Nachfrage ob “immer“ oder “nur diesmal“ abschalten?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nikdo

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen
Immer wenn ich aus meinen Kontakten einen Namen aufrufe um diesen anzurufen bei dem mehrere Nummern hinterlegt sind, kommt die Nachfrage, ob ich immer diese Nummer wählen will oder nur einmal. Dieses ist echt nervig, habe ja ein Grund, wenn ich mehrere Nummern hinterlegt habe, sonst hätte ich ja gleich nur eine Nummer speichern können. Wer sich das ausgedacht hat gehört entlassen ;-).
Kann ich diese Nachfrage deaktivieren?
Gruss
Dominik

einfach auf immer klicken und gut ist! ich finde es schon nützlich, wenn nämlich für ein und dieselbe Aktion mehrere Anwendungen zur Verfügung stehen, dann ist es praktisch selbst entscheiden zu können, womit es ausgeführt wird ;-)

Dann rufe ich bei meiner Mutter immer automatisch die z.B. Festnetz Nummer an, auch wenn ich weiß, dass sie nicht zuhause ist. Dieses “Feature“ ist bei Kontakten doch Blödsinn. In anderen Bereichen sehe ich auch Vorteile, da hat es Samsung ja zum Beispiel auch.

dann wohl nummern getrennt einspeichern ;-)

Nadja vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung?

Ja es gibt eine Lösung.
"Complete Action Plus" aus dem Play Store.
Die Buttons "Immer" und "nur einmal" werden dann nicht mehr angezeigt. Einfach anklicken was du willst.
Nachteil: Du brauchst Root und das Xposed Framework

Wieso kommt dies Frage bei mir nicht?
Ich kenne das vom öffnen von Webseiten, welcher <browser geöffnet werden soll.
In den Kontakten habe ich das mal jetzt versucht nach zu vollziehen da poppt nichts auf.
Ich kann in den Kontakt rein und wähle Privat, Handy oder Arbeit, und los geht es!
Aber eine Abfrage kommt da nicht bei mir!

Bei den Kontakten direkt auf das grüne Telefonsymbol tippen.
Nicht den Kontakt erst öffnen.

Gerade wenn du auf das grüne Symbol tippst kommt die Frage^^
Also:
Auf den Namen tippen dann öffnet sich der Kontakt!
Da drin dann die Auswahl treffen!

Die Vergabe einer Standardnummer macht (für mich) schon Sinn (übrigens: Ich mach das immer so: ich gehen in die Nummernliste innerhalb des Kontakts, drücke lange auf die Nummer die ich als Standard haben möchte und wähle dann aus dem Kontext "Als Standard festlegen").

Als Beispiel:
Meine Frau hat 4 Nummern (Handy, Daheim, Geschäft, Geschäft mobil). Zu 90% erreiche ich Sie am Handy, also vergebe ich diese als Standardnummer. So habe ich eine 90%-ige Trefferquote und muss vorher aber keine Nummer raussuchen...

Das mag vielleicht für einzelne Kontakte nett sein, bei meiner Frau ist es auch so, aber bei meinen meisten Kontakten ist es leider nicht so, deswegen ist das für mich echt sehr ärgerlich und dass ich mein Handy routen muss, um diesen Mist wegzubekommen.....

Kein wunder, dass LG den anderen Smartphoneherstellern hinterherhinkt.....

Hmnja, ich weiß was Du meinst, aber schau mal Folgendes:

Du klickst auf den grünen Hörer, dann bietet er Dir die Nummern an und stellt die Frage. Du musst also dreimal klicken.
Wenn Du anstatt auf den Hörer auf den Namen klickst, bekommst Du die Nummernliste auch und bekommst nach Nummernwahl aber keine Rückfrage gestellt. Sind nur zwei Klicks.

Also vergesse doch einfach den grünen Hörer und machs Dir nicht so schwer... :)

Nikdo schrieb:
Das mag vielleicht für einzelne Kontakte nett sein, bei meiner Frau ist es auch so, aber bei meinen meisten Kontakten ist es leider nicht so, deswegen ist das für mich echt sehr ärgerlich und dass ich mein Handy routen muss, um diesen Mist wegzubekommen.....

Kein wunder, dass LG den anderen Smartphoneherstellern hinterherhinkt.....

Was hat das mit LG zu tun? Das war bei meinem Samsung genau so.
Wenns dich doch so sehr stört und du nicht rooten willst dann öffne den Kontakt zuerst.. Kommt aufs gleiche raus..

Und wegen dem hinterherhinken: Niemand zwingt dich ein G2 zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
XtremeAt schrieb:
Was hat das mit LG zu tun? Das war bei meinem Samsung genau so.
Wenns dich doch so sehr stört und du nicht rooten willst dann öffne den Kontakt zuerst.. Kommt aufs gleiche raus..

Und wegen dem hinterherhinken: Niemand zwingt dich ein G2 zu besitzen.

Ich hatte bis jetzt oft Samsung gehabt und da war es definitiv nicht so. Finde es einfach nervig. Und klar probiere ich immer mal was neues aus. Aber LG wird es nicht mehr werden. Nicht nur wegen dem Thema, aber das würde zu weit führen.

Tja welche Samsungs hattest denn?
Ich hatte bis zum G2 nur Samsung und weiß definitiv dass es bei Samsung auch so war.
Nicht bei allen. Das kam auf die Andriod Version an ;)

Ich hatte vorher das S3 und da war es anders als jetzt bei LG....

Dieses "immer" und "nur einmal" ist jedenfalls ne generelle Jellybean Sache.
Ich hatte das bei den Kontakten auf jeden Fall bei Samsung.
Evtl hats Samsung in den Stock Roms entfernt aber bei Custom Roms hatte ich es definitiv

XtremeAt schrieb:
Dieses "immer" und "nur einmal" ist jedenfalls ne generelle Jellybean Sache.
Ich hatte das bei den Kontakten auf jeden Fall bei Samsung.
Evtl hats Samsung in den Stock Roms entfernt aber bei Custom Roms hatte ich es definitiv

Die Aussage ist hoffentlich nicht dein ernst :D klar dass z. B. Bei aosp custom Roms Hersteller - übergreifend immer das gleiche Verhalten zu beobachten ist. Wenn dann bitte Stock Roms vergleichen ^^

Wenn ich von Custom Rom schreibe dann meine ich zb Omega oder Wanam.. Das sind nicht mehr als gerootete Stock Roms ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Grade eben bemerkt dass es mit der Xposed Framework Variante nicht funktioniert.
Es Funktioniert eigentlich problemlos.
Nur bei den Kontakten bleibt alles beim alten. Sorry

Zurück
Oben Unten