Lenovo Yoga Tab 3 Plus - Erfahrungen mit ROOT/TWRP

Charge Limiter (z.B. 80%) funktioniert sehr gut mit Ex Kernel Akku Monitor zusammen mit der Screen Split Funktion von Android Nougat

 
Moin Moin die Herren und Damen,

trotz zigfachen Durchlesen aller relevanten Treads und Webseiten ist es mir gelungen das Yoga3 Plus unbrauchbar zu machen.
Vermutlich ein Fehler beim TWRP.
Gemacht habe ich
1. USB debuging aktiviert
2. Bootloader entsperrbar angeklickt
3. adb reboot bootloader
4. adb fastboot oem unlock-go
5. adb fastboot boot twrp.img ( twrp ist die umbenannte 3.1.1.0 Version )
6. TWRP ist auch gestartet und ab hier muss ich was kaputt gemacht haben

Ich hatte auch davor diverse Male neugestartet, da ich nicht wusste das Bildschirm ( Lenovo Schriftzug und powered by android )
schon der bootloader war. Vielleicht habe ich damit etwas deaktiviert.

7. Backup mit twrp gemacht
8. Lineage versucht zu installieren Abbruch mit Fehler 7 und Key *** ( habe ich mir leider nicht gemerkt )
9. SU erfolgreich installiert
10. um TWRP nicht wieder zu verlieren. IMG installieren angeklickt und in System image installiert ( bestimmt grober Fehler ) recovery wäre bestimmt richtig gewesen. Zur Auswahl stand Boot - System image - recovery

11. Nun sieht es so aus das ich ins normale Android recovery komme, dort auch mit + und - navigieren und mit power auswählen kann. Immer danach bleibe ich aber im Bootloader hängen.
12.unter ADB ist kein Device zu finden aber im Gerätemanager mal ein Lenovo ADB device aber manchmal auch LinuxFile usb oder als Yoga Tab 3 plus in tragbare Geräte.

Das ist es also was ich getan habe ;-)
Gibt es da eine Lösung. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank
Andreas
 
Hallo Andreas,

du hast deinen Fehler ja schon selbst erkannt. Du hast die TWRP Recovery in die System-Partition installiert (anstatt "Recovery") und damit kann dein System nicht mehr booten.

Ist aber nicht schlimm lässt sich relativ leicht wieder beheben. Welche Version des Tablets hast du denn (LTE oder Wifi)? Ich vermute ja da hast du LTE-Version und hast versucht Lineage zu installieren, was ja nur für die Wifi-Variante gedacht ist. Deswegen dann der Fehler bei der Installation. Oder du hast die falsche TWRP genommen.

Wenn du die LTE-Variante hast, würde ich dir empfehlen, das System komplett neu zu flashen. Du findest die Flash-Tools in dem TWRP-Thread auf XDA.

Wenn du die Wifi-Variante hast, kannst du dir Backups der Partitionen ebenfalls aus dem TWRP-Thread holen und dann per fastboot flashen. Du hattest die aktuelle Version der Lenovo-Software installiert (S000734)?

Edit: Die aktuellen Firmware-Versionen gibt es mittlerweile auch. Ich lade die mal hoch. Beim flashen auf jeden Fall darauf achten die richtige Variante auszuwählen. Sonst ist das Tablet wirklich hinüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Andyku schrieb:
6. TWRP ist auch gestartet und ab hier muss ich was kaputt gemacht haben

Ich hatte auch davor diverse Male neugestartet, da ich nicht wusste das Bildschirm ( Lenovo Schriftzug und powered by android )
schon der bootloader war. Vielleicht habe ich damit etwas deaktiviert.

8. Lineage versucht zu installieren Abbruch mit Fehler 7 und Key *** ( habe ich mir leider nicht gemerkt )

betr. 6. - ich denke nicht, dass du da was kaputt gemacht hast, bei mir war das auch so, ich wusste nicht, dass dies schon der Bootloader ist, bis mich @Matshias darauf hingewiesen hat, was du bei meinen (vielen) vorherigen Posts sehen kannst.

Bei mir lief ja auch nicht alles glatt, man muss halt Ruhe bewahren.

ok, das mit dem Abbruch und Fehler 7 hatte ich nicht. Welche Version hast du den genommen, dir normale oder extended?

Geh nochmals in den Bootloader und verbinde erst dann dein Laptop und starte alles noch mal von vorne in adb
 
  • Danke
Reaktionen: Andyku
Danke Ihr zwei.
Ich habe die WiFi Variante und ---- lineage-14.1-20170613-UNOFFICIAL-YTX703F ---

@bragatom
Deine den Bootloader betreffenden Post hatte ich tatsächlich überlesen. erst mach dem 10 mal manuell rebooten dachte ich, das kann nicht richtig sein ;-) aber zu spät

@Matshias
Ich befürchte mein voreiliges TWRP installieren verhindert das ADB/Fastboot das Yoga findet.
Starte ich mit Power und minus zum Android Recovery dann findet ADB nicht.
Wähle ich dann weiter zum bootloader findet der Gerätemanager zwar Lenovo Composite ADB Interface, doch leider ADB kein Gerät mit adb devices.
Jaaa Einfach kann ich nicht ;-)

edit: S000734 ist installiert
 
ADB geht im Bootloader nicht. Was zeigt "fastboot devices" an, wenn du es in der Kommandzeile startest?
 
Ohhhh Mann Fastboot findet natürlich was
 
OK dann kannst du TWRP nochmal mit fastboot boot twrp.img starten und dann Lineage OS flashen. Aber prüfe nochmal, dass du das TWRP für die F-Variante geladen hast und nicht L. Vorher in TWRP Factory Reset machen
 
  • Danke
Reaktionen: Andyku
Kurze Freude
zu -- twrp-3.1.1-0-yt_x703f -- gebootet
dann -- lineage-14.1-20170613-UNOFFICIAL-YTX703F --
hinterher bei der Frage TWRP instalieren auf Ja gedrückt und nun leider einen schwarzen Bildschirm
Vermutlich habe ich mir wirklich vorhin mit TWRP ins System Image was zerschossen.

Aber die Freude war kurz da als TWRP wieder auftauchte

edit: Nachtrag

heute morgen noch mal probiert das Tab zum Leben zu erwecken
Power Taste drücken oder und halten dazu Plus oder minus oder beides rufen
nur ein blinken an der Power Taste hervor.

Ich glaube ich habe es geschafft und mein erstes Gerät gebrickt.
Falls jemand einen Tipp wie ich da wieder heraus komme, bitte her damit ;-)

Ansonsten wünsche ich allen einen sonnigen Tag und eine ungebrickte Klimaanlage.

edit:2 Nachtrag 2

Es läuft :)
Den Fehler konnte ich nicht genau identifizieren weil ich natürlich wieder alles auf einmal probiert habe.
Vermutlich lag das Problem an einem leeren Akku
Zu Beginn der Arie war er zwar zu 65% geladen und das Tablett läuft ja eigentlich lange, aber vielleicht hat das ständige Booten ja auch am Akku gezerrt.
Jedenfalls nach SD Karte raus und gefühlte 100 mal Power und Minus drücken hatte ich wieder Fastboot Zugriff.
Erst versucht nach wipe etc. das TWRP Backup einzuspielen. Hat auch geplappt doch danach war wieder kein Start als weiter bis zum Bootloader möglich.
Danach hab ich es mal mit dieser -- lineage-14.1-20170531-UNOFFICIAL-YTX703F -- versucht und siehe da es läuft.
Also entweder korruptes File bei der -- lineage-14.1-20170613-UNOFFICIAL-YTX703F --
oder die wahrscheinlichste Erklärung -- Der Akku war alle -- und nur beim letzten Flash war der Akku schon ausreichend geladen, bei 8 %.
tut mir leid für das unnütze Gedanken machen für euch..

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Lineagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass das passiert ist. Kann mir allerdings nicht erklären wie. Beim Flashen werden normalerweise nur Partitionen angefasst, die nichts mit dem Bootloader zu tun haben. Man sollte also immer mit Power-Button + lauter halten immer in den Fastboot-Modus kommen. Der einzige Fall eines Bricks, von dem ich bisher gehört habe ist, wenn man die falsche Firmware flasht, also z.B. die L Firmware auf ein F Tablet.
 
Ist doch alles gut gegangen ;-)
Vielleicht sollte man im Tutorial erwähnen wie sich das- Befinden - im Bootloader auf dem Tablett Bildschirm äußert und immer einen vollen Akku und eine kalte Flasche Bier.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
Andyku schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Lineagen ?
Die Extended Version beinhaltet OMS und MicroG.

OMS ist für die Theme-Engine Substratum

MicroG braucht man wenn man ohne Google-Dienste auskommen will.
 
Habe das lineageos leider wieder runter schmeißen müssen, da ich gerade beim Filme schauen einige Probleme bekommen habe.
1. Kodi in Verbindung mit Tvheadend. Es kam immer wieder zu deutlichen Rucklern in unregelmäßigen Abständen. Das Bild blieb immer wieder kurz stehen.
2. Streaming z.b. mit tvhclient und mxplayer. Auch hier immer wieder Aussetzer mit Klötzchenbildung teilweise fehlte das halbe Bild.

Nachdem ich wieder auf Stock zurück bin habe ich keine Probleme mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht würde mich interessieren
 
Hallo,
ich benutze zwar kodi nicht auf dem Yoga, aber regelmäßig Dreamdroid um damit meine VU+ Box zu streamen usw.
Gestern habe ich mal getestet wie das ganze im 2 Fenster Modus mit zwei zusätzlichen IP Streams von meinen IP Cam`s läuft.
Da das ja über WLan läuft vermute ich die kleinen Aussetzer sind der Verbindung an sich geschuldet, doch durchaus nutzbar.
Einfacher HD Stream läuft aber ohne Aussetzer.
 
merkwürdig...
am wlan kanns eigentlich nicht liegen, da ich ja sonst mit dem Stock-Rom die gleichen Probleme haben müsste.

muss ich wohl bei gelegenheit nochmal testen.
 
Kann ja durchaus sein das Kodi ein Problem mit nougat hat, weil streamen usw. funktioniert bei mir.
 
Das könnte man vermuten...
Da aber tvhclient in verbindung mit mxplayer auch Aussetzer hat, diese combi auf dem viel schwächeren Nexus 7 (2012) in Verbindung nit Nougat aber problemlos funktioniert, glaube ich nicht so recht daran.
 
Gerade installiert, neue Version crDroid v3.5 - wieder auch mit Atmos Dolby - alles gut gelaufen mit Dirty Flash.

 
Gerade upgedated: crDroid v3.6, natürlich mit Atmos Dolby - perfektes rom

 
Eigenes Kodi Build auf meinem gerooteten Tablet - feine Sache



 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
271
roscoeq1q1q1
R
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
560
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
R
Antworten
0
Aufrufe
680
Rko1989
R
Zurück
Oben Unten