Sorgenkind mobile Sparte bei LG

M

Mocha

Gast
Bezugnehmend auf die Nachrichten hier im Forum, wundert es mich nicht dass LG Verluste in der mobilen Spalte macht.
Sie machen vieles falsch, und das was sie richtig machen ist, im Gegensatz zu dem was sie falsch machen, kaum der Rede wert.
Wenn der Konzern immer auf den aktuellsten Prozessor setzen würde und die Geräte die sie in anderen Ländern anbieten auch in Deutschland anbieten würden, wie z.b. Samsung oder Motorola oder Huawei oder weiß ich was, würde LG nicht in dieser Misere liegen.
Bestes Beispiel ist dafür ist der Audio Chip und das kabellose laden.
Auf gut Deutsch fühlen sich die Kunden aufs Glatteis geführt, um es mal vornehm auszudrücken.
Aber allem Anschein nach ist man, dort wo man die Entscheidungen trifft, einfach zu blind um das zu sehen.
Und wir dürfen das ausbaden.

Die Hoffnung sie könnten das Ruder wieder rum reißen mit den neuen Geräten, na ja nun, ich bin nicht unbedingt die Person die gerne schlechte Nachrichten übermittelt, aber ich bin sicher auch das wird nichts.
Das einzige was ihnen vielleicht etwas mehr, ich sag mal, helfen würde, wäre das V30.
Aber auch dort habe ich nicht viel Hoffnung.
Erstens ist das Gerät weder vorgestellt worden noch veröffentlicht.
Zweitens, es müsste all die Fehler für die das g6 bekannt istwieder wett machen damit der Verein eine reelle Chance hat.
Und das wird schwieriger als man glaubt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberium
Solche Texte lese ich jetzt schon seit erscheinen des Handys, nein sogar vorher schon.

Komisch nur das ich als Poweruser trotz "all den Fehlern für die es bekannt ist" bestens zufrieden bin und es demnächst nochmal kaufe.

Auch in meinem Bekanntenkreis kauft sich fast jeder das G6. Diese "normalen" Leute hatten noch nie ein Handy mit Qi laden und interessiert sie auch nicht.
Das gleiche beim CPU, Snapdragon bla bla interessiert nicht die Bohne, DAC? Nie gehört, aber es ist ne Buchse dran für die alten ollen Kopfhörer.

Aber es hat eines der besten Displays, es ist schnell, der Formfaktor stimmt, der Akku hält lange durch und für um die 400 bekommt man kein Flaggschiff der anderen Hersteller.

Vielleicht doch nicht sooo dumm das Marketing von LG...
 
  • Danke
Reaktionen: Franko1900
@LG Maniac

Doch es ist dumm
Sonst wären es keine roten Zahlen sondern schwarze.
Und wie erklärst du dir das jede Region verschiedene Geräte bekommt.
Und wie erklärst du dir die Unverschämtheit von LG dass sie Hardware von 2016 einbauen statt 2017 und dafür einen sehr hohen Preis verlangen?
Im Alltag mag es vielleicht nicht auffallen, ich gebe jedoch nur ungern 800 € für ein Gerät aus von dem ich weiß dass die Hardware nicht auf dem neuesten Stand ist. Es sei denn du bist so reicht dass du das nicht mal nötig hättest über solches Kleingeld zu reden.
Wir nämlich schuften uns tagtäglich ab, um an das Geld ranzukommen und geben es für einen Konzern aus der aus von vorn bis hinten verarscht.
Sieh Dir doch mal Samsung an, bis auf dem Prozessor ist wirklich überall alles gleich.
Es ist nicht da gleiche Prozessor, das stimmt, aber beide Prozessoren sind gleich stark.
Warum muss ich fast 800 € für ein Gerät bezahlen mit einem Prozessor vom vergangenem Jahr, wenn ich für das gleiche Gerät einen Prozesservon diesem Jahr bekommen kann?

Aber ich glaube ich mache mir die Mühe umsonst, ich meine egal was ich sage du wirst eh wieder meine Argumente in der Luft zerreißen, immerhin bist du ja der LG maniac.
 
