GPS: Keine Satelliten

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS: Keine Satelliten im LG Optimus 4X HD (P880) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
D

dbacc

Neues Mitglied
Hallo,

ich benutze mein 4x mit aktueller CM 11 nightly, habe das Problem aber auch bei JB Stock-ROM und CM 10.1.3 nachvollziehen können.

Ich erhalte in letzter Zeit auch nach längerem Warten keine GPS-Positionen mehr. Apps wie GPS Status & Toolbox zeigen auch bei freier Sicht und nach längerem Warten (über 10 Minuten) keinen einzigen Satelliten an (und dementsprechend auch keine Fixes). Eizig allein die APP GPS Status Test & Fix hat nach Zurücksetzen und Neuladen der GPS-Daten letzten Endes Satelliten und damit eine Position gefunden.
Alle anderen getesteten Apps bekommen gar nichts hin.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich das systematisch testen kann? Hardware-Defekt kann ich ja eigentlich ausschließen, da die eine ja zu funktionieren scheint.

Vielen Dank schonmal:)
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Hast Du die Standort Einstellungen auf GPS UND Wlan bzw. Mobilfunk eingestellt? Bei KitKat gibt es da mittlerweile mehrere mögliche Einstellungen.
 
S

stevehh

Stammgast
Ich hab zwei Handys und bei einem ein ähnliches Problem, da ich Rommäßig inzwischen alles versucht habe gehe ich von einem Hardwarefehler bzw. internen Firmwarefehler aus, mit der benutzten app hat das nix zu tun, und wenn du es einigermaßen zuverlässig testen willst immer nur an der gleichen position, vorzugsweise da wo nicht so guter empfang ist.
Die von dir benutzte app ist ziemlich rudimentär in der Anzeige, und was die da für Daten lädt halte ich für fraglich, ob das funktioniert beim p880, vor allem da sich der hersteller zur kompalibität ausschweigt. Deine App zeigt mir auch die meiste Zeit falsche Höhenangaben an.
Wenn du noch Garantie hast einschicken.

Ergänzung ich benutze bei allem reines GPS also kein A-GPS

AndroiTSGps test empfehle ich eher da man dort auch eine liste mit der empfangsstärke und welche satelliten bekommt.

Ich bekomme ca ab 5 Satelliten einen Fix

Fixzeiten bei dem guten Handy max 10 Sekunden und ca 13 Satelliten, bei dem schlechetn Fixzeiten 30 sec - 2 min und 7-8 Satelliten bei normalen Empfang, Rom und Apps identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckyck

Stammgast
In der app gps status und toolbox ist seit einem der letzten updates ein Filter aktiviert, den man unter Einstellungen deaktivieren muss/kann. Danach könnte es wieder besser gehen. Hat bei mir letztens geholfen.
 
Teddy01

Teddy01

Erfahrenes Mitglied
In GPS Status & Toolbox scheint irgendetwas im argen zu liegen. Kurzzeitig half bei mir auch das Abschalten des Filters, aber dann wollte er wieder nicht mehr. Erst das deinstallieren und installieren von FasterGPS half mir.
Ich dachte auch erst, dass meine Hardware defekt ist.
 
S

stevehh

Stammgast
Hmm die ganzen Tools die Ihr benutzt unterstützen normal nur A-GPS was mit dem richtigen GPS nichts zu tun hat bzw nur unterstützt, deswegen hab ich das oben extra angegeben, da entscheidend ist ob ihr überhaupt Satelliten empfang unter GPS habt die tools können normal nur die Fixzeiten verkürzen was aber ohne Empfang einer gewissen Anzahl der Satelliten nicht funktioniert..

Zur Fehlereingrenzung sollte man A- GPS daher deaktivieren.

Über das ganze Thema sind aber selbst mit googln nur sehr wenige Infos zu finden, geschweige denn wie das Hardwaremäßig/Softwaremäßig im P880 aufgebaut ist, bisher konnte ich nur herausfinden das die verwendeten GPS config datei der Roms eine Rolle spielen kann bei der Qualität, aber das es wohl auch noch einen Hardwarechip mit einer eigenen Firmware gibt, an dem wir aber nichts ändern können, bzw. nicht wissen wie.

Hardwaremäßig habe ich noch einen Verdacht, das es evtl. mit der Knopfzelle im Handy zu tun haben könnte, von der keiner weiß wofür sie ist. Standard GPS Geräte benutzen einen Akkuzwischenspeicher(Goldcaps) für den Empfang der Satelliten, vielleicht ist das ja ein Knopfzellenakku und da Akkus ja nicht ewig halten könnte das eine mögliche Fehlerquelle sein.Das würde jedenfalls eine langsame Verschlecherung des GPS erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dbacc

Neues Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich habe die letzten Tage noch etwas getestet, auch mit AndroidTSGPS. Mit dieser App funktioniert der Empfang wohl ebenso nach gewisser Zeit. Die anderen Apps (insbesondere google maps) erhalten weiter keine Ortungsdaten. Da es bei euch aber scheinbar ohne Probleme funktioniert, werde ich dochmal einen Hardwaredefekt in Betracht ziehen.

Wenn ich das Handy einschicke (beim Händler), muss ich dann den Bootmanager wiederherstellen oder langt es, nur das Originalimage wieder aufzuspielen?
 
S

stevehh

Stammgast
wegen der Garantie ist so eine Sache, bei geöffneten Bootloader, da gibt es hier schon threads, die ich dir empfehle zu lesen.
Aber meine Frage, da dein Fehler ja eher ein Zeitfehler ist, wieviele satelliten empfängst du denn wenn es dann mal geht bzw. wieviele auch wenn es nicht geht, da es mich interessiert ob es bei dir ein anderer Fehler ist, als bei mir?
Was ich bei deiner Antwort allerdings unlogisch finde, wenn du mit einem Tool Empfang hast sprich einen Fix, sollten in dem Moment auch alle anderen GPS Apps laufen(auch Maps), wenn es wirklich so ist wie du sagst, hast du evtl eine inkompatible App installiert.
 
Zuletzt bearbeitet: