Fragen zur Telefonakkustik

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

droit

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo,

wie ist die Qualität des Telefongespräches auf Handy und Festnetzseite, wenn Handy am Ohr?

wie ist die Qualität des Freisprechers?

Folgende Infos irritieren mich:

1.)
Erfreulich fallen auch die Ergebnisse für die Sende- und Empfangsqualität im GSM-Netz sowie die Akustik in Empfangsrichtung aus. Der UMTS-Empfang und die etwas verrauschte Akustik in Senderichtung sind dagegen nicht optimal.
Quelle:
LG Optimus 4X HD im Test - connect

Das Gerät bekommt im Test bei Akustik-Messungen Senden nur 11 von 15 Punkte
Quelle:
LG Optimus 4X HD Datenblatt - connect

2.)
Geniales gelingt LG bei der Telefonakustik. Stimmen klingen stets klar, nah und äußerst verständlich. Nur der Freisprecher fällt auf Handy-Seite durch.
Quelle:
LG Optimus*4X*HD - Test - CHIP Handy Welt

Danke für erklärende Infos.

Droit

Also ich habe keine Freisprecheinrichtung für das 4X, deswegen kann ich nur von der Qualität direkt am Ohr sprechen...

Ich war auch positiv überrascht, wie klar ich den anderen verstehe und wie deutlich ich selbst rüberkomme... Ist aber auch mein erstes richtiges Smartphone, vorher hatte ich das Semi-Smartphone Samsung Wave 723, bei dem man jeden Satz 3x wiederholen musste, bis er vollständig übergekommen war...
Ich bin fast nur im GSM-Netz, aber wenn ich dann mal UMTS habe, merkt man doch einen deutlichen Unterschied.
Die aktive Rauschunterdrückung funktioniert super, ich habe wärend des Fahrradfahrens gleiche Qualitiät wie im Haus.
Mich hat's überzeugt...

MfG

Gesendet von meinem LG-P880

BlackDuty schrieb:
Also ich habe keine Freisprecheinrichtung für das 4X, deswegen kann ich nur von der Qualität direkt am Ohr sprechen...

Ich war auch positiv überrascht, wie klar ich den anderen verstehe und wie deutlich ich selbst rüberkomme... Ist aber auch mein erstes richtiges Smartphone, vorher hatte ich das Semi-Smartphone Samsung Wave 723, bei dem man jeden Satz 3x wiederholen musste, bis er vollständig übergekommen war...
Ich bin fast nur im GSM-Netz, aber wenn ich dann mal UMTS habe, merkt man doch einen deutlichen Unterschied.
Die aktive Rauschunterdrückung funktioniert super, ich habe wärend des Fahrradfahrens gleiche Qualitiät wie im Haus.
Mich hat's überzeugt...

MfG

Kann ich so bestädigen, hat ne super Akkustig besser als mein altes Samsubg Galaxy S!

• Danke
Reaktionen: Afro
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Wobei es für meinen Tick lauter sein könnte. Würde aber sagen, dass es von der Qualität gleich wie beim One X ist.

• Danke
Danke für eure Antworten.

BlackDuty schrieb:
Ich meinte die eigene Freisprecheinrichtung des Gerätes, keine externe (die von meinem ehemaligen Galaxy S 2 war grottenschlecht).

Was ist denn der Unterschied zwischen GSM-Netz und UMTS beim telefonieren?

Danke, Droit

Achso, ehrlich gesagt noch nie getestet, hab nur mal Google Maps mit Lautsprecher laufen lassen, da hat der Ton ziemlich gekratzt, aber es war noch verständlich...
Ich denke beim Telefonieren wird es ähnlich sein.

Mit UMTS (d.h. schlechterer Empfang ~ "G") versteht man die Person am anderen Ende deutlich schlechter und man selbst wird auch schlechter verstanden. Kann dann schonmal vorkommen, dass man (oder auch nur ich...) einen Satz wiederholen muss, weil zwischendrin einfach kurz abgehackt wird...

Danke für die Info.

Habe mich zwischenzeitlich durch den "STAUB unter dem DISPLAY" - Beitrag bis Seite 22 durchgeackert.

Ob ich das Gerät überhaupt noch kaufe, ich glaube eher nicht. Schade eigentlich ...

Droit

droit schrieb:
Danke für die Info.

Habe mich zwischenzeitlich durch den "STAUB unter dem DISPLAY" - Beitrag bis Seite 22 durchgeackert.

Ob ich das Gerät überhaupt noch kaufe, ich glaube eher nicht. Schade eigentlich ...

Droit

Also ich würd mal sagen fas höchstens 2% das Staub Problem haben. Fas sollte dich nicht vom kauf abhalten!

Genau, lass dich nicht dadurch vom Kauf aufhalten, war bestimmt nur eine Lieferung mit den Staub-Befallenen Phones.

Lauter als das S3, klingt genauso gut wie das HOX oder das HOXL

• Danke
BlackDuty schrieb:
Mit UMTS (d.h. schlechterer Empfang ~ "G") versteht man die Person am anderen Ende deutlich schlechter und man selbst wird auch schlechter verstanden. Kann dann schonmal vorkommen, dass man (oder auch nur ich...) einen Satz wiederholen muss, weil zwischendrin einfach kurz abgehackt wird...

Oh, man, was hab ich da nur geschieben? :D
Natürlich entspricht UMTS dem besseren Netz als GSM (HSDPA ~ H, UMTS ~ 3G, GSM ~ G)

Fragen wurden beantwortet, daher geschlossen.

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten