geht´s an´s Einrichten - doch leider gibt es noch Probleme mit der SD Karte.

Obwohl ich sie als intern formatiert habe ist sie speichermässig jetzt nicht mehr im ES Dateexplorer sichtbar, also vorher zeigte es auch nur einen Speicher an, aber beide zusammen, jetzt nur noch der Speicher vom Lenovo.

Habe sie nochmals als intern formatiert, aber erfolglos, was kann ich tun???

vorher war am PC auch die gesamte Grösse ca. 64 GB gesamt ersichtlich, jetzt nur noch die vom Tablet.

Ich habe dies hier im xda gefunden, hat es damit zu tun? und wie mache ich das, mounting sc card?

I think I forgot one more thing. The external SD card needs to be mounted in the TWRP menu. I believe it's not mounted automatically. So the DD command does nothing. It shouldn't take that long. Sorry about that!

@Matshias KANNST DU MIR BITTE NCHMALS HELFEN BEI DER SD-KARTE, SIE WIRD NICHT ERKANNT IM EXPLORER - VIELEN DANK!

Thanks for the answer on XDA - no i have it as external sd card and i cann acces with ES FileExplorer and also with my laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lenovo Tablet hat für mich jetzt ein enormen Mehrwert. Ich habe es vorher schon sehr gerne verwendet, aber jetzt mit Root und Nougat noch viel lieber..

Das Power Toggle Widget ergänzt so machen Punkt, den LineagOS noch nicht so hat, wie z.B. Schnellzugriff auf reboot recovery or bootloade ohne die klapprige Power-Taste.
Fehlt mir nur noch ein Screenshot Icon, den konnte ich noch nicht im Power Toggle einbinden.

Was ich nicht verstehe, ich konnte im Power Toggle das Ausschalten, das ich aus den Settings holte, einbinden, dann erscheinen die Optionen wie im Bild 2 unten.
Da ist aber kein ScreenShot dabei.

Wenn ich aber die Power Taste des Tablets länger drücke, wie wenn ich es ausschalten oder rebooten möchte, erscheint die ScreenShot Option.

Kennst sonst noch jemand oder benutzt sogar Power Toggles?

pw1.jpg


pt2.jpg
 
Jetzt mit der Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen, kann ich meine beiden Batterie-Apps beim Aufladen auf einen Blick sehen:
Ex Kernel Manager und Battery Charge Limiter

battery%20split.jpg
 
FANTASTISCH

jetzt kann ich die Taskbar von Google verwenden, tolle Geschichte.

 
Hallo!
Ich bin leider überhaupt nicht mit der Materie vertraut, würde aber auch gerne mein Lenovo Yoga Tab 3 Plus auf Lineagos und Android 7 updaten.
Zwischendurch hab ich leider immer wieder den Faden verloren als ich mich hier durchgelesen habe.

1. Weil hier anscheinend schon einige das Update gemacht haben:
Könntet ihr bitte eine detaillierte Schritt-Für-Schritt Beschreibung zusammenfassen was man alles genau für Lineagos und Android 7 braucht?
Also welche Software man downloaden muss (ev mit den Links gleich), wann genau das Tablet mit dem PC verbinden... Bootloader wie unlocken (wenn nötig)? TWRP flashen? Ich wär so unheimlich dankbar

2. Gibt es noch Probleme die auftauchen? Passiert das mit den DRM keys noch?

Vielen herzlichen Dank!
LG
 
Amnael schrieb:
Hallo!
Ich bin leider überhaupt nicht mit der Materie vertraut, würde aber auch gerne mein Lenovo Yoga Tab 3 Plus auf Lineagos und Android 7 updaten.
Zwischendurch hab ich leider immer wieder den Faden verloren als ich mich hier durchgelesen habe.

1. Weil hier anscheinend schon einige das Update gemacht haben:
Könntet ihr bitte eine detaillierte Schritt-Für-Schritt Beschreibung zusammenfassen was man alles genau für Lineagos und Android 7 braucht?
Also welche Software man downloaden muss (ev mit den Links gleich), wann genau das Tablet mit dem PC verbinden... Bootloader wie unlocken (wenn nötig)? TWRP flashen? Ich wär so unheimlich dankbar

2. Gibt es noch Probleme die auftauchen? Passiert das mit den DRM keys noch?

Vielen herzlichen Dank!
LG

Hallo,

Also alles so auf einem Präsentier-Teller zu bekommen, geht nicht. Du musst Dich schon viel einlesen.
Hat mich schon einige Mühe gekostet, aber es geht.

Hier in meinen Posts vorher siehst du ja auch das ganze Prozedere von mir, mit Hilfe von Mathias habe ich es aber geschafft. Lies alles mal ruhig durch, sicher hilft das auch.

Ich gehe davon aus, dass du weisst wie man fastboot und adb und die Treiber des Lenovo Tablets installiert, darauf gehe ich hier nicht ein.
Ich habe Windows 10, da hat er die Treiber automatisch installiert.

Einfach mal verbinden, wichtig in der Entwicklerebene des Tablet USB-Debugging aktivieren und auf dem PC die Option Verbindung File-Transfers auswählen. Er geht ja immer voreingestellt nur auf USB-Laden.

Dann solltest Du die Verzeichnisse den internen Speicher mit den ganzen Verzeichnissen deines Lenovo auf deinem PC im Windows-Explorer sehen.

Vergiss auch nicht gleich, wenn du in der Entwicklerebene des Lenovo bist, OEM-unlock zu erlauben/aktivieren. Das hatte ich vergessen, darum ging es nicht zu Beginn.

Wichtig sind einmal die kompletten und richtigen Downloads zu machen.

Ich habe für ein portug. Forum eine kleine Anleitung gemacht, da kannst du unter den Punkten 1-5 auf jeden Fall die Links der Downloads finden.
Schon mal ein grosser Schritt.
Es ist ein pdf-File, die Links müssen funktionieren, das Doku ist in portugiesisch, aber die Links funktionieren.

http://downloads.magoarte.com/Forum/Manual Root Lenovo Yoga Tab 3 Plus.pdf

Dann hast du hier eine gute Anleitung in XDA

TWRP, ROOT and disable Encryption for Yoga Tab 3 Plus (YT-X703F/L)

Wichtig vor allem Schritt 5, wenn TWRP das 1. Mal startet read-only auswählen.
Dann habe ich ein Backup gemacht.
Ich habe vorher (bevor ich mit allem gestartet habe) meine SD-Karte, die als intern formatiert war, als extern formatiert.
Dorthin habe ich dann das Backup vom Original-Lenovo-System gemacht mit TWRP, nach dem 1. Start.

Die SD-Karte als extern halte ich inzwischen sowieso für die bessere Lösung, da ich meine apps nicht mehr verschieben will, denn sie funktionieren im Tablet-Speicher viel besser als auf einer SD-Karte.
Und die ganzen Daten und Backups gehen dann auf die SD-Karte,die ja immer vom TWRP erkannt wird.

Bei der Installation habe ich das rom, die opengapps, Dolby Atmos installiert und am Ende geflasht mit supersu.
Alle diese Files sind auf meinem portug. Handbuch als Download-Link angegeben.

Dann noch einen Factory-Reset in TWRP: "Wipe" -> "Swipe to Factory Reset".

Und schliesslich hier nochmals eine alternative Erklärung des gesamten Prozesses auf androidbiits, wobei ich genau nach der Anleitung von Mathias im XDA-Forum gegangen bin.

How to Install Lineage 14.1 (YTX703F) Android 7.1.1 Nougat Unofficial ROM on Lenovo Yoga Tab 3 Plus YT-X703F [Simple Steps] | Android Biits

Wünsche Dir viel Glück. Ich kann dir aber sagen, die Mühe lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den DRM keys?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bragatom
Danke!

Also kurz zusammengefasst:
1. Backup erstellen
2. Bootloader unlocken
3. TWRP installieren
4. mit TWRP Lineagos, opengapps und Dolby Atmos installieren.
5. SU flashen (Wie genau?)
soweit richtig?

nur noch ein paar dinge:
wenn das Tablet mit dem PC verbunden ist und alle Treiber in Win10 installiert sind, muss man dann nur mehr die befehle in die windows command line eingeben? im Admin mode? oder extra noch igendwohin navigieren in der command line?

Wie kommt man in den recovery Mode?
 
Amnael schrieb:
@bragatom
Danke!

Also kurz zusammengefasst:
1. Backup erstellen
2. Bootloader unlocken
3. TWRP installieren
4. mit TWRP Lineagos, opengapps und Dolby Atmos installieren.
5. SU flashen (Wie genau?)
soweit richtig?

nur noch ein paar dinge:
wenn das Tablet mit dem PC verbunden ist und alle Treiber in Win10 installiert sind, muss man dann nur mehr die befehle in die windows command line eingeben? im Admin mode? oder extra noch igendwohin navigieren in der command line?

Wie kommt man in den recovery Mode?


Betr. Zeitpunkt Backup nochmal nachlesen, was ich geschrieben habe.

Betr. Adb+reboot: Google, da gibt es eine Unmenge im Netz. Auch aus meinen Postings oben mit Mathias als ich den Prozess machte, kann man das meiste sehen. Die Mühe, sich intensiv einzulesen und sich damit genau auseinander zusetzen, kann dir niemand abnehmen.
 
Das Laden wird exakt abgebrochen bei den eingestellten Prozent dank Battery Charge Limit app:

charger limiter
 
Habe das Folgende auf XDA geschrieben, jedoch ohne Antwort. Eventuell habe ich ja hier mehr Glück?
Hat jemand Erfahrung mit SuperSu Pro? Lohnt sich das upgrade?

I am thinking to update the SuperSu to SuperSuPro (via Play Store)

Is there any possible conflict to our LineageOS rom? Any experiences?

Some users on the PlayStore which installed the pro version say that they lost the root after updating.
Some have bootloops after updating to pro.

Others say, it´s everything ok.

I want to update to the pro version to have the possibility to have app logging configuration for each individual app.

Some opinions if it is worthy to pay this 3,75 Euros?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Erfolg crDroid v3.4 (android Nougat 7.1.2) installiert, zusammen mit Dolby Atmos, funktionierte gut. Jetzt habe ich dasselbe rom wie auf meinem alten Nexus 7.
Tolle Sache, wäre hätte gedacht, dass ich so schnell zu Nougat auf meinem Lenovo komme.:flapper:

lenovo%20crDroid%20v3_4.jpg
 
diese crDroid Version erlaubt auch die Installation von Substratum, hier mit dem Black Theme - tolle Sache:

substratum%20black.jpg
 
Aktueller Bildschirm meines Tablets:



 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
280
roscoeq1q1q1
R
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
578
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
R
Antworten
0
Aufrufe
699
Rko1989
R
Zurück
Oben Unten