Fotos: _burst am Ende von Dateiname, was bedeutet das? RAW-Format

J

Johan

Dauergast
255
Bei einigen Fotos wird bei mir immer "_burst" an den Dateinamen angehängt (z. B. 20170702_131810_burst.jpg).

1) Was bedeutet das?
2) Kann man das durch Einstellungen ein-/ausschalten? Wenn ja wie.

Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass man mit dem G5 Fotos auch im RAW-Format speichern kann. Geht das und falls ja, wo/wie stellt man das ein?
 
Der Burst Modus ist eine Art Serien Fotografie. Mehrere Bilder hintereinander also.
Das passiert, wenn du den Finger länger auf dem Auslöser lassen tust.

Hier wird dir das etwas genauer erklärt.
Serienfotografie – Wikipedia

Gruß,
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
@Falsche Uhrzeit: Danke für die Erklärung, sehr praktisch dieses Feature.

Das mit dem Speichern im RAW-Format habe ich jetzt auch gefunden:

Man muss nur in den manuellen Modus wechseln, dann erscheint ein Symbol JPG, wenn man darauf klickt wird gewechselt zu JPG+DNG. Es wird also zusätzlich zum RAW-Bild auch noch ein JPEG-Foto erstellt, dass man sofort benutzen kann. RAW-Fotos muss man (habe erst einen Test gemacht) nachbearbeiten, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.
 
Ja: Burst bedeutet, daß man im (nicht manuellen Modus) durch längeres Halten des Auslöseknopfes eine Serie augenommen hat. Das allerdings geht nur in der JPEG-Einstellung. Im manuellen Modus kann man JPEG +DNG auswählen, diese Einstellung wiederum ist nur im manuellen Modus verfügbar, nicht im normalen. Serie plus DNG geht deshalb nicht, weil die RAW-Dateien viel größer sind als die JPEG, und die Performance des Geräts nicht ausreichen würde.

Womit bearbeitet Ihr dann die DNGs? Lightroom? Photoshop?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
930
sdfhasdklj
S
J
Antworten
1
Aufrufe
609
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
X
  • xnicopmax
Antworten
1
Aufrufe
1.314
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten