Frage zum Bootloader öffnen und schließen

Scoty

Scoty

Ikone
1.846
Wenn man beim G6 denn bootloader öffnet, kommt dann ähnlich wie bei Oneplus oder Samsung ein Screen beim Booten der darauf hinweist? Wenn man diesen wieder auf locked setzt, steht dann auch wieder locked oder relocked?
 
Meiner ist unlocked, beim booten kommt eine Meldung/Warnung. Ob nach dem wieder-locken eine Meldung erscheint weiss ich nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Die Meldung kommt solange dein Bootloader offen ist, wenn du in mit oem lock wieder schließt verschwindet die Meldung wieder. Aber nur bei der Stock Rom schließen, sonst bootet das G6 aufgrund von korrumpierter Software nicht mehr

Der Status des Bootloader ist dann wie am Anfang also locked. Allerdings weiß LG das er unlocked war wegen der Key Beantragung bei denen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Alles klar danke.
 
Naja key beantragen heißt ja nicht, dass man es auch unlocked hat.
 
Ja aber mit der Beantragung geht die Garantie futsch, also ist es dann eh irrelevant
 
Wo hat du es denn gelesen mit Beantragung und Garantie?
 
Die Garantie erlischt erst, wenn du den Bootloader entsperrst. Die Beantragung allein macht noch gar nichts.
Allerdings lässt sich das Entsperren nicht wieder rückgängig machen. Man kann den Bootloader zwar wieder sperren aber es ist nicht mehr der Original-Zustand. Z.B. werden verschiedene Keys, die für DRM notwendig sind, gelöscht. Diese lassen sich nicht wieder einfach herstellen.
Man sollte also schon wissen, was man tut.

Hier noch ein Zitat von LG auf deren Unlocking-Page: ::: LG Developer :::

1. Once your phone is unlocked, it will no longer be covered by LG warranty.
As we cannot guarantee the proper operation of our hardware with custom software, we are not able to maintain the full scope of warranty for your device after you have unlocked the bootloader.
Because of that we have a responsibility to let you know that defects which may result from, or were caused by custom device-software may not be covered by LG warranty.

LG can no longer guarantee the full functionality of your device after you unlock the bootloader. Unlocking your device may cause unexpected side effects that may include but are not limited to the following:

- Your device may stop working.
- Certain features and functionalities may be disabled.
- Your device may become unsafe to the point of causing you harm.
- Your device becomes physically damaged due to overheating.
- The behavior of your device may be altered.
- Some content on your device may no longer be accessible or playable due to invalid DRM keys.
- All your user data, settings, and accounts may disappear. (Therefore, we recommend that you backup all your data).
- Software updates delivered via LG FOTA (Firmware Over the Air) or Web Download services may not work on your device anymore.

LG will not be responsible for the damages caused by any custom software being flashed to your phone.

2. Unlocking the phone will disable certain functions of your phone.
When unlocking the bootloader, the DRM protection of your phone will become untrusted.
Some applications which require DRM protection may not work anymore or block certain functions due to this untrusted DRM.
Common examples are applications which offer download/streaming of paid multimedia content like music and movies.

3. Unlocking the bootloader may make your device become vulnerable.

Using custom ROM may lead to monetary damages due to viruses, malwares, and leakage of personal information from hacking. You will be responsible for all such damages that occur after unlocking the bootloader.

4. Once unlocked, it cannot be undone.
There is no turning back once you have unlocked the bootloader. You will not be able to revert your phone to locked status.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Eben, das Beantragen alleine führt zu keinem Garantieverlust.
Das Entsperren und wiederschliessen und DRM Key lassen sich wiederherstellen. Nachzulesen in demselben Forum aus dem du zitiert hast.
 
Hi, beim besten Willen, ich finde nirgends einen Hinweis, dass sich die Keys wiederherstellen lassen. Kannst du etwas genauer beschreiben, wo das stehen soll?
 
Oh okay, gut zu wissen. Hab da wohl meine Erfahrung mit Sony vermischt. Sry, für dir Falschinformation.
 
@visio Ich bin nicht sicher, worauf du hinaus willst. Dass sich der Bootloader wieder sperren lässt, ist schon klar.
Die Frage bezog sich aber a) auf die Garantie und b) ob sich der Original-Zustand wiederherstellen lässt.
a: Die LG-Garantie ist futsch, wenn du denn Bootloader entsperrst.
b: Du kannst das Gerät nicht wieder in den Original-Zustand bringen.

Inwiefern auch die Gewährleistung betroffen ist, kann ich nicht sagen. Die läuft ja über den Händler und ist nicht freiwillig. Das heißt, die kann nicht einfach so durch eine Klausel geändert werden.
Und im ersten Jahr muss der Händler nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast.
 
Die Frage ist, inwieweit sich der Original Status unterscheidet. Die DRM Protection ist beim unlocken weg, aber das DRM Keys, wie es Sony macht, dauerhaft gelöscht werden, steht nirgendwo.
Solange der Bootloader offen ist erhält man auch immer die Meldung beim Boot, das das Gerät untrusted ist, sobald man ihn wieder schließt verschwindet diese Meldung auch wieder.
Ich gehe eher davon aus mit der DRM Sache ist die wildvine DRM von Google gemeint und die ist mit nem Relock wieder voll hergestellt. Allerdings ist wildvine auch mit einer Custom Rom + Magisk voll funktionsfähig.

Möglicherweise ist der einzige unterschied ein relock statt lock flag im internen, welcher für den Endnutzer aber keimen Nachteil, abgesehen von Garantie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde mich auch interessieren. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der ein ent- und wieder gesperrtes Phone hat und mal testen kann, ob sich DRM geschützte Inhalte wie z.B. Amazon Prime speichern und offline abspielen lassen.
 
Also mein G6 war unlocked und ist jetzt wieder locked, alle meine Streaming Dienste funktionieren.
Daher meime Vermutung das da nichts dauerhaft gelöscht wird. Steht auch nichts im unlock verlauf was darauf schließen lässt (bei sony steht ja "erase drm" und "format drm" als Anweisung nach dem unlock)
 
  • Danke
Reaktionen: aoii
aoii schrieb:
@visio Ich bin nicht sicher, worauf du hinaus willst. Dass sich der Bootloader wieder sperren lässt, ist schon klar.
Die Frage bezog sich aber a) auf die Garantie und b) ob sich der Original-Zustand wiederherstellen lässt.
a: Die LG-Garantie ist futsch, wenn du denn Bootloader entsperrst.
b: Du kannst das Gerät nicht wieder in den Original-Zustand bringen.

Inwiefern auch die Gewährleistung betroffen ist, kann ich nicht sagen. Die läuft ja über den Händler und ist nicht freiwillig. Das heißt, die kann nicht einfach so durch eine Klausel geändert werden.
Und im ersten Jahr muss der Händler nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast.
Ich will auf nichts hinaus: du hat nach einem Link bei xda gefragt. Habe den Post verlinkt, wo Bootloader wieder verschlossen und Stock Firmware installiert werden kann ohne jegliche “Spuren“ zu hinterlassen.
Ich habe auch geschrieben, dass beantragen der bin Datei nicht automatisch das anwenden deren bedeutet, was zu erlöschen der Garantie führen würde.
That's it.
 
@YotsubaKaruto
Zumindestens YouTube, Netflix, Amazon Prime Video und Spotify laufen bei mir trotz geöffneten BL!
 
  • Danke
Reaktionen: aoii
@mikesch dauerhaft lassen sich die Videos von Amazon Prime auf deinem Gerät speichern?

@visio Sorry, hatte ich dich falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: 1907 - Grund: Doppelpost zusammengefasst - Bitte Editierfunktion verwenden - 1907
Ja, das geht
 
  • Danke
Reaktionen: aoii

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.339
nickoski
N
Schorejupp
Antworten
5
Aufrufe
2.032
paabel
P
Liddo
  • Umfrage
  • Liddo
Antworten
7
Aufrufe
2.054
1907
1907
Zurück
Oben Unten