arbeitspeicher immer so ausgelastet

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

keilsi

Neues Mitglied
0
hallo,
bei meinem lg p880 ist wenn ich mir die auslastung des arbeitsspeichers ansehe dann sind immer mind 600 mb im gebrauch und nur 300 oder so frei. ist das bei euch auch so? woran kann das liegen weil ich habe keine programme offen und auch keinen live hintergrund. Könnt ihr mir helfen?

Bei mir sind in der Regel zwischen 300 - 400MB RAM frei und das ist kein Grund zur Besorgnis. 1. verwaltet Android den RAM sehr effektiv und intelligent und 2. ist der RAM ja dafür da genutzt zu werden. Es werden Apps, Hintergrundprozesse und Dienste im RAM gehalten, damit das System schnell und flüssig arbeitet. Wenn dann mehr freier RAM benötigt werden sollte, dann beendet Android automatisch nicht benötigte Hintergrundprozesse.

achso okay vielen dank für die schnelle Antowert :)

Hey, ich habe das Gefühl , dass mein lg immer öfter harkt.
Keine ahnung ob es am Speicher liegt...
So eine art cash Speicher löschen gibt es nicht zufällig?

Ich habe schon mal das telefon zurück gesetzt, allerdings wird der gesamte speicher dann samt backup platt gemacht:banghead:

Es gibt eine Möglichkeit die Cache Partition zu wipen:
  • schalte dein Telefon aus
  • Drücke und halte gleichzeitig die "Power Taste" + "Lautstärketaste minus" bis nach der 2. Vibration das LG Logo verschwindet
  • wähle über die Lautstärketasten "wipe cache partition"
  • betätige mit der Power Taste -> es wird ein wipe des Cache durchgeführt
  • wähle "reboot system now" -> Telefon startet neu

• Danke
Reaktionen: HassaniSabbah und Freiflug
Hey Super , vielen dank !

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Woher man solche coolen Kniffe wohl weiß!?!?
Danke, habs auch einfach mal ausprobiert, mal sehen, obs was an der Performance macht...

Funktioniert auf. jeden Fall...

Bin nun auf "app cash cleaner" aus dem market Gestoßen....

Die app ist super praktisch!
Telefon rennt wieder:)

Allein Facebook hatte über 30 mb Speicher beansprucht

Also 300 mb frei ist, glaubs mir, mehr als ausreichend. Bei meinem HTC desire V sind nie mehr als 60 frei.

Android verwaltet den Speicher ganz gut selber, auch wenn du tasks wie Facebook löschen tust, die starten sich im Normalfall wieder selber nach kurzer Zeit.

Wozu ist denn der Arbeitsspeicher da? Richtig, um ausgelastet zu sein. Das ist nicht Windows hier. Nicht benutzter Ram bringt nichts, außer das er ungenutzt ist.
Manuelles eingreifen ist nicht nötig, Android verwaltet das selbst.
Also lasst das System in Ruhe arbeiten, denn der Ärger fängt erst an, wenn man solche komischen Tools benutzt.
Vieles wird es automatisch wieder gestartet, was dann für Akku und Performance nicht gut ist.

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

• Danke
Reaktionen: Holzi001 und HCD
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Hatte ja auch gesagt dass es das Android ganz gut selber macht, aber leider nicht bei jedem Hersteller gleich gut... bei dem Desire V und auch beim orig LG 2x ist der Speicher zu belastet. 50 mb frei ist zu wenig wenn man viel mit dem phone macht. Bei jeder Aktion ruckelt und zuckts.

Da sind aber dann wohl eher der zu geringe Arbeitsspeicher schuldig. 512mb sind einfach nicht mehr zeitgemäß und man merkt es dann auch an allen Ecken.
Gerade wenn dann noch eine so Ressourcen-hungrige Oberfläche, wie Sense, im Spiel ist.
Das ist aber sowieso ein Problem, was die Hersteller UI's haben. Man sieht es an Devices, wie dem Nexus S, welches auch mit 4.1 noch ganz anständig läuft, während andere kleinere Device mit den vielen Features zu kämpfen haben, die die Oberflächen immer fetter machen und damit das System auslasten, ohne das man selbst etwas gestartet hat.
Also liegt es nicht an Android selbst, denn zaubern kann das auch nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten