Plötzlich kein Wifi-Calling und kein VoLTE mehr auf dem LG G8s ThinQ verfügbar

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rantaplan

Dauer-User
511
Hallo zusammen! Ich weiß ja nicht ob es hier überhaupt noch Leute gibt die dass G8s noch nutzen, aber trotzdem wollte ich mal nachfragen ob Ihr auch das Problem habt, dass Wifi-Calling und VoLTE plötzlich nicht mehr aktivierbar sind. Also nur bei Denen von Euch bei den es mal funktioniert hat. Ja mehr ich recherchiere je mehr glaube ich dass die Ursache dafür eine Netzumstellung auf 5G seitens Sim.de ist. In diesem Zusammenhang hat sich auch die SIM-PIN und die SIM-Kartennummer geändert. In der ersten Reaktion von Sim.de wurde der schwarze Peter auf das G8s geschoben, aber dies hat ja bisher über 2 Jahre lang reibungslos funktioniert.

Es wäre wirklich ärgerlich wenn Wifi-Calling und VoLTE jetzt auch bei Sim.de nicht mehr funktionieren sollte.

Wenn VoLTE nicht mehr einstellbar ist, kann das auch bedeuten, dass es nicht mehr abgestellt werden kann, sondern obligatorisch ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn damit eine Netzumstellung von O2 auf 1&1 gemeint ist, kann ein altes Gerät die Fähigkeit verlieren, bestimmte Mobilfunk-Eigenschaften einzustellen. Denn das erfolgt mit einem Modul des Netzanbieters, das vom Hersteller eingebunden werden muss. Der Netzanbieter hat aber gewechselt. Und wenn der letzte Update des Geräts von 1&1 noch nichts wusste... Insofern kann die Hotline recht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wifi-Calling und VoLTE sind ja standardisiert. Wenn mein G8s es bis jetzt konnte und nun auf einmal nicht mehr ist dies in meinen Augen schon ein Netzproblem. Es wurde ja auch schon berichtet dass manche Netze gar kein VoLTE oder Wifi-Calling unterstützen, egal welches Handy.

Hast Du verifiziert, dass VoLTE nicht genutzt wird, dass also Telefonie auf 2G umschaltet, oder vermisst Du lediglich die Einstellungsmöglichkeit?

rantaplan schrieb:
Es wurde ja auch schon berichtet dass manche Netze gar kein VoLTE oder Wifi-Calling unterstützen, egal welches Handy.
Wo wird das über welche Netze bzgl VoLTE berichtet?

rantaplan schrieb:
Wenn mein G8s es bis jetzt konnte und nun auf einmal nicht mehr ist dies in meinen Augen schon ein Netzproblem.
Wenn meine Vermutung oben stimmt, dann hat dein Gerät ein Netzproblem, ein Problem mit dem geänderten Netz. Und du kannst dir aussuchen, ob du das Netz, also den Vertrag, oder das Gerät wechseln möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Wenn meine Vermutung oben stimmt, dann hat dein Gerät ein Netzproblem, ein Problem mit dem geänderten Netz. Und du kannst dir aussuchen, ob du das Netz, also den Vertrag, oder das Gerät wechseln möchtest.
Warum soll ich den Vertrag wechseln oder mir ein neues Handy kaufen (wo dann auch nicht sicher ist dass VoLTE oder Wifi-Calling funktioniert) wenn es der Netzanbieter war der dass Netz geändert hat? Warum soll ich eine neue Anschlussgebühr und eine Portierung der Rufnummer bezahlen wenn sich bei mir an meinem Gerät nichts geändert hat? Bei mir ist alles beim alten geblieben, sim.de hat mir durch die Umstellung zwei für mich sehr wichtige Funktionen weggenommen. Ich habe sim.de ja nicht darum gebeten dass Netz zu wechseln.

Und ich bin mir recht sicher, dass es seitens sim.de bzw. Drillisch durchaus möglich ist dieses Problem zu lösen. Wenn sie denn wollen.
prx schrieb:
Wo wird das über welche Netze bzgl VoLTE berichtet?
Ich meine dass war in diesem Thread, bin mir aber nicht sicher. Ist ja auch schon ein paar Jährchen her. Habe mich nicht weiter damit beschäftigt, weil bei mir ja bis vor kurzen alles geklappt hat.

BTW: Selbst im sim.de Kundencenter wird mir aktuell gesagt dass mein G8s VoLTE unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
@rantaplan Gibt es bei SIM.de kein Forum, wo Du mal nachhören kannst, ob es andere Betroffene gibt? Es gibt doch bei manchen Providern Test-Sims, mit denen Du mal schauen könntest, ob das G8s damit wieder voll funktioniert.

Wenn es wirklich durch die Umstellung bedingt sein sollte, dann bist Du wahrscheinlich ein Einzelfall und niemand wird auch nur einen Finger rühren, um wieder eine technische Kompatibilität herzustellen.

Ganz ausschließen würde ich an Deiner Stelle auch nicht, dass es an Deinem G8s liegt. Bei mir hat sich das LTE-Modem nach und nach verabschiedet und dadurch auch eine wichtige Funktionalität. M.a.W. Totalschaden.

Ich musste mir schweren Herzens halt ein neues Handy kaufen.

KurtKnaller schrieb:
Wenn es wirklich durch die Umstellung bedingt sein sollte, dann bist Du wahrscheinlich ein Einzelfall und niemand wird auch nur einen Finger rühren, um wieder eine technische Kompatibilität herzustellen.
Ich schließe dass definitiv aus. Gibt entsprechende Berichte im Internet. Beim G8s bei meiner Mutter ist es exakt genau so. Nach dem Neustart kein Wifi-Calling und kein VoLTE mehr. Und neue SIM-PIN (wie angekündigt) und neue SIM-Kartennummer. Meine Schwester mit Ihrem LG V30 hat aktuell dass gleiche Problem. Auch kein Wifi-Calling mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Aussage 1&1:
Relevante Netzwerkspezifika werden dabei in der Regel über Software-Updates auf die Endgeräte ausgerollt. Einschränkungen können auftreten, wenn Geräte keine aktuellen Updates mehr erhalten oder diese nicht installiert wurden.
Alte Smartphones ins 1&1-Netz: Kann oder will 1&1 nicht?
Nicht nur den Teaser lesen.
rantaplan schrieb:
Und ich bin mir recht sicher, dass es seitens sim.de bzw. Drillisch durchaus möglich ist dieses Problem zu lösen. Wenn sie denn wollen.
Wird dort auch erwähnt. Nehmt euch einen Anwalt, viel Zeit und gute Nerven ... Toi, toi, toi!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Moin

Warum soll ich eine neue Anschlussgebühr und eine Portierung der Rufnummer bezahlen wenn sich bei mir an meinem Gerät nichts geändert hat?

Das ist inzwischen kostenlos.

Und ich bin mir recht sicher, dass es seitens sim.de bzw. Drillisch durchaus möglich ist dieses Problem zu lösen.

Warum sollten sie ? Das Netz ist einfach, seit es nicht mehr bei O2 ist, schrottig.

Wenn Du raus aus dem Vertrag kannst, mache das. Bin auch mit 2 Verträgen vor dem Netz geflüchtet.

Tip: Bis 04.12.25 den Prepaid Jahrestarif der Telekom buchen. Als Neukunde bekommst Du sogar ein Handy für 3 € extra dazu.

rantaplan schrieb:
Ich schließe dass definitiv aus. Gibt entsprechende Berichte im Internet. Beim G8s bei meiner Mutter ist es exakt genau so. Nach dem Neustart kein Wifi-Calling und kein VoLTE mehr. Und neue SIM-PIN (wie angekündigt) und neue SIM-Kartennummer. Meine Schwester mit Ihrem LG V30 hat aktuell dass gleiche Problem. Auch kein Wifi-Calling mehr möglich.
Ok, das ist doch schon mal eine hilfreiche Info für Euch.
Wie schon der Kollege schrieb: Ihr habt wohl die Wahl: Neues Handy oder neues Netz.

Da ich mich meine zu erinnern, hattest Du ja mit den anderen Anbietern an Deinem Wohnort auch kein gutes Netz. Wobei sich das ja auch geändert haben kann....

Ich würde an Deiner Stelle mit Testkarten besorgen und schauen, ob sich in einem anderen Netz eine Überlebensmöglichkeit für das gute G8s bietet.

Zum Beispiel hier die Testkarte von O2:
Kostenlose SIM-Karte: o2 Testkarte | o2

Kostet nix, muss man nicht kündigen, sind keine sonstigen Haken am Angebot. Hatte ich kürzlich selbst.

Und ähnliches gibt es bestimmt auch bei den beiden großen Anbietern.

Lass´ mal hören, was daraus geworden ist. Viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten