Datensicherung/-wiederherstellung über LG Mobile Switch (ehemals LG Backup)

I

ishadow78

Dauergast
299
Hallo zusammen,

ich hätte auch mal eine Frage zum G6, gibtes auf diesen die vom G5 bekannte App LG Backup,mit dieser konnte man kompleete Backups auf die Sd Karte machen,fand diese App wirklich super.
 
Ja, gibt es. Nennt sich aber jetzt "LG Mobile Switch".
Damit hab ich mein altes Backup vom V20 wiederhergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Seit Android 6 ist diese App LG Backup für die Katz.
Und LG schafft es nicht hier nachzubessern. Es ist ein reiner Glücksfall ob eine App nun gesichert und wiederhergestellt werden kann. Hab erst diese negative Erfahrung machen müssen. Hab mich bei einem Gerätetausch (1:1 das gleiche Gerät) darauf verlassen und es konnten nur ca 50% der Apps wiederhergestellt werden :cursing:.
Die einzige 100prozentige Lösung ist Titanium Backup in Verbindung mit Root. Alle anderen Möglichkeiten ohne Root sind unvollständig und abhängig ob der Apphersteller das Backup erlaubt.

Edit: LG Switch kenne ich noch nicht. Muss ich mal probieren.

Edit2: Damit kann man doch keine Appdaten wie Spielstände usw sichern, oder?

Edit3: Hab es gerade probiert. Da gibt es offensichtlich das gleiche Problem, dass viele Apps nicht korrekt gesichert werden, Das Backup wird nur 10kb groß. Betrifft vor allem Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben - 1907
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Daten, die ich vom V20 eingespielt habe waren - soweit ich das bis jetzt überblicken kann - vollständig. Inklusive der App-Daten.

Allerdings spiele ich nicht auf dem Smartphone, so dass ich dazu keine Aussage treffen kann.

Und das Backup, das ich gerade mit LG Mobile Switch gezogen habe, hatte eine Größe von 2,48 GB. Klingt eigentlich ganz OK für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Kannst du mal testhalber auf das Wiederherstellungsmenü gehen und nachsehen, ob einzelne Apps mit ner Backupgröße von 10kB dabei sind?
Das ist ja das heimtückische. Medien usw werden korrekt gesichert. Man denkt alles wäre gesichert.
Wenn man übrigens die PC Software (LG Backup Suite) verwendet, kommt der Hinweis, dass das Backup ab Android 6 nicht mehr funktioniert.
Hier mal ein Beispiel von mir. Die Backups mit 10kB funktionieren nicht.

Screenshot_2017-07-09-13-48-00.png
 
Hab ich mal gemacht. Keine einzige App mit 10KB dabei. Sieht alles so weit OK aus. :confused2:

Capture+_2017-07-09-15-02-28.png
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Danke für die Rückmeldung.
Dann liegt es wohl an meinem Gerät. Leider bekomme ich schon seit Jahren keine Updates mehr. Offenbar hat LG fürs G6 nachgebessert.
Denke bei dir (euch) ist alles ok mit LG Backup oder Switch.
 
  • Danke
Reaktionen: JayVee
Wenn ich eine sicherung über die lg eigene app auf der sd Karte speichere und mein handy auf werkseinstellungen zurück setze, kann ich dann mein telefon wieder auf den aktuellen stand bringen? Z.b. nach einem update oder eventueller softwareprobleme?

Gruß Daniel
 
Falls du die SD Karte als internen Speicher formatiert hast musst du das Backup noch extern sichern, da die Karte nach dem Reset nicht mehr lesbar ist (Verschlüsselung)

Allerdings würde ich mich nicht zu 100% darauf verlassen. Bei mir funktioniert die Sicherung der Appdaten beispielsweise nicht zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: henneoderei
Falls noch jemand das gleiche Problem hat wie ich, dass manche Apps nicht richtig gesichert werden. Ich konnte das Problem nun einkreisen.
Es scheint damit zu tun zu haben, dass ich die Speicherkarte als "internen Speicher" formatiert habe und einige Apps auf dieser Speicherkarte ausgelagert sind.
Wenn man die betroffenen Apps auf den internen Speicher verschiebt, wird das Backup korrekt angelegt. Sobald die App wieder auf der Speicherkarte ist, gibt es scheinbar Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac
Mit dem G6 gibts diese Probleme nicht, man kann nämlich die SD Card nicht als internen Speicher formatieren. :D
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Das geht beim Flex2 offiziell auch nicht.
Lässt sich aber per ADB leicht aktivieren (auch beim G6)
Allerdings dürfte die Notwendigkeit bei 64GB nicht so groß sein wie bei den 16GB des Flex 2 ;)
 
Ah ok, hat mich schon gewundert da das bei LG von Haus aus nie möglich ist.

Mich schreckt ehrlich gesagt auch ab das man evt. den internen Speicher damit ausbremst und im Fall von einem Handydefekt die Daten auf SD verloren sind.
 
Damit wird so gut wie nichts ausgebremst. Systemapps und Apps die Widgets anbieten sind eh immer intern.
Man braucht halt eine schnelle UHS Karte.
 
Beginne gerade damit, mein G6 einzurichten. Dazu wollte ich zunächst mittels der App LG mobile switch per WLAN Daten von meinem alten Huawei-Handy übertragen. Der Vorgang scheitert allerdings jedes Mal daran, dass in dem Moment, in dem die Verbindung aufgebaut werden soll, dass WLAN offenbar genau dadurch deaktiviert wird. Unter meinem WLAN Netz steht dann „deaktiviert“ und ich kann es nur noch manuell wieder aktivieren. Eine Übertragung per USB scheidet aus, da das alte Handy kein OTG unterstützt. Mehr Sorgen Macht mir allerdings, dass das WLAN jedes Mal deaktiviert wird. Bei mir läuft die Software V10n-EUR-XX.
 
Das ist normal. Dein neues LG versucht eine peer2peer Verbindung aufzubauen. Hast du auf deinem Huawei die LG App installiert und gestartet?
 
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Ja, die App auf beiden Geräten gestartet, als Übertragungsweg Wireless ausgewählt, das neue Handy als Empfänger und das alte als Sender markiert, und jeweils auf starten gedrückt. Dann fängt das alte Handy an zu suchen und das neue erwartet einen Connect. Dieser gelingt nicht und das alte Handy ermahnt mich, ich möge doch starten auf dem neuen Handy drücken. Das neue Handy wiederum vermisst das Starten-drücken auf dem alten Handy.
[doublepost=1501015143,1501014682][/doublepost]Ich folge exakt dieser Anleitung hier:
[doublepost=1501016289][/doublepost]@visio
Wegen Deines Hinweise mit der peer2peer-Verbindung habe ich den Titel entsprechend abgeändert.
 
Ok, dann hast du alles richtig gemacht. Wie du im YouTube Video sehen kannst, verschwindet das WiFi Symbol beim starten der LG App, Warum es nicht funktioniert kann ich nur spekulieren.
Versuche die Möglichkeit die Daten via SD Karte zu übertragen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
342
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.336
Schupidu
S
J
Antworten
1
Aufrufe
712
Dude84
Dude84
Zurück
Oben Unten