Always-on-Display hängt Gerät auf

@kasima hi, du gehst in die Einstellungen( ein Zahnrädchen) oben links.
 

Anhänge

  • Capture+_2019-03-17-17-23-03.png
    Capture+_2019-03-17-17-23-03.png
    65,2 KB · Aufrufe: 346
  • Danke
Reaktionen: Interceptor83 und GigaTom
Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Auch bei mir ist seit dem Deaktivieren der Push-Benachrichtigungen vom Amazon Music kein Fehler mehr aufgetreten.
Ich habe ebenfalls den Haken aus dem Screenshot von @serq entfernt. Zusätzlich habe ich noch in den Android-eigenen Einstellungen die Benachrichtigungen deaktiviert.
AppInfo -> App-Benachrichtigungen -> "Notifications", "Background Updates" und "Push Notifications" habe ich deaktiviert. Somit bleiben die Controls weiterhin nutzbar.

Vor 3 Tagen gab es ein Update von Amazon Music. Hat sich schon jemand getraut mal zu testen, ob die Benachrichtigungen nun wieder funktionieren?
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@serq vielen Dank, das hab ich gestern gemacht. seitdem kein Fehler aufgetreten.... Fingers crossed, dass das so bleibt.
Kasima
 
Auch bei mir dieses sporadische Beenden der System UI seit mitte Januar (nach einem Systemupdate von LG!). Eigentlich immer beim Reaktivieren aus dem Standby. Mein Sohn und meine Frau haben auch ein G6, beide nutzen Vodafone. Hier bisher keine Abstürze. Da ich für das G7 auch schon Berichte gelesen habe, dass Probleme mit Telekom-Sim bestehen sollen, wäre das vielleicht ein Ansatz (ich habe auch Telekom-Sim drin). Ich habe mit dem LG Suppoprt Kontakt aufgenommen. Dort wurde das Problem als Softwarefehler eingestuft. Es liege an Benachrichtigungen von Software von Drittanbietern. Welche das sei wurde nicht gesagt. Ich habe erst einmal alle Benachrichtigungen deaktiviert. mal sehen, wann der Fehler wieder auftritt. Und nein, an Google-Suche liegt es wohl nicht, weil das ist schon länger deaktiviert.
 
Hicks schrieb:
... Ich habe erst einmal alle Benachrichtigungen deaktiviert...
Die von Amazon Music hätten gereicht. Hast du dir den Thread überhaupt durchgelesen?
 
@Hicks Ich habe eine SIM von Sparhandy, die ist allerdings auch im D1 Netz unterwegs. Seit ich die Amazon Benachrichtigungen Anfang der Woche ausgeschaltet habe, ist bei mir noch kein Absturz passiert. Aber das hat früher ja auch mal bis zu einer Woche gedauert. Von daher beobachte ich noch gespannt, was sich tut....
 
Das selbe Problem trat ja auch beim G5 meiner Frau auf die Amazon Music täglich nutzt. Nach deaktivierung der Benachrichtigungen in der Amazon App laüft nun auch das G5 wieder stabil. Liegt also ziemlich sicher an der App und nicht am G6.
 
@GigaTom: Gelesen ja aber wohl mit der falschen Reihenfolge: Erst Kontakt zu LG gesucht, dann alle Benachrichtigungen deaktiviert und dann das Forum gefunden. An die "einfache" Lösung mit der Amazon-App. traue ich mich noch nicht so recht zu glauben. Weil, wenn ich mich richtig entsinne, ist das Handy meist freitags am Nachmittag und sonntags abgeschmiert. Sogar wenn Anrufe reinkamen. Ich warte mal das WE ab, ob das wieder passiert. Allerdings nutzen weder meine Frau noch mein Sohn die Amazon-App....
 
@HicksDu hast ja auch geschrieben, dass es bei deiner Frau und bei deinem Sohn nicht auftritt. Ist ja auch logisch, wenn die beiden die App nicht nutzen.

Aber du musst es ja nicht glauben, einfach ausprobieren. Wo ist das Problem?
 
Ich glaub, für mich ist das Problem gelöst. Bis heute kein Absturz mehr, bereits seit über einer Woche. Ich glaub, mit der Deaktivierung der Amazon Benachrichtung war der Fehler gefunden. Vielen Dank an alle, die mitgerätselt und mitgelöst haben. Das war sehr hilfreich
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hi Leute,

ich habe mal meine uralten Account ausgegraben, um auf dieses Thema zu antworten (etwas peinlich wenn man sich meine alten Beiträge anschaut...). Ich glaube aber spannenden (technischen) Zündstoff zu haben - ich vermute das Problem aus technischer Sicht zu verstehen (ansatzweise).
Aktuell arbeite ich mit an einer Musik-App und bin auf dieses Thema aufmerksam geworden, da einer unserer Betatester - ein LG G6 - die App nicht ausführen konnte, ohne das sein Handy komplett mit den hier beschriebenen Fehlermeldungen gegen die Wand gefahren wurde.
Die Tatsache, dass das deaktivieren der Amazon Music Benachrichtigungen - ganz speziell die der Bedienelement-Benachrichtigungen - das Fehler gelöst hat lässt nur die Schlussfolgerung offen, dass es an den MediaStyle Benachrichtigungen liegt, mit denen man die Musik steuert.

Der besagte Betatester hat für unseren Prototypen die Benachrichtigungen ausgestellt, und siehe da: auch hier keine wilden SystemUI Abstützen mehr.

Die Vermutung: Um solche Benachrichtigungen zu erstellen, die media controlls besitzen wird ein bestimmter Benachrichtigungstyp "MediaStyle" verwendet. Seit Android Version 9 (API 28) hat Google sämtliche support libraries zu androidx umgewandelt. Hier einmal verdeutlicht:
https://developer.android.com/reference/androidx/media/app/NotificationCompat.MediaStyle

die selbe Implementierung existiert jedoch auch noch in der alten support v4 library
NotificationCompat.MediaStyle | Android Developers


In unserem Code wurde eine Mischung (warum auch immer) aus der androidx und der v4 library benutzt. Wir sind uns ziemlich sicher, dass der Fehler dort irgendwo vergraben liegt, müssen das selber aber auch erstmal validieren.
Da die Hersteller ja modifizierte Versionen von Android ausliefern, vermute ich mal, dass es dort ein ähnliches durcheinander mit denselben Klassen aus verschiedenen Libraries geben könnte.
clip_image001.png
Diese müssen ja implementieren, wie so eine MediaStyle Benachrichtigung bei ihnen aussehen soll. Das interessante hierzu ist, dass wir keine Crash-Reports zu dem Absturz-Verhalten bekommen haben. Deshalb dürfte auch für Giganten wie Amazon das Problem nicht richtig sichtbar sein.

Ich überlege jetzt auf GitHub ein öffentliches Projekt anzulegen, in dem sich der Fehler reproduzieren lässt + der (richtigen) Implementierung, um das Problem zu umgehen. Falls es irgendwelche anderen Entwickler unter euch gibt mit einem G6, die sich anschließen wollen würden wäre das natürlich super. Vielleicht kann man das dann ja irgendwie an LG heranbringen...
Auch würde es dann helfen, wenn ihr G6 Betroffenen euch aus dem open source Projekt die App saugen würdet und dann einmal ausprobiert ob die Anwendungen bei euch zu den besagten Abstürzen führt (ist ja open source, könnt dann natürlich nachschauen, dass ich da keinen Murks herein geschrieben habe;))
Man hätte dann vielleicht zwei Buttons:
1. Trigger eine Benachrichtigung, die den Absturz verursacht
2. Trigger eine Benachrichtigung, die "G6/V20 freundlich" funktioniert

Was denkt ihr darüber?
Der Absturz mit der AOD dürfte nur ein Beiprodukt der abstürzenden SystemUI sein ...
Ich schaue gleich erstmal zwischen die Codezeilen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Interceptor83, DrFink, G-Ultimate und eine weitere Person
@Firecraft123 Ich glaube, du hast das mit den Benachrichtigungen hier etwas falsch verstanden. Die Controls von der Amazon Music App können weiterhin genutzt werden. Diese führen nicht zu dem Absturz.
Es handelt sich rein um die normalen Push-Benachrichtigungen, welche Amazon Music gelegentlich neue neuen Songs, Playlists usw. sendet.
Wenn diese gesendet werden, kommt es zu dem Absturz der SystemUI.
 
Jap, danke für die Aufklärung! Die von mir aufgestellte These konnte ich mittlerweile schon widerlegen.
Es sieht bis jetzt so aus, das Benachrichtigungen, die noch auf der support v4 library basieren generell funktionieren und einige Implementierung auf der neuen androidx halt nicht laufen. Ich konnte das Problem aber auch noch nicht genau fest machen...
Falls es soweit ist, stell ich den Link zu dem Code hier herein und probiere das irgendwie an LG kommen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankSc und Interceptor83
Hallo zusammen,

Mitte März gab es ja ein Update der Amazon Music App. Ich hatte jetzt die Benachrichtigungen zum Test mal wieder eingeschaltet und am Freitag kam es dann wieder zum Absturz.
Das Update hat also den Fehler nicht behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und serq
Hallo zusammen. Ich wollte mich auch nochmal bedanken. Ausschalten der Push Benachrichtigungen bei Amazon Music war die Lösung. Seitdem alles prima. Danke euch.......
 
Hi,
ich hatte das Problem auch. Aber bevor ich die Lösung mit der Deaktivierung der Push Benachrichtigungen bei Amazon Music probieren konnte, kam ein Update von LG (das mit den Security Updates vom 1.4. und dem Kamera Update). Und nun läuft alles wieder problemlos. :D
Ich habe in der Zwischenzeit auch schon mehrere Push Benachrichtigungen von Amazon Music bekommen und zwar sowohl im Standby Modus als auch wenn das Display an war.
 
  • Danke
Reaktionen: Interceptor83, FrankSc und GigaTom
Bei mir ist auch seit einiger Zeit Ruhe (vermutlich das LG-Update). Wenn es doch nochmal auftritt, werde ich es mit den Push-Nachrichten von amazon music mal probieren. Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. So ist man mit "seinem" Problem nicht ganz allein.
 
@coschtl Danke für deine Info. Inzwischen gab es ja das Android-Update und auch einige Updates der Amazon Music App. Eins davon scheint ja das Problem somit behoben zu haben.
Ich habe erst heute deinen Beitrag gesehen und nun die Push-Benachrichtigungen wieder eingeschalten. Mal sehen, wann die nächste Nachricht dann hoffentlich fehlerfrei eintrifft. ;)
Vielen Dank nochmal für deine Info!
 
Nochmal ein kleiner Nachtrag von mir.
Inzwischen sind einige Push-Benachrichtigungen bei mir eingegangen. Die App funktioniert also wieder fehlerfrei.
Scheinbar hat entweder das Android-Update vom April geholfen oder Amazon hat den Fehler in einem ihrer Updates korrigiert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
438
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten