Suche Anleitung für TWRP

E

eric321

Neues Mitglied
4
Hallo in die Runde, seit einer Woche habe ich ein gebrauchtes G8s. Geht zackiger als mein Note 3 welches verendete. :)

Bootloader unlock mit Firehose und Root ist erledigt eine Flashorgie aber klappt problemlos (auch mit Android 11).

Bin etwas verwundert, daß die Recovery nur einmal hier im Forum erwähnt ist. Hat jemand von euch TWRP installiert und kann mir bitte einen Tipp für eine funktionierende Anleitung geben.

Hab nur bei den Dev für das 8x und Android 10 etwas gefunden aber trau mich da gerade nicht drüber da die Beschreibungen auf anderen Seiten sehr unterschiedlich sind. Von weiterer Flashorgie bis Fastboot ist da alles dabei . Den nicht funktionierenden Touchscreen (in TWRP) nehm ich in Kauf - Ohne funktionierendes Nandroid Backup fühlt sich mein neues altes Teil sehr unrund an :).

Vielen Dank falls sich jemand meiner erbarmt.
 
@eric321 Da hast du dir aber keinen geeigneten Kandidaten ausgesucht für dein Vorhaben...

eric321 schrieb:
Bin etwas verwundert, daß die Recovery nur einmal hier im Forum erwähnt ist.
Außerhalb deutscher Foren wirst du das LG G8s nicht finden und das ist bzgl. Modding und Entwicklung quasi ein Todesurteil. Fast alles im Zusammenhang mit TWRP, Root und Custom ROM kommt von XDA (außer Xiaomi), einem internationalen Forum. Die Entwickler dort kennen das Modell aber gar nicht und daher findest du auch nichts.

LG G8 und LG G8s: Länderspezifisches Chaos und Hands-On-Bilder

Das LG G8s ist eine spezielle Abwandlung des LG G8 für den deutschen Markt. Das machen Hersteller manchmal und das ist auch nicht neu. Nur eigentlich unterscheiden sich solche Varianten in der Hardware kaum voneinander und TWRP und ROMs sind untereinander kompatibel. Leider trifft das aber hier nicht zu. Da die Entwickler der ROMs und Recoveries fast ausschließlich in ihrer Freizeit daran arbeiten, wollen sie natürlich auch den größtmöglichen Nutzen davon haben und konzentrieren sich auf beliebte Modelle weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eric321
Jo, sehr speziell das Alles geworden ist. Danke für deine umfangreiche Antwort. Vielleicht verirrt sich @EinAndi noch hierher. Anderenfalls im Zweifel immer den Devs folgen. Ich probiers aus. Ohne Nandroid ist es für mich auch funktionsfähig gleichwertig mit einem Brick.
 
so wieder einmal gepflegt den Nachmittag mit sinnlosen Flashen und vielen Flüchen vermurkst. Nachdem ich mir mit der Anleitung von den devs das Teil völig zerschossen hab. In allen Variationen Qfil Lgup fastboot herumgespielt

Im Endeffekt ist Twrp in der unofficial 3.3.1 drauf. und tata eignet sich nur zum flashen wofür ich dafür twrp brauch erschließt sich mir nicht. Nix Nandroid weil keine Partitionen gefunden werden. Genervt bin von dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Wünschte ich könnte Dir helfen, drücke Dir die Daumen. Würde meines auch gerne Rooten um einen richtigen Werbeblocker zu installieren, aber mir ist es einfach ein zu großes gefrickel und Risiko. Wobei ich gar nicht weiß ob dafür TWRP notwendig ist. Falls es doch noch klappen sollte kannst Du uns ja an der Lösung teilhaben.

Ist halt die Bescheidene Produktpolitik von LG. Werde auch nie verstehen warum es für uns hier eine teilweise beschnittene Variante gab. Das gleiche Problem besteht ja auch beim Zubehör. LG ist ja generell nicht gerade eine Marke für die es sehr viel Zubehör gibt, aber während es für das G8 noch einigermaßen Auswahl gibt sucht man sich beim G8s teilweise einen Wolf.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
ist kein Risiko . die Dinger kannst fast immer wieder reanimieren :) für Root braucht keineTWRP. Geht Schritt für Schritt nach der Anleitung Guide LG G8/G8x/v50 Bootloader Unlock and Magisk Root
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rantaplan, KurtKnaller und chrs267
@eric321 Ja, TWRP hätte ich auch gerne. Hat mich früher schon des öfteren gerettet. Auf meinem G5 läuft es noch. Ich wusste bis jetzt noch nicht, dass es auf dem G8s nicht geht. Schade.

@rantaplan Hast Du schon einmal einen DNS mit eingebautem Werbeblocker versucht? Das funktioniert eigentlich sehr gut.
 
eric321 schrieb:
Hallo in die Runde, seit einer Woche habe ich ein gebrauchtes G8s. Geht zackiger als mein Note 3 welches verendete. :)

Bootloader unlock mit Firehose und Root ist erledigt eine Flashorgie aber klappt problemlos (auch mit Android 11).

Bin etwas verwundert, daß die Recovery nur einmal hier im Forum erwähnt ist. Hat jemand von euch TWRP installiert und kann mir bitte einen Tipp für eine funktionierende Anleitung geben.

Hab nur bei den Dev für das 8x und Android 10 etwas gefunden aber trau mich da gerade nicht drüber da die Beschreibungen auf anderen Seiten sehr unterschiedlich sind. Von weiterer Flashorgie bis Fastboot ist da alles dabei . Den nicht funktionierenden Touchscreen (in TWRP) nehm ich in Kauf - Ohne funktionierendes Nandroid Backup fühlt sich mein neues altes Teil sehr unrund an :).

Vielen Dank falls sich jemand meiner erbarmt.


Ich weiß ja nicht ob du das Handy noch hast aber du musst bei XDA im LG G8 forum schauen, alles was mit BETALM betitelt ist ist für das G8S, natürlich alles von mir HEHE da findest du recoverys und aosp roms von Android 11 - 13
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1675863689436.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Btw es ist auch Möglich Windows 10 oder 11 oder ein Linux aufzuspielen Renegade Project
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und eric321
Jö da da bastelt ja jemand fleißig. Danke für deine Arbeit und den Stupser hier.

Schaute schon länger nicht bei den developers und hier vorbei. Das Lg läuft einfach zu rund :). . Ja hab das Teil noch und bis auf das fehlende permanente also flahsbare twrp wurden wir Freunde. Dein über fastboot zu startendes kenn ich. Ich hab jetzt deine BETALM Folder durchgegraben werd aber nicht so ganz schlau draus. Ich möchte beim Stock Rom bleiben deine flashbaren Recoverys klappen auch mit Stock oder wollen die dann alle Lineage? Mir fehlt gerade die Lust das jetzt mal locker flockig auszuprobieren. Bei meinen Versuchen im Mai zerschoß ich mir das Teil völlig und ich durfte von null wieder starten.

das Renegade Project ist irre. Das wird ausprobiert wenn wieder mal Urlaub in Sicht und meine Quälgeister außer Haus sind :cool: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
so - nachdem ich verstanden habe, dass das G8s ein ganz anderes Handy als das G8 ist:
funktioniert das TWRP inzwischen? Kann man damit was anfangen? Eigentlich hätte ich halt nur gern ein Nandroid, so wie früher ... (verstehe nicht, warum Lineage da nicht was macht - ware doch super. Leider taugt deren internes Backup wenig: warum sollten apps, die selten verwendet werden, einfach NICHT gebackupt werden und selbst Apps ohne Daten wären irgendwie cool)

Wo findet man denn das TWRP für das Handy und - wie gefragt: was kann es? Was kann es nicht? Leider habe ich grad keine Zeit, nachmittagelang dran rum zu datteln

Vielen Dank + Grüße
 

Ähnliche Themen

mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
177
KnudBoerge
K
N
  • neolein
Antworten
9
Aufrufe
1.006
KurtKnaller
K
Knallfrosch
  • Knallfrosch
Antworten
6
Aufrufe
1.097
ThoSta
T
Zurück
Oben Unten