Probleme mit dem Kompass

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Namor Noditz

Namor Noditz

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo!

Ich hatte das Problem, dass bei meinem p880 der Kompass falsche Richtungen angezeigt hat.
Die Tipps, dass ich das Phone zurücksetzen oder neu falschen soll habe ich dankend ignoriert - Es kann ja nicht sein, dass bei jedem Fehler den das Ding hat man zurück in den Werkszustand muss!

Zufälligerweise hatte ich heute Google-Maps im Auto gestartet, hier zeigte der blaue Pfeil bei Stillstand immer kurz in die falsche Richtung bei Fahrt dann in die Richtige. Aber siehe da, nach ca. 10 Fahrminuten hat sich der Kompass anscheinend selbst kalibriert und zeigt jetzt auch bei Stillstand die korrekten Richtungen an!
Naja wenn es jetzt so bleibt ist das Problem behoben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja normal, dass GPS ne Weile + Bewegung benötigt um sich 100% einzustellen.

Ja schon klar, aber das mit GPS der Kompass kalibirert wird ist mir neu.

Mh, wie denn sonst?

• Danke
Reaktionen: Namor Noditz
Hast recht!
Ich dachte zu kompliziert. Habe nach Kalibrier-Apps, Sensor-Apps oder Konfig-Dateien gesucht.
Dass es reicht einfach das GPS für 10min einzuschalten hat mich dann doch überrascht.

Ich habe mittlerweile drei von diesen p880 und kann definitiv sagen, dass bei einem der Kompass defekt ist. Er zeigt eigentlich immer auf Richtungen von NO-N-NW. Das macht besonders dem Navi Probleme.

Die Herstellergarantie möchte ich aber nicht in Anspruch nehmen da der BootLock natürlich entfernt ist, und so schlimm ist der Fehler auch wieder nicht.

Weiß jemand:
- Wo der Kompass verbaut ist?
- Kann man den selbst reparieren oder tauschen?
- Wo bekommt man den Ersatzteil?

Mal ne dumme Frage, hast du schon mal versucht den Kompass zu kalibrieren? Ich hatte nämlich mal das gleiche Problem.

Soweit ich weiss kalibriert sich der Kompass automatisch beim Fahren mit dem GPS. Kennst du ein Tool für die Kalibrierung?

Ich kalibriere mit der sehr nützlichen App 'GPS Status'. Einfach unter /Werkzeuge/Kompass-Kalibrierung ... der kurzen Anleitung folgen. Danach zeigt die Kompassnadel bei mir wieder exakt nach Norden.

• Danke
Reaktionen: Namor Noditz
Danke! Habe diese App schon lange und ganz vergessen, dass sie dieses Werkzeugt hat.
Scheint zu funktionieren! Hoffe nur er verstellt sich nicht gleich wieder.

Hallo,

zur besseren Übersicht habe ich die beiden Threads mal zusammengeführt und den Titel dann entsprechend geändert... ;)
Weitere/erneute Probleme zum Kompass werden bitte ausschließlich hier geschildert! :)

Danke und einen schönen Tag noch,
Afro :)

Wenn ich mein Phone neu boote kann es vereinzelt vorkommen das der Kompass die Orientierung verliert und ich neu kalibrieren muss. Aber das kann an meinem Gerät liegen und muss bei dir nicht so sein. Kannst du ja mal zur Probe testen...

Also irgendwie dürfte der Kompass auf meinem p880 nicht so richtig funktionieren. Das Kalibirenen hilft zwar kurz, aber nach ein paar Minuten ist der Kompass wieder total verstellt :-/

Jedenfalls ist imho die Kalibrierung mit <GPS-Status> nicht erforderlich. Es reicht wenn man das p880 auch ohne eine App ein paar mal um seine 3 Achsen dreht damit die Richtungen wieder stimmen.

Namor Noditz schrieb:
... edenfalls ist imho die Kalibrierung mit <GPS-Status> nicht erforderlich. Es reicht wenn man das p880 auch ohne eine App ein paar mal um seine 3 Achsen dreht damit die Richtungen wieder stimmen.

Gute Idee, ich werde die nächste Kalibrierung auch mal ohne 'GPS Status' machen. Allerdings zeigt der Kompass auf meinem Phone nach wie vor die Richtung korrekt an. Da hat sich seit ca. 3 Wochen nix verstellt.

Zurück
Oben Unten