Daten Verbindung schaltet sich aus, sobald WLAN aktiviert ist

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wolkenseestern

Wolkenseestern

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo

Mein Problem ist wie folgt. Wenn ich gleichzeitig Daten und WLAN aktiviert habe, verschwindet das "G" beim Netzempfang. Sobald ich WLAN deaktiviere, Daten aber aktiviert lasse, taucht das G wieder auf. Ich gehe daher in der annahme, das wenn da kein G steht, aber trotzdem Netzempfang da ist, das Daten dann deaktiviert wurde? Sollten Daten und WLAN nicht parallel nebeneinander laufen oder ist dies normal?

wlan "überschreibt" daten. sobald du wlan aus machst springt daten wieder an.
das ist schon gewollt und auch sinnvoll.
wo wäre der sinn darin das die datenverbindung aktiv bleibt wenn man in einem wlan netz ist?

Welchen Sinn sollte denn eine Datenverbindung haben wenn doch schon über W-Lan eine Verbindung ins Internet besteht? Vor allem wenn man (wie wir alle) nur eine Fairflat für die Datenverbindung besitzt.

Lass einfach alles an. Kommst du in den W-lan Bereich, dann wird sich dein Handy dort einloggen und die Datenverbindung abschalten. Verlässt du den W-lan Bereich, dann springt die Datenverbindung automatisch wieder an.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut ^^ Ich dachte das wäre ein Bug, weil die nicht nebeneinander liefen. Hab über den aspekt das es mehr sinn macht, daten auszuschalten und wlan in dem moment stattdessen zu nutzen garnicht nachgedacht :p Wollte nämlich über Daten was im Store gucken, da es mir zu langsam ging, hab ich WLAN aktiviert. Dann kam mein Problem was garkeins war ^^

Ich habe ein ähnliches Problem. Sobald ich im Standby Modus bin, wird das mobile Internet wieder aktiviert anstatt dem Wlan? Kann man da was dagegen machen?

Nysol schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem. Sobald ich im Standby Modus bin, wird das mobile Internet wieder aktiviert anstatt dem Wlan? Kann man da was dagegen machen?

Einstellungen - Wifi - Optionen - Erweitert - Wifi im Standy Modus aktiviert lassen - Immer

das sollte dein problem lösen

• Danke
Reaktionen: GoJets!, Basteroid und Nysol
es macht dann sinn dass sich die beiden verbindungen nicht aufheben, wenn man das gerät in einem Wlan netz betreiben möchte in dem es keine verbindung zum internet gibt und gleichzeitig aber trotzdem im internet surfen möchte.

ein fall ist z.b. über wlan das gerät im firmennetzwerk über remoteverbindung ansteuern und trotzdem im skype und emails abzurufen.

gibt es da mittlerweile schon lösungsvorschläge?

bei mir geht wlan immer an wenn ich den akku auflade. woran liegt das?

Gesendet von meinem LG-P880

gibt es eine app wo man villeicht bestimmen kann welche apps über wlan und welche über die mobile datenverbindung surfen sollen?
der superdownloader kann das ja wie ich verstanden habe nur will ich nix downloaden sondern nur bestimmen können welche app über welche der beiden verbindungen surfen darf...

wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte :)

Such im playstore nach der android firewall. Gibt's kostenlos und als donate. Mit ihr kannst du genau regeln, welche App nur welche Verbindung nutzen darf. Die App arbeitet hier perfekt und sorgt nicht für erhöhten Akku-Verbrauch.

Es gibt diverse Firewall Apps (z.B. Android Firewall), damit kannst den Zugriff unter 2G/3G und/oder WLAN blocken oder zulassen. Damit kannst Du dann z.B. bei einer App einstellen, dass sie nur mit WLAN ins Internet darf, mit 3G nicht. Ich nutze das z.B. beim PlayStore, damit sich der nicht immer über 3G updated (ungefragt!) und mein Datenvolumen verbraucht.
Integriert ist eine Firewall z.B. auch in der Avast mobile security, damit hast Du dann Virenschutz und Firewall in einem (free)...

Zurück
Oben Unten