LG G3 D885 - Keine Verbindung zum 3G-Netz

M

Mathiskrause1996

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum :) ,

ich besitze, wie ihr es wahrscheinlich überhaupt nicht ahnt, ein LG G3 D885 seit ca. 2 Jahren. Ich hatte nie wirklich Probleme mit der Hardware oder der Software, bis auf einen Akku-Austausch, der sich aber als erfolgreich herausgestellt hat. Ich versuche auch sehr sorgfältig mit dem Grät umzugehen.

Nun habe ich seit letzter Woche das Problem, dass sich mein LG nicht mehr mit dem mobilen Netzt verbindet - keine Datenübertragung und auch gar kein Empfang - Einfach so, über Nacht.
Daraufhin habe ich ein bisschen rumgeforscht: Ich hab das Smartphone zurückgesetzt, es sogar auf "Softwareupdate-Fehler" überprüft und via. der LG PC Suite das neuste Update heruntergeladen und installiert. Leider alles ohne Erfolg.
Dann bin ich zu einem Smartphone-Experten gegangen, der mein LG dann für 10€ aufgeschraubt hat, um mir dann zu sagen, dass er keine Fehler an der Hardware erkennen kann. Er hat allerdings herausgefunden, dass wenn der bevorzugte Netzwerkmodus auf "nur 2G" eingestellt ist, sich das Handy mit dem 2G-Netz verbindet.
Ich würde nun daraus schließen, dass der Empfänger heile zu sein scheint.
Was mich jetzt allerdings überrascht ist, dass ich den automatischen 2G/3G/4G-Modus letztens bei einem Kumpel noch einmal ausprobiert habe und plötzlich konnte sich mein LG mit dem 3G-Netz verbinden (wenn auch nur H-Empfang). Das funktioniert jetzt allerdings nicht mehr, auch wenn ich meinen Standort wechsel, weder in der Stadt, noch auf dem Dorf und ich hatte leider keine Gelegenheit, das noch einmal bei meinem Kumpel auszuprobieren.
Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass mein LG nur für ca. 3 Sekunden nach einem Netz zum einwählen sucht (das kleine Kreisrunde-Symbol erscheint über den Empfangsbalken) und dann sofort abbricht (das kleine X erscheint über den Empfangsbalken), wenn ich den automatischen Netzwerkmodus einschalte.

Also so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und ich kann mir momentan auch nicht wirklich ein neues Smartphone leisten. Vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Forum weiterhelfen: Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! :) Vorerst muss dann wohl der Edge-Empfang ausreichen.

Hier noch einmal ein paar Infos zu meinem LG:
Modellbezeichnung: LG-D885
Speicher: 16GB
Android-Version: 6.0
Kernel-Version: 3.4.0
Build-Nummer: MRA58K
Software Version: V30c-EUR-XX
Anbieter: Aldi-Talk MEDIONmobile (E-Plus/O2)

--> Falls ein paar Infos fehlen, bitte sofort Bescheid geben! :)
 
Die APNs sind korrekt?
 
@jaloviina Also im 2G-Modus habe ich einmal die E-Plus Internet APN (internet.eplus.de) und die E-Plus MMS APN (mms.eplus.de). Wenn ich allerdings den Automatischen Netzwerkmodus einschalte, habe ich keine APNs mehr. Wenn mein LG allerdings nach einer Verbindung sucht, sind die beiden APNs wiederum kurz zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
860
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
801
Holger20
H
Zurück
Oben Unten