WLAN-Scan

LucaToni

LucaToni

Stammgast
160
Mahlzeit...
weiß einer wie ich den Intervall für den Netzwerkscan ändern kann? Wenn ich WLAn aktiviert habe und ausserhalb des WLAN-Bereiches bin scannt er wie verrückt alle paar Sekunden und saugt so meinen Akku leer. Wäre super wenn er das nur im 30 Minuten Rhytmus oder so täte - habe nähmlich keine Lust ständig zwischen WLAN an und aus wechseln zu wollen.

Danke
 
Hallo,


schau Dir mal folgenden Thread an:
[TWEAKS] List of build.prop tweaks (can be applied to stock ROM) - xda-developers


Die folgenden build.prop Tweaks könnten Dir helfen:

# Save battery
wifi.supplicant_scan_interval=180
pm.sleep_mode=1
ro.ril.disable.power.collapse=0
Das Intervall ist in Sekunden und sollte auch noch höher gehen (ausprobieren).

Alternativ in den Wifieinstellungen die Option "Wlan ausschalten wenn Bildschirm sich abschaltet" wählen.

Gruß,
Kusie
 
  • Danke
Reaktionen: LucaToni
Kusie schrieb:
Hallo,


schau Dir mal folgenden Thread an:
[TWEAKS] List of build.prop tweaks (can be applied to stock ROM) - xda-developers


Die folgenden build.prop Tweaks könnten Dir helfen:

Das Intervall ist in Sekunden und sollte auch noch höher gehen (ausprobieren).

Alternativ in den Wifieinstellungen die Option "Wlan ausschalten wenn Bildschirm sich abschaltet" wählen.

Gruß,
Kusie


ich hab das jetzt mal so eingehämmert mit Intervall 1800 (30 Minuten). Dann mein Netzwerk gelöscht und Handy neugebootet. Er scannt 1x und macht dann lange nichts, denke er wird das mit der 30 Minuten verstanden haben... morgen mal testen wenn ich auf der Arbeit bin. der Akku müsste ja länger halten wenn er nicht ständig scannt sondern immer nur kurz alle 30 Minuten.
Dank dir vielmals
 
Tachchen,

ich frage mich, wieviel das Scannen der W-LAN-Netze akkumäßig überhaupt ausmacht, also um wieviel sich die Laufzeit verlängert, wenn man den Scan-Intervall auf z.B. 5 oder 30 Minuten vergrößert... gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Hat übrigens schonmal jemand folgenden Tweak probiert?

Code:
# Render UI with GPU
debug.sf.hw=1

Also, ich merke da irgendwie keinen Unterschied beim Scrollen, z.B. bei der Tagesschau-App oder bei "File Expert", die im Vergleich zu anderen Apps etwas ruckeliger scrollen.

Stefan
 
Bei mir macht das mit interval 1800 einen halben tag aus. Ich habe auch nur das mit dem interval eingetragen. Bin zufrieden :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
stbi schrieb:
Hat übrigens schonmal jemand folgenden Tweak probiert?
Code:
# Render UI with GPU
debug.sf.hw=1
Also, ich merke da irgendwie keinen Unterschied beim Scrollen, z.B. bei der Tagesschau-App oder bei "File Expert", die im Vergleich zu anderen Apps etwas ruckeliger scrollen.
Ich habe alle Tweaks aus dem xda-Thread eingebaut, aber merke auch keinen Unterschied, im Gegenteil, ich habe den Eindruck das Wechseln zwischen den Homescreens im GoLauncher EX ruckelt manchmal leicht, das war vorher nicht so. Ich werde das wohl wieder "ausbauen". Gott sei Dank ist es ja nur einen Textdateiänderung und es ist schnell rausgeschmissen.

Gruß,
Kusie
 
LucaToni schrieb:
Bei mir macht das mit interval 1800 einen halben tag aus.

Echt, soviel? Ich habe bei mir mal 5 Minuten eingetragen, aber ich vermute, viel wird es nicht ausmachen, da W-LAN bei mir in Standby eh aus ist.
 
Kusie schrieb:
Ich werde das wohl wieder "ausbauen".

Ich hab's auch wieder ausgebaut.

Kusie schrieb:
Gott sei Dank ist es ja nur einen Textdateiänderung und es ist schnell rausgeschmissen.

Ja, solange man nix Falsches in die Datei reinschreibt und das Gerät noch bootet, ist es eigentlich kein Problem... ;)
 
stbi schrieb:
Echt, soviel? Ich habe bei mir mal 5 Minuten eingetragen, aber ich vermute, viel wird es nicht ausmachen, da W-LAN bei mir in Standby eh aus ist.

ich hab WLAN jetzt immer an... keien Lust ständig manuel wechseln zu müssen. Ich muss nur manuell Netzwerke einrichten die mein Handy noch nicht kennt, aber das ist ja auch jedes mal nur 1x!
Man kann den Interval ja auch noch hochsetzen um noch mehr zu sparen, aber 30 Minuten reichen mir da völlig. Vorher hat er ja alle paar Sekunden gescannt und der Akku war nach maximal einen halben Tag platt. Jetzt habe ich abends immer noch locker 20% Akku
 
Ich wechsle auch nicht manuell, sondern habe die W-LAN-Richtlinie entsprechend angepaßt. Aber ich werd' mal testen, WLAN anzulassen jetzt mit dieser Einstellung...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
  • Pezzonovanta
Antworten
2
Aufrufe
3.079
perpe
P
B
  • BabsyBu
Antworten
4
Aufrufe
1.592
shadowfler
shadowfler
B
  • Blu3ye
Antworten
6
Aufrufe
1.326
Blu3ye
B
Zurück
Oben Unten