Bildschirmsperre nicht mehr änderbar...

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SurfingMan

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen unter "Einstellungen - Gerät - Bildschirmsperre" die Option Muster ausgewählt, die auch einwandfrei funktioniert.

Jetzt sind jedoch 3 der 6 Sperroptionen, "Keine", "Ziehen" und "Knock Code" grau unterlegt und nicht mehr änderbar...unter diesen Optionen steht der Text "Deaktiviert vom Administrator, Verschlüsselungsrichtlinien oder Berechtigungsspeicher".

Ich war schon im Bereich Sicherheit und habe den Zertifikatsspeicher gelöscht, weil ich dies als Tipp in einem anderen Forum gelesen habe. Das hat aber auch nichts gebracht.

Aktuell kann ich nur zwischen "Muster", "PIN" und "Passwort" wählen.

Was muss ich machen, damit ich auch die 3 anderen o.g. Optionen wieder zur Verfügung habe?

schau mal in den einstellungen unter Geräte-Administratoren, ob da Apps aktiviert sind

Habe dort geschaut, dort ist der Android Geräte-Manager aktiviert,wie die ganze Zeit schon... eine Sicherheits-App und ein Mailprogramm, die dort aufgeführt sind, habe ich nicht aktiviert.

Hast du mal eine App deinstalliert, die Admin Rechte hatte? Das hatte ich mal, mit den Gleichen Symptomen wie du. Da half nur ein Werksreset

Nein, da fällt mir keine App ein, diese 3 grau unterlegten Optionen traten ja auch erst auf, nachdem ich die Option "Muster" aktiviert hatte, vorher hatte ich das "Ziehen" und da waren noch alle 6 freigeschaltet. Ich versteh das nicht. Ob ich jetzt deswegen ein Werksreset mache, weiß ich nicht...so schlimm ist das mit dem Muster auch nicht...nur die, die nicht mehr funktionieren, gefallen mir halt besser...

Hast du eventuell Smart Lock Optionen an?

Unter Sicherheit --> Erweitert --> Trust Agents ist Smart Lock (Google) deaktiviert...alles bißchen seltsam, zumal vor dem Wechsel der Sperre alles anwählbar war. Gibt es sonst vielleicht noch Einstellungen, die darauf Einfluss haben könnten?

Zurück
Oben Unten