[Hilfe!] "Firmware Update" kennt Modell bezeichnung nicht; Bootloop LG G3

P

PeterHalsislang

Neues Mitglied
0
1. Beim Flashen der ROM über TWRP : unsupported Baseband Version [und das bei der zip datei von lineageos, die 2 Monate lief]
2. Am PC: unknown Model für LGUP; LGFlashTool wartet ewig auf ,,connection"
3. Nachdem ein Backup in TWRP wiederhergestellt wurde bootet das Handy zurück ins Recovery


Sehr geehrte Community,

Vor ein paar Tagen habe ich mein LG G3 16GB D855 komplett zurückgesetzt (von 7.1 LineageOS) und mit dem LGUP Programm über den Download Mode erfolgreich KitKat 4.2 installiert. (ursprünglich um zwei Probleme zu beheben: Sim Karte wird erst nach mehreren Reboots erkannt, Lautsprecher setzen einfach aus, beide in KitKat nicht behoben-> Hardwareproblem?)

Bis dahin keine Probleme.
Diese traten erst auf als ich LineageOS 14.1 flashen wollte. So habe ich also mit Kingroot das Handy erfolgreich gerootet, mit der offiziellen TWRP App das Custom Recovery installiert und mit diesem anschließend, nach Erstellen eines Backups des frischen KitKats, ein Wipe durchgeführt. (meine Vermutung: folgende Probleme hängen mit dem versehentlichen Wipen des Internal Storage zusammen.)
Als ich dann LineageOS von der SD Karte installieren wollte, bricht dieses mit der Fehlermeldung

  • ,, ERROR: It appears you are running an unsupported baseband. assert failed: g3.verify_baseband("... Updater process ended with ERROR: 7´´
ab.

Durch das löschen folgender Zeilen aus dem "updater-script" im entpackten lineageos Ordner ( lineage-14.1-20170508-nightly-d855-signed\META-INF\com\google\android) konnte ich diese Fehlermeldung umgehen. TWRP installiert dann einfach fleissig drauf los. Nach installieren der Google Apps und anschließendem löschen des Dalvik Caches rebootet das Handy immer wieder in das Recovery. Da hilft auch das Wiederherstellen eines Backups nichts. Gleiche Geschichte.

Also bin ich an den PC. Das G3 startet problemlos in den DownloadMode und zeigt "Firmware Update" an. Jedoch wird bei LGUP sehr wohl das Handy (im COM41) erkannt, nur nicht die Modell Bezeichnung. Auf dem Handy wurde diese zuvor sonst auch immer angezeigt, stattdessen steht dort nur USER B90 oder B74. Ich habe die USB Treiber installiert, und es hat ja zuvor problemlos funktioniert, weswegen ich echt ratlos bin.

Außerdem habe ich noch das LGFlashTool und LGMobileSupport tool benutzt, beide erkennen das Modell nicht. Im Internet habe ich keinen Lösungsansatz gefunden der eine andere Methode beinhaltet als jene die bei mir ausgeschlossen sind. Um einen Hardbrick handelt es sich augenscheinlich nicht, da sowohl Download Mode und Recovery einwandfrei aufzurufen sind..

Hat das Handy vergessen von welchem Modell es ist? Hab ich die Partitionen zerstört?
Ich brauche dringend Hilfe da kein Geld für ein neues Smartphone vorhanden ist. Jede Hilfe ist willkommen und ich danke im Vorraus für die aufgewendete Zeit! Vielleicht haben ja auch andere Leute dieses Problem.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anleitung bist du gefolgt ? Vieleicht hilft dir das hier weiter, KLICK
 
Moin,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin mehreren Anleitungen gefolgt, so genau weiss ich das nicht mehr.
Das Problem ist ja dass mein PC das Modell nicht erkennt. LGUP und das LG Flash Tool funktionieren deshalb nicht.
[doublepost=1494847928,1494841240][/doublepost]Nochmal eine kurze Zusammenfassung des Problems:

1. Beim Flashen der ROM über TWRP : unsupported Baseband Version [und das bei der zip datei von lineageos, die 2 Monate lief]
2. Am PC: unknown Model für LGUP; LGFlashTool wartet ewig auf ,,connection"
3. Nachdem ein Backup in TWRP wiederhergestellt wurde bootet das Handy zurück ins Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:Es gibt einen Weg um die Fehlermeldung "unsupported baseband" zu umgehen: reddit: the front page of the internet
Somit lässt sich bei mir die ROM über TWRP installieren. Allerdings komm ich beim Versuch zu booten immer wieder in das Recovery anstatt in das OS.
 
Flash das ROM noch mal ohne Wipes, das hilft manchmal.
 
Danke für den Tipp. Das bringt leider auch nichts.
 
Hat irgendwer eine Idee woran es liegt, dass das G3 im Download Mode bzw. "Firmware Update" Mudus das Modell nicht mehr anzeigt?
Oder weshalb ich nach dem Flashen einer ROM oder eines Backups immer wieder ins Recovery komme?

MfG
Peter
 
Vielen Dank an Phiber2000, der mir spontan geholfen hat, mein Handy wieder in gang zu bringen.
Was genau jetzt das Problem war, habe ich nicht so ganau mitbekommen. Es lag wohl unter anderem an dem Rooten mit Kingroot. Die Lösung war recht kompliziert, wer da Hilfe braucht kann ihn vielleicht direkt anschreiben oder hier nachschauen: [How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit
 
Hi,
Hat jemand schon dieses FW ausprobiert? D85530n_00_0816.kdz Relativ neu von April 2018. welches Sicherheitspatch hat dieser version ?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
868
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
804
Holger20
H
Zurück
Oben Unten