Displayhelligkeit

J

jackpot82

Stammgast
78
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am schauen welche Handy ich mir anschaffen soll (S7 oder LG)
Eigentlich hätte ich mich sofort für das S7 entschieden. Kein Wechselakku nagt ein wenig, dann kein IR Sensor, MHL futsch.
LG hat den IR Sensor, Wechselakku, Slimport, sogar Radio an Bord (habe mich echt positiv gewundert).
Nun zum Thema, mir ist aufgefallen, dass das Display ziemlich dunkel ist . Ich habe bei MM die Helligkeit komplett hochgedreht. Dennoch war es noch recht dunkel. Beim S7 bei vllt 50 Prozent ist es genauso hell.

Wobei ich überall lese, dass LG soll ziemlich hohe Candela/Nits erreichen. Wie geht es? Ich habe auch gelesen, es soll bei direkter Sonneneinstrahlung, wenn es auf Automatisch eingestellt ist, nochmal heller werden. Manuell kann man es nicht heller machen. Ist ne Schutzfunktion um den Akku zu schonen, sowie die Langlebigkeit des Displays.
Kann das mal jemand ausprobieren? Vielleicht mal mit ner Taschenlampe draufleuchten und schauen?
 
Das G5 ist heller als das vom S7 Edge so viel kann ich dir sagen.
 
@Scoty

hmm wie kommst Du drauf? ICh hatte es im direkten Vergleich und da war das S7 um längen heller. Da ich aber auf der offiziellen Seite von LG G5 gelesen habe, es soll 850 nits haben, wurde ich in der Realität enttäuscht. Auch in Videos ist es immer deutlich dunkler als das S7
 
Weil ich das S7 Edge hatte und daher weiß wo von ich Spreche. In der Sonne konnte ich beim S7 bei voller Helligkeit nichts mehr lesen, beim G5 hingegen ist es so als wenn ich in einen Raum wäre, daher alles sehr gut lesbar. Es wird halt nur sehr schnell warm.
 
@Scoty
wie meinst das mit schnell warm? Aufgrund der Helligkeit oder allgemein, wenn man mit dem Handy arbeitet?
 
Habe jetzt keine Taschenlampe, kann nur sagen, dass ich bisher keinerlei Probleme mit der Helligkeit hatte, und sonnig waren die letzten Tage mehr als genug. Habe Mal das Z3 und G5 bei 100% Helligkeit nebeneinander gelegt und mit einen M7 das Foto geschossen (hatte keine andere Kamera mehr ^^).

imag0008hvgzoswnj4.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: passau-dan, Chrislly, Schaui und 2 andere
jackpot82 schrieb:
@Scoty
wie meinst das mit schnell warm? Aufgrund der Helligkeit oder allgemein, wenn man mit dem Handy arbeitet?
Wegen der Helligkeit natürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: jackpot82
@Scoty
hätte ja auch beim Spielen oder Film schauen passieren können.
 
Was habt ihr alle mit den wechselbaren Akku als kaufargument... 90% hier in diesen Forum wechseln ihr Handy spätestens nach 2 Jahren.... da spielt Akku zu 1000% keine Rolle mehr. Mittlerweile kann ich sogar sagen, das die Akkus die in hochpreisigen Smartphones verbaut werden locker 3-4 Jahre halten und vielleicht nur 10-15% kapazität verlieren......
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
@IC3M@N FX
Ohne es gemessen zu haben, bin ich der Meinung, dass es nicht stimmt was du schreibst. Ich selbst hatte ein S3 und S4 und die Akkus wurden schlechter, sonst hätte ich nicht den Akku über die Zeit gewechselt. Mein S4 war richtig schlimm, nach nur 6 Monaten. Der Akku hat mindestens 30 Prozent seiner Kapazität verloren. Ich habe es schon gemerkt, aber erst als ich wieder einen neuen drinne hatte, konnte ich da den Vergleich ziehen.
Das selbe höre ich von Leuten die ein IPhone haben. von 3g bis zum 6s sprechen alle davon, dass das Handy abnimmt mit der Zeit. Ein WEchselakku ist doch eigentlich keine Kunst. Das gab es schon vom ersten Nokia. Erst Iphone hat solch ein Quatsch in die Welt gesetzt. Alle machen es nach.
[doublepost=1461501661,1461500578][/doublepost]
Xyleph schrieb:
Habe jetzt keine Taschenlampe, kann nur sagen, dass ich bisher keinerlei Probleme mit der Helligkeit hatte, und sonnig waren die letzten Tage mehr als genug. Habe Mal das Z3 und G5 bei 100% Helligkeit nebeneinander gelegt und mit einen M7 das Foto geschossen (hatte keine andere Kamera mehr ^^).

imag0008hvgzoswnj4.jpg
mir fällt gerade ein, Du kannst auch das Kameralicht doch verwenden statt einer Taschenlampe.
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM
jackpot82 schrieb:
mir fällt gerade ein, Du kannst auch das Kameralicht doch verwenden statt einer Taschenlampe.

Habe ich gerade probiert, die Helligkeit der Lampe reicht aber nicht, da bewegt sich die Displayhelligkeit auf maximal 95%.
Habe es gerade noch einmal im Sonnenlicht probiert, die Sonne scheint hier gerade sehr gut. Die Helligkeit schraubt es auf 100%, ist aber für mich schwer auszumachen, ob es sich noch höher schaltet, würde dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.
Was ich aber sagen kann, ist dass sich das Gerät im direkten Sonnenlicht sehr gut macht. Habe gerade das G5, Z3 und M7 nebeneinander direkt ins Sonnenlicht gelegt, konnte nichts ausmachen, dass es gegenüber anderen Geräten Nachteile hätte, eher im Gegenteil. Lesbar blieb es auf allen Geräten.

Wenn ich Abends im Bett auf dem G5 lese, ist die Dispayhelligkeit übrigens auf 0% und es ist mir in der Dunkelheit noch immer zu hell xD
 
  • Danke
Reaktionen: jackpot82

bei 3.28 im Video sieht man kein Unterschied in der Sonne zum G4 und das G4 hat nicht die 850 nits wie beim G5 angegeben..... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe heute mein g5 bekommen leider ist das display bei voller helligkeit sehr dunkel. Habe hier noch ein moto x style hier liegen und das ist bei 50 prozent heller als das lg bei 100. Bin ich zu doof um das ein zu stellen oder defekt? Auto helligkeit ist aus
 
Mir ist schon etwas ziemlich interessantes aufgefallen, was mir grade aufgrund des guten Wetters bestätigt wurde.
Ich hab 100% display helligkeit, auto helligkeit aus. Wenn nun die pralle Sonne drauf scheint, sind das meines empfindes nach schon knapp 750-800cd während es sonst 500-550 waren (geraten).Dieser helligkeitsboost geschieht durch manuelles Pumpen der Helligkeit, so wie als wäre das Display auf einmal auf 130%. Der schwarzwert wird dabei minimal weißer. Mal schauen ob ich das irgenwann Fotografieren kann...
 
Passt sich das Display dann an oder wie kann man das verstehen
 
Ja, das schaltet sich ohne zutun heller.
 
Hatte ich heute auch. Immer auf 100% dann Sonne und das Display wurde merklich heller.
 
Ich hatte das LG G5 nun ein paar Tage zum Testen daheim. Ich war doch eher positiv überrascht von der Displayhelligkeit. Bei M.Markt war es extrem zu dunkel. Auch wenn es auf 100 Prozent war. Zu Hause reichte es quasi aus zwischen 10 und 70 Prozent.
Ich habe es auch bei extremen Sonnenlicht probiert, wollte wissen schaltet da ein Boost oder so ein. Ich muss sagen ganz klar JAAA.
Sobald da die Sonne drauf scheint, trotz schon 100 Prozent wurde das Display nochmal zack heller.
Einzig und alleine was finde ich zu übertrieben ist. Innerhalb der Räume geht das Display manchmal runter bis 0 Prozent. Das ist echt übertrieben zu dunkel. Im Bett liegend ja. Aber doch nicht tagsüber.
 
Aus dem Test von notebookcheck geht hervor, dass die display helligkeit bei voller Sonne und aktiviertem helligkeitssensor wirklich bei 800cd/m2 liegt!
"Die Panelleuchtkraft haben wir bei aktiviertem Helligkeitssensor vermessen, denn nur dann ruft das Smartphone auch sein volles Potenzial ab und erreicht bis zu 809 cd/m². Bei der Messung der Displayhelligkeit mit gleichmäßig verteilten hellen und dunklen Flächen (APL 50), konnten wir nur rund 700 cd/m² ermitteln. In der Praxis wird das Gerät also nicht ganz so hell erstrahlen, wie LG das bewirbt. Wer lieber die manuelle Einstellung nutzt, muss sich mit 400 cd/m² begnügen. Erfreulich ist, dass der Schwarzwert unter allen Bedingungen konstant bleibt. Mit 0,43 cd/m² liegt er auf einem guten Niveau und ermöglicht damit ein bärenstarkes Kontrastverhältnis von 1.823:1."
Test LG G5 Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: droidlover
Dieser automatische Helligkeitsboost ist der größte Mist. Ist der Helligkeitssensor nicht zur Sonne ausgerichtet oder man verdeckt selber die Sonne ist der Bildschirm eindeutig zu dunkel für die Helligkeit draußen. Auch bei Bewölkung obwohl es draußen sehr hell ist oder wenn man selbst mit dem Handyrücken zur Sonne steht ist der Bildschirm zu dunkel weil der Helligkeitsboost nur funktioniert wenn der Bildschirm direkt in der Sonne ist. So bekommt man regelmäßig Schwierigkeiten mit der Displayhelligkeit im Sommer. Normalerweise sollte man selber die Möglichkeit haben ob man die maximale Helligkeit ständig braucht und selber ein und ausschalten können. Als Navi im Auto ist damit das G5 eine Qual. Dagegen ist selbst noch ein Galaxy S5 hell und klar alles auf dem Display zu sehen. Die Tests haben recht, Samsung's Display ist viel besser an hellen Tagen abzulesen. Ich bin enttäuscht von diesem Display und dieser Helligkeitsboost Funktion die eigentlich nicht wirklich die Situation erkennt. Das Display muss genauso gehen wie beim Samsung, wenn 100% dann ist die volle Helligkeit da auch wenn ich es selber einstelle und nicht wie beim G5 die 100% nicht die volle Helligkeit ist und erst wenn man das Display in die Sonne hält dann die eigentlichen 100% erhält. So was ist einfach nur Mist was da wieder ausgedacht wurde beim G5. Über diesen Mist ärgere ich mich ständig beim Navigieren oder Fotografieren bei dem G5 schwarz.
 
Zurück
Oben Unten