  • Danke
Reaktionen: capri216
Beim erscheinen des G6 war der Snapdragon 835 noch nicht verfügbar. Und mir reicht die Performance des Vorjahres Prozessor, wie auch alle Test es bescheinigen aus!!
Für mich und viele die ich kenne kommt von Samsung nichts mehr ins Haus, hätte auch das U11 gekauft.... nur bei einem Preis Unterschied von 400€( ja so groß ist es da ich mir und viele hier im Forum die DS Variante bestellt haben) wohl das beste Smartphone 2017 für sehr kleines Geld erworben haben.
 
Mocha schrieb:
Warum muss ich fast 800 € für ein Gerät bezahlen
Das schöne hier in unserer westlichen Welt ist ja das wir nichts kaufen müssen was wir nicht wollen.

Kaufe Dir ein S8 und freue Dich über ein fehlerfreies Gerät :lol:

Aber wenigstens wurdest Du beim Prozessor dann nicht beschissen :winki:

Edit: ach ne halt, ist ja gar kein Snapdragon drin hmm
 
@LG Maniac

Sag mal kannst du oder willst du nicht verstehen was ich geschrieben habe?
 
@Mocha
@LG Maniac

Ich bin von LG weg, weil ich von den Updates beim LG G4 letztlich vollständig enttäuscht war und habe mir stattdessen das Huawei P9 gekauft, das aktuell über ein Jahr alt Preise, fast, wie das G6 aus diesem Jahr hat.

Auch beim P9 ist nicht alles Gold, was am Anfang geglänzt hat, aber es lässt sich immer noch besser an, als das was ich bei LG, nach etwas mehr als einem Jahr mit dem G4 erlebt habe.

In meinem Bekanntenkreis hatten einige das G4 und sind zwischenzeitlich umgestiegen oder werden umsteigen, ein Gerät von LG wird wohl nicht mehr gekauft werden. Somit wirkt sich die Unzufriedenheit der LG Kunden natürlich auch auf den Markt des aktuellen Phones aus.

Hinzu kommen die Testberichte in den Zeitungen und die Verkäufer in den Läden, die den Kunden eher zu einem Gerät von Samsung als von LG raten. Natürlich begründen dieses das mit Tests und der Hardware, die bei Samsung halt nun mal aktueller als bei LG ist, da lässt sich halt auch nicht dran rütteln, egal was ein Poweruser meint.

Hinzu kommt das Design des Gerätes selbst mit dem 18:9 Bildschirm. Ich habe mir das Gerät angeschaut, muss aber zugeben, dass mir das Format nicht gefällt und das gilt für LG wie Samsung, von daher würde ich beide Geräte nicht kaufen. Mit dieser Einschätzung stehe ich auch nicht allein dar und habe diese schön öfters gehört.

Die Konkurrenz aus China schläft auch nicht und Huawei ist heute in manchen Elektromärkten neben Apple und Samsung die Firma, die ihre Ware am besten präsentiert. LG wird im Sammelsurium mit den anderen Anbietern präsentiert und geht dabei natürlich auch noch zusätzlich unter.

Letztlich ist LG am negativen Image seiner Mobilsparte aber selbst schuld, wer bei Updates bummelt und nicht liefert, mit dem G5 ein innovatives, aber unverkäufliches, Gerät auf den Markt gebracht hat und beim G6 mit der Technik hinter den anderen her hinkt, darf sich nicht wundern, wenn er schlecht abschneidet.

Bei LG müsste eine komplette Neuausrichtung bei den Smartphones erfolgen, sonst wird LG in Europa wohl HTC in den Bedeutungslosigkeit folgen.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, KingJames23, Tiberium und 2 andere
Schön das LG in der mobilen Sparte für das LG G6 mit schlechten Umsätzen abgestraft wird.
Wer so ein grauenhaftes Marketing betreibt, das Gerät für einen der wichtigsten internationalen Märkte kastriert und dann noch mit einer vollkommen unrealistischen UVP von 749 € in den Markt geht, hat nichts anderes verdient.

Vielleicht rallt LG ja doch irgendwann das es für die Zahlen nicht förderlich ist wenn man die potentiellen Käufer dermassen vor den Kopf stösst.

Mit 400 € ist das G6 nun in annähernd der Preisregion welche es auch wert ist. Aber LG bringt ja nun mit dem Q6 und schlappen 349 € UVP den nächsten Ladenhüter.
Vielleicht sind sie ja so intelligent und bringen das V30 in Europa mal nicht abgespeckt zum Rest der Welt - wenn sie es denn überhaupt bringen. Bei LG weiss man das ja nie.

Auf, Auf LG - ab in die Bedeutungslosigkeit ! Vielleicht sollten sie sich jemanden vom Marketing von Huawei krallen - denen geht es nämlich richtig gut !
 
Klingt vielleicht komisch, ist aber so: Deutschland ist leider ein Niedriglohn Land aber ein Hochpreis Markt.
Dieser Thread belegt es...

Liebe Grüße Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: meynhamburg
Ich bin in erster Linie über die Produktpolitik von LG verwundert.
Es gibt einfach so unglaublich viele Modelle, gefühlt kommen jedes Jahr 10 neue Smartphones raus. Dazu die einen hier, andere dort, mache überall aber dann in verschiedenen Versionen je nach Region.
Manche davon (siehe auch G6) bekommen recht häufig Updates, andere fast gar.
Kommt mir alles irgendwie wie Kraut & Rüben vor, als gäbe es kein wirkliches Konzept.
Das ist bei Samsung als Vergleich doch irgendwie deutlich strukturierter.

Wie auch immer, ich bin bisher mit meinem G6-DS sehr zufrieden, vor allem für den (Straßen-)Preis.
Irgendwie um 600-700€ hätte ich dafür aber nicht gezahlt (mache ich aber grundsätzlich nicht für ein Handy)...
 
Ich bin mit dem LG G6 sehr zufrieden... das einzige was mich anpisst ist das Glas bei der Dualkamera das gerne zerkratzt. Ich verwende meine Smartphones ausgiebig und hasse es wenn es hängt oder irgendein Käse nicht funktioniert wie es funktionieren sollte. Hier ist jedoch alles positiv.

Zum Thema "aktueller Prozessor": Leute bezahlen paar Tausende Euro für ein Auto das einen Motor hat der ein paar Jahre bereits auf dem Markt ist, keinen Facelift gab und dann regt man sich über einen Prozessor auf obwohl man sowieso keinen unterschied merkt.

Induktives aufladen... wenn ich mein Handy aufladen will dann stecke ich es an. Ladet schneller und wenn ich mal mein Handy zur Hand nehmen möchte, dann will ich den Ladevorgang auch nicht unterbrechen.

Ich bin kein LG-Fan, Samsung-Fan oder was auch immer und möchte alles gut reden, ganz im Gegenteil, ich kaufe mir das Handy welches mich anspricht und in diesem Fall war es das LG G6.
 
Deren Marketing mag sau schlecht dein, aber wenn man das G6 nur als Smartphone sieht, ist es verdammt gut und hat mich vom S8 vertrieben.
 
Der einzige Fehler, den LG mit dem G6 bisher gemacht hat, war es als Konkurrent zum S8 zu vermarkten und sich dies auch im Preis niederschlagen sollte.
Hätte man das G6 von Anfang an für, sagen wir mal 499€ verkauft, dann wären deutlich mehr Geräte über die Ladentheke gewandert.
Ich habe mir das G6 als Ersatz für ein defektes OnePlus 3 für ca. 430€ geholt und ich glaube nicht, dass ich für diesen Preis etwas besseres bekommen hätte. Bis jetzt habe ich keine wirkliche Schwäche ausmachen können, für 750€ hätte ich mir es aber nicht gekauft (für 750€ hätte ich mir aber auch kein anderes Gerät gekauft). Was die Updates angeht, kann man sich beim G6 bisher nicht beschweren, aber man wird sehen wie es weiter geht.
Den Ärger über die Ausstattung der EU Version kann ich beim momentanen Straßenpreis nicht verstehen.
Wie gesagt, der einzige Fehler was wohl die UVP.
 
  • Danke
Reaktionen: YotsubaKaruto
Da Fehler war schlicht und ergreifend einfach, dass LG der Meinung gewesen ist ein Top Smartphone auf den Markt gebracht zu haben, dass ich mit der Konkurrenz messen kann, und in diesem Sinne kann ich sagen, Top-Smartphone ja, mit der Konkurrenz mithalten leider nein.
Zumindest nicht was die Ausstattung betrifft.
Betrachtet man das Gerät als Gerät an sich und würde man es nicht mit einem anderen Gerät vergleichen, hat es alles was man als Smartphone Liebhaber haben möchte.
Vergleicht man es allerdings mit einem anderen Gerät kommen nach und nach die Schwächen zu Tage.
Das Problem ist allerdings, in diesem Falle, dass LG glaubt so ein gutes Gerät gebaut zu haben, dass es alle anderen in den Schatten stellt.
Anno 2017 ist es nicht der Fall Anno 2016 möglicherweise schon.

Ich war ja auch selber sehr lange am überlegen ob ich es mir kaufe, aber jetzt wo ich sehe dass das V30 in Kürze vorgestellt werden soll dann gehe ich lieber dahin.
Bei so wie ich LG kenne wird es nicht lange dauern bis der Preis wahrscheinlich genau so niedrig sein wird wie bei dem G6.
 
Qi ist schon praktisch. Die Fehler waren nur 32 gb, alter Prozessor. Leiser Lautsprecher nur Mono. Display nicht hell genug im Sommer. Und CPU schaltet sehr schnell einen Gang runter wenn sie gefordert wird.
In der Summe führt das dazu das lg wie schon mit dem g5 baden geht.
Noch ein Versenker und die sind raus aus dem mobile Geschäft.
 
@mclanecxantia - Was Du hier schreibst ist im Prinzip, das was HTC das Genick im Smartphone Markt gebrochen hat.

Diese Gerfahr sehe ich bei LG allerdings weniger. Der europäische Markt ist für LG eher ein Markt den man mitnimmt, das Hauptaugenmerk liegt aber wohl eher auf dem US Markt. Dies wird auch daran deutlich, das dort das G6 dort mit einer besseren Hardwareausstattung verkauft wird.

Entgegen zu HTC, das bis zum Einstieg in das VR-Geschäft überwiegend von Smartphones leben musste, trifft dies auf LG nicht zu. LG ist ein Elektronikmischkonzern, der von der weißen Ware, über Mikrowellen, Fernseher das komplette Sortiment an Elektroartikeln abdeckt. Solange die anderen Sparten Gewinn abwerfen, kann es sich LG leisten bei den Mobiltelefonen draufzulegen. Eventuell ist die Mobilfunksparte ja auch nur ein Prestigeobjekt, da man seinem nationalen Mitbewerber Samsung nicht nachstehen möchte.

Solange das Management entscheidet, das die Sparte durchgeschleppt wird, wird LG immer wieder Smartphones auf den Markt bringen und bekanntes modifizieren. Mehr wurde von G4 auf G6 nicht gemacht und auch bei den anderen Herstellern im Prinzip auch nicht.

Eine Innovation war vom Prinzip das G5, bei dem durch den modularen Aufbau theoretisch verschiedene Option zur Anbindung oder Verwendung vorlagen. Leider stimmte am Anfang die Produktqualität nicht und es wurde nicht mehr in die Module entwickelt. Das modulare System wurde stillschweigend mit dem G6 beerdigt und man ist wieder zum Smartphone-Einheits-Brei übergegangen und hat geliefert, was die Anderen auch im Programm haben.

Da der Smartphonemarkt zwischenzeitlich ein gesättigter Markt ist, muss man aber etwas wirklich innovatives haben, oder es geht nur noch über den Preis neue Kunden zu erschließen, wie dies die Chinesen machen.

Der einzige Anbieter der überteuerte Geräte die fast nix können verkaufen kann Apple. Apple ist ja auch eher etwas wie eine Sekte.
 
Ich kann @Mocha nur beipflichten. LG hat den Fehler gemacht das sie das G6 auf eine Stufe wie ein S8 stellen wollten. Dazu hat aber definitiv im Bereich der Hardware zuviel gefehlt - gerade in Europa.
Hätte LG das G6 gleich nach Barcelona in den Handel gebracht wären sie gute 4 Wochen vor Samsung in den Läden gewesen. Dann noch zu einem Preis von 499 € und das Ding wäre der absolute Renner gewesen. Vom Design, der Verarbeitung und der Haptik ist es ein sehr gutes Gerät - nur eben nicht mit dem Anspruch es für 749 € verkaufen zu wollen !
So schön der Preisverfall auch ist - er hinterlässt bei vielen "unwissenden" Käufern wohl auch einen faden Beigeschmack. Die fragen sich doch schon warum ein Gerät innerhalb von 3 Monaten 300 € an Wert verliert. Mich hat erst die Tage ein Arbeitskollege gefragt ob das G6 da nicht "Schrott" wäre wenn der Preis so schnell sinkt.
Ich habe mir das G6 in der Korea Version ja auch geholt - für 360 € wenn mir richtig ist. Es kann gegen das S8+ m.M. nach aber nicht bestehen und ist somit in der OVP im Regal. Ausserdem hat es auf der Kameraabdeckung einen Kratzer bei dem ich wirklich nicht weiss wie der reingekommen ist....

LG muss aufhören die Geräte zu kastrieren und dies mit "Marktforschung" zu begründen. In ein Gerät für 749 € muss alles rein was verfügbar ist - und 32 GB ist wirklich schon eine Frechheit !
 
Wisst ihr noch wie alle rumgeschrien und genörgelt haben, dass das S6 von Samsung eine absolute Niete ist?
Und wisst ihr noch wie Samsung damals darauf reagiert hat?
Genau, sie haben aus den Fehlern gelernt und beim S7 und dem S7 Edge genau alles richtig gemacht.
So viel zu Samsung.

Ich frage mich, wenn Samsung oder Huawei es geschafft haben aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, warum schafft es LG dann nicht?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Leute die in der Marketingabteilung arbeiten, das nicht schon längst bemerkt haben.

Ich möchte der Firma ja nun wirklich nichts unterstellen, aber so langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass dir das mit voller Absicht machen.
Andererseits macht das natürlich auch keinen Sinn, weil sie sie sich dadurch ins eigene Fleisch schneiden.
Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll.
 
Dafür hat wohl dein geliebtes Samsung beim S8 neue Fehler gemacht! Bixby, was dann nach einen dreiviertel Jahr dann auch den weg nach Deutschland finden soll. Vom deplatzierten Fingerabdrucksensor mal ganz zu schweigen.
Nicht nur bei Youtube wird schon wegen der Software die nach 3 Monaten immer langsamer wird, nein auch ein Kollege von mir jammert mir jeden Tag was vor ich solle mir seine Probleme( hauptsächlich Wiedergabe von Videos) ansehen. Oft hilft ein simpler Neustart.... was wohl langsam nervt.
Fragt doch mal die Leute in den Elektronik Märkten was die vom G6 wissen! Glaub das wenige Ahnung besitzen welcher Prozessor verbaut ist, geschweige denn die Unterschiede vom Euro Modell zum asiatischen.
Ich mag das G6, schon als ich es das erste mal in den Händen hatte kam dieses" haben wollen" auf! Mir würden auch die 32 GB reichen, hatte auf dem Gerät davor auch noch viel freien Speicher zur Verfügung. Nur.... für 750€ kaufe ich mir bestimmt kein Smartphone!! Die DS Version für die paar Euro, gibt es KEIN besseres Preis- Leistung Verhältnis.

Jeder soll das kaufen was er gut findet, und was er sich Leisten kann oder will....
 

Ähnliche Themen

Cairus
Antworten
7
Aufrufe
256
Yawl
Yawl
vonharold
Antworten
8
Aufrufe
161
s9gg9
s9gg9
sybabe
  • sybabe
2
Antworten
30
Aufrufe
518
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten