LG G6: Diskussion zur Kamera

Welche Auflösung verwendet ihr standardmäßig? 4:3 oder 16:9?
 
Ich habe 4:3 eingestellt weil das dem Chip entspricht der verbaut ist.
 
Richtig, daher verwende ich auch 4:3, da 16:9 eigentlich nur ein Beschnitt ist, den man im Zweifelsfall auch selbst im Nachhinein noch vornehmen kann. Mit 4:3 hat man aber zumindest das Maximum des Chips ausgereizt und mehr Spielraum für nachträgliche Bearbeitung.
 
  • Danke
Reaktionen: deka und JensLoe
Danke euch. Ich habe bisher immer das 16:9 Format verwendet weil das bildschirmfüllend ist und auf dem Gerät besser aussieht :D an das 4:3 müsste ich mich erst mal gewöhnen. Aber ich habe mal mit beiden Formaten im Wechsel fotografiert und erkenne nicht wirklich eine bessere Qualität bei 4:3 wenn ich in das Bild reinzoome. Vielleicht habe ich es mir nicht genau genug angeschaut.

Erkennt ihr denn die bessere Qualität?
 
16:9 ist halt direkt beschnitten und kleiner. Ich würde lieber eine Galerie App verwenden die bildschirmfüllend darstellen kann, 4:3 quasi gestreckt wird.
 
@deka , es hat nicht bessere Qualität mit 4:3, sondern 16:9 schneidet direkt was ab. Sprich du könntest aus dem 4:3 durch passendes zuzuschneiden genau das 16:9 selber schneiden.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg, deka und D3f3kt
Korrekt. Es geht dabei nicht um Qualität. Es geht um die Auflösung. Der Chip hat ein natives 4:3-Verhältnis. Dort wird also die volle Auflösung genutzt. Bei 16:9 wird also etwas vom Bild abgeschnitten. Steht auch in den Einstellungen dort wie viel MP genutzt werden.
Beim Huawei LG G6 wären das also 13MP bei 4:3 und 9,7MP bei 16:9, also schon ein ganzes Stück kleiner.

Es gibt auch Chips bei denen das umgekehrt ist (also nativ 16:9 und beschnitten 4:3) und spezielle Chips die beides können, glaube dass Lumia 1020 damals war so eines.

Im übrigen ist 4:3 auch im Gegensatz zu 16:9 ein gängiges Format wenn es um den Ausdruck des Fotos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber ist das Bild auch nicht automatisch besser wenn ich die vollen Megapixel ausnutze (also 13 anstatt 9,7). Mir geht es eigentlich nur darum das Optimum aus der Kamera herauszuholen. Und wenn das mit dem 4:3 der Fall ist, würde ich das zukünftig nutzen
 
Nein, weshalb sollte es besser sein? Es ist exakt das gleiche Bild, nur das bei 16:9 eben direkt etwas davon abgeschnitten wird.
 
Nicht abgeschnitten ist besser, weil man später noch alle Möglichkeiten hat: Entweder selbst abschneiden oder es lassen -> besser.
 
Mir persönlich gefällt es viel besser wenn der gesamte Bildschirminhalt für Fotos genutzt wird. Leider hat es sich jedoch bei den meisten Geräten das 4:3 Format durchgesetzt.
 
Das hat nichts mit den Geräten sondern mit Physik oder besser Optik zu tun. Eine Linse ist rund. Ideal wäre der Sensor und das Bildformat sogar quadratisch.
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
4:3 ist ja auch klassisches Fotoformat. Digital wurde das übernommen, was die Fotolabore zur Verfügung hatten um verlustarm Bilder auf Papier zu drucken. Auch der Chipindustrie passt 4:3 besser denke ich. Ein Wafer ist rund. Und mit 4:3 Abschnitten lässt sich der Wafer besser oder mit weniger Verlusten zuschneiden als mit 16:9 oder welchem Format auch immer.
 
JensLoe schrieb:
4:3 ist ja auch klassisches Fotoformat.
Eigentlich nicht. Klassisches Fotoformat ist 3:2. Die ersten Digicams hatten allerdings 4:3 Format, da dies das Standardverhältnis der PC- und TV-Bildschirme war. Jetzt haben immer mehr Kameras (vor allem DSRLs) 3:2 Format.
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42, pava35 und JensLoe
Kurze Frage an die nutzer des g6

In der kamera app steht nur in 4:3 ist volle 13mp. In 16:9 9,7 und 18:9 8,7

In welchem format knippst ihr bzw erzielt ihr bessere ergebnisse

Ich habe jetzt ein schwarzes eu gerät mit vrs pro case und panzergläser neu für 300 geschossen
 
Immer in 16:9 da man eh keine grossen Unterschiede feststellt....da ich keine Balken möchte wenn wir uns Fotos am TV ansehen. [emoji6]
 
Nutze auch 16:9.
 
Ich auch 16:9.
 
Mache selten Fotos, aber bei mir ist die Cam auf 4:3
 
Also ich bin extrem enttäuscht von der Kamera des G6! Die Bilder werden viel, viel schlechter als die vom V10. Der Rest vom Handy ist spitzenklasse, aber die Kamera - eine der wichtigsten Dinge für mich am Smartphone - ist qualitativ wirklich unter aller Kanone :( Das V10 habe ich 1 Jahr lang als alleinige Kamera genutzt, aber beim G6 käme ich nicht mal im Traum auf diese Idee :( Die Idee der Weitwinkelkamera ist super, ich hab auch viel Spaß beim benutzen. Aber was nützt mir das alles, wenn die Bilder selbst so überschärft oder matschig oder zu oft unscharf (die Automatik wählt zu lange Belichtungszeiten)aussehen. , regelrecht hässlich. Macht überhaupt keinen Spaß, die Bilder an meinem Laptop (wohlgemerkt mit nur 15 Zoll) in Vollbild anzusehen.

Wenn ich mir die unterschiedlichen Meinungen hier so ansehe, frage ich mich, ob tatsächlich qualitativ unterschiedliche Module verbaut wurden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
433
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
395
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